Total Überfordert!
-
Nightstalcer -
26. Juli 2010 um 22:12
-
-
Ich entnehme daraus, dass sich die Hundezucht einfallen lassen hat, Hunde zu produzieren, die sich zu Tode arbeiten.
Und das mit der Reizüberflutung habe ich auch verstanden, aber das "wie" fehlt mir noch.
Wie kann ich ihm langsam und kontrolliert Reize zufügen?
Schocktherapie?
Alles umgehen?
Oder doch noch anders?Zumal er die Schmerzen sehr wohl spürt, er jammert ja schon, wenn Haare auf einer frischen Hautschicht liegen.
Aber wie kriege ich ihn dazu, auch bei viel Ablenkung ne Pause zu machen, wenn ich ihm das sage?

-
27. Juli 2010 um 20:39
schau mal hier:
Total Überfordert! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Wieso kann das nicht dazu führen, dass der Hund sich blutige Pfoten läuft?
Das führt geradezu zwangsläufig dazu.
Ein Arbeitshund soll auch dann arbeiten, wenn es zu heiß, zu steil, zu gefährlich, zu anstrengend, zu gefährlich, etc. ist.
Das erreicht man nur über eine angezüchtete "Triebübersteigerung" bei gleichzeitig sehr reduziertem Wahrnehmen von Schmerz- und Belastungssignalen.
Sonst würdest du einen Hund nie dazu bekommen unsinnig zu arbeiten, jedes Wildtier z.B. hat eine "eingebaute Bremse" und wird, wenn es satt ist, nur dann Wild jagen, wenn es extrem gute Chancen hat es zu erlegen. Erst mit wachsendem Hunger steigt die Risikobereitschaft. Solch ein natürliches Verhalten kann man bei einem Arbeitshund nicht gebrauchen.Je reizärmer man den Hund hält, desto weiter sinkt seine Reizschwelle. Bei solchen Hunden reicht dann die kleinste Veränderung.
Solche Hunde müssen lernen sich "an- und abschalten" zu lassen, sonst hängen sie in dauerhafter Startbereitschaft fest. Das Ganze in sicherem Umfeld nachhaltig erlernt, lässt sich dann auf Umweltreize ausbauen.LG
das SchnauzermädelJawohl!!!!

Night hast du eventuell mal darab gedacht eine privatstunde bei einer guten Trainerin zu nehmen,die das Verhalten deines Hundes und dein Verhalten in dieses Situationen anlalysieren kann?
Oft machen wir Fehler die wir selbst nicht merken
Ich an deiner Stelle würde mal ernsthaft über das Fährten nachdenken,das beruhigt und fordert ihn geistig!Und er muss sich da konzentrieren!
-
Ja, was glaubst du denn, warum Jagdhunde, Hütehunde, Diensthunde ihren Job machen? Sie sind so gezüchtet, dass sie nicht anders können.
Du musst lernen deinen Hund erst hochpushen und dann wieder abschalten zu können.
Und das lernt man eben nicht in Foren, die meisten Hundeschulen helfen da auch nicht, da braucht man Menschen, die sich genau mit diesen Rassen auskennen, die genau solche Fachidioten sind wie ihre Hunde.
LG
das Schnauzermädel -
Alles zusammen.
Wenn du es kontrollieren kannst erhöh den Reiz langsam immer unter der Schwelle an der er flippt und halte den Reiz einige Zeit.
Wenn du unerwartet in die Situation kommst dass er flippt aushalten bis er ruhig ist. Das darfste aber nur machen wenn du dir ABSOLUT sicher bist dass er führerneutral ist. -
Okay, wo finde ich denn so Jemanden?
Hundeplatz?
Trainer?Und was heißt führerneutral?
@Hercuda: Ne Trainerin habe ich, aber die letzten Wochen war es zu heiß, davor war sie krank und Lucky verletzt, jetzt ist ers wieder und außerdem muss ich den ganzen August 2 Kollegen auf Arbeit vertreten, ich schaffe es zeitlich auch nicht.
Aber ich werde sie nochmal anrufen, vielleicht kann sie mir ja trotzdem weiterhelfen. -
-
night, evtl könnte dir jemand einen guten platz in deiner nähe empfehlen.
nur dazu müssen wir wissen, aus welchen raum du kommst. -
Raum Minden, Herford.
Fahre auch etwas weiträumiger an, aber wenn es wirklich nen Platz sein soll, muss er in diesem Raum liegen, damit ich da mehrmals die Woche hin kann.
Hannover ist also zu weit weg.EDIT: http://www.phv-herford.de/ den hatte ich so ins Auge gefasst.
-
na die bieten doch ganz nette sachen an.

wäre einen besuch wert

-
Zitat
na die bieten doch ganz nette sachen an.

wäre einen besuch wert

Ich habe da eben angerufen, aber da erreichst du nur den Vorstand und die scheinen davon keine Ahnung zu haben. Die haben deren Trainer jetzt die Nummer von mir weitergegeben, aber bei sowas habe ich schon wieder keine Lust mehr, irgendwelchen Vereinen beizutreten :/
-
Zitat
Ich habe da eben angerufen, aber da erreichst du nur den Vorstand und die scheinen davon keine Ahnung zu haben. Die haben deren Trainer jetzt die Nummer von mir weitergegeben, aber bei sowas habe ich schon wieder keine Lust mehr, irgendwelchen Vereinen beizutreten :/
Warum meinst du, müßtest du beitreten, kannst ja was für die Kaffeekasse spendieren.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!