hund pupst...

• hallo ihr lieben!!!!

ich bin neu in diesem forum und hoffe das ihr so nett seid und mir weiter helfen könnt!!! :smile:
    ich habe schon gelesen das hier ähnlich beiträge schon geschriben wurden aber nie ist irgendwie eine "richtige" antwort gekommen...

ich habe seit 5 jahre immer kyra, die hündin von meiner besten freundin für 2 wochen zu besuch wenn sie in den urlaub fährt vor 3 jahre hat sie sich noch einen rüden dazugeholt sein name ist shadow (französische bulldogge, 3,5 jahre alt / vor ca 1jahr kastriert worden) und genau der junge mann ist heute das "sorgenkind" .

es ist wieder urlaubszeit und die beiden sind hier und shadow pupst und pupst und pupst (ca 1-4x in der stunde) ...es ist egal ob tag oder nacht, laufen, stehen, sitzen,grade ein großes/kleines geschäft verrichtet, grad gegessen, vor 4h gegessen,zuhause im körbchen, beim spazieren gehen (auch egal ob man jetz erst 5 min oder schon 2h unterwegs ist) egal zu welchem zeitpunkt er pupst....
    und es stinkt erbärmlich :bäh:

meine beste freundin hat über die 3 jahre wo shadow da ist auch schon einige futter wechsel gemachtt aber er pupst egal bei welchem futter (nass/trocken teuer/blillig...) und das halt schon die ganze zeit seit er ein welpe war....
    der tierarzt bei dem sie bezüglich der pupsfrage mal gewesen ist hat ihr das futter (s.u.) empfohlen....hat aber halt nichts geändert.

zuhause bekommt er auch ab und an ein leckerchen von ihr worauf ich hier bei mir aber verzichte (und trozdem pupst er)

er bekommt morgens und abends trockenfutter und zwar "alnutra high premium" (zusammensetzung s.u.)) das futter wird genau aufs gewicht abgemessen er bekommt somit nicht zu viel oder zu wenig zu essen...

sonst bekommen er hier auch keine leckerchen oder "reste vom teller" oder sonst irgendwas anderes...das einzige was er außer seinem futter frisst wenn wir über ne wiese spazieren ist mal ein/zwei grashalm/e.naja und sicher beim stöckchen kauen 1-2 holzstückchen.

er ist jetz fast eine woche hier ich frage mich ernsthaft wie ich das das letzte mal ausgehalten habe als er hier war und ich frage mich noch mehr wie meine beste freundin das permanente gestinke aushält.....

es währe mehr als schön wenn ihr mir weiter helfen könntet...
    es wird wieder kälter und ich will nicht den ganzen tag das fenster aufhaben - müssen- :sad2:

vielen dank schon einmal!!!
    eure leni

Zusammensetzung:
    Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
    25% Rohprotein
    16% Rohfett
    2,5% Rohfaser
    6,5% Rohasche
    1,3% Calcium
    0,95% Phosphor

Zusatzstoffe:
    Vitamin A 13.000 IE/kg
    Vitamin D3 1.100 IE/kg
    Vitamin E 150 mg/kg
    Kupfer 15 mg/kg
    Zink 80 mg/kg
    Selen 0,25 mg/kg
    Mit Antioxidans (EG-Zusatzstoffe)

Ohne Zusatz von künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen

• Das ist doch das Aldifutter.
    Dieses Futter ist leider alles andere als gut und empfehlenswert.
    Die Zusammensetzung und Qualität diverser Supermarktfutter läßt leider sehr zu wünschen übrig.
    Deswegen sind sie wenig empfehlenswert.

Ich würde dir raten auf ein hochwertiges getreidearmes Futter umzustellen.
    Es wäre einen Versuch wert.
    Ich gebe dir mal einen Link mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswerten hochwertigen Futtersorten.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

• hallo annette!!!

erstmal vielen dank für die schnelle antwort!!!!

ich muß trozdem nochmal dumm nachfragen (ich kenne mich persönlich halt nicht so mit den ganzen futtersorten die da aufgelistet sind aus)
    was ist denn ein getreide armes futter ?
    also wieviel % getreide sollte/darf so ein futter endhalten?
    und wenn ich dann eins gefunden habe wie mache ich diese umstellung?!
    gibt es so ein futter danna uch im geschäft nebenan oder muß man das dann zu teuren preisen mischen laßen?!

(ich selber habe das noch nicht gemacht) also mischt man das neue dann zum bisherigenfutter dazu über einen bestimten zeitraum? und wann sollte das gepupse dann aufhören wenn das fütter "bekömlich" ist?

warum hat der tierarzt denn damals dieses futter empfohlen wenns garnicht so gut ist ....das verstehe ich nicht ...naja die frage kann wohl keiner beantworten auser er selber...

gibt es etwas (sowas wie ein hausmittel) was man jetzt schon mal anwenden könnte?!?!? (es ist echt fieß von der luft hier)

vielen dank (noch einmal) :smile:

• Hallo :)

Ich habe selbst den Fehler gemacht und meinem Kleinen lange vergleichbar schlechtes Futter gefüttert. Nun hat er Nierenversagen wegen der vielen "Abfallstoffe" und haben auf ein anderes Futter umgestellt.
    In diesem Zusammenhang ist mir dann aufgefallen, dass er beinahe überhaupt nicht mehr pupst. Das hat er vorher nämlich auch ständig gemacht und erbärmlich gestunken.
    Mein Futter kann ich dir nicht empfehlen, es ist extra für die Krankheit. Aber geh mal über die Suchfunktion hier im Forum. Es gibt soooo viele Threads mit Aufschlüsselungen und Tipps zu gutem Futter... Da findest du sicher was! :smile:

Hier findest du auch eine Liste mit gutem Futter:
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Zwar ohne genauere Infos, aber da stehen dann eben die HPs bei oder du liest dir wiederum über die Suche Meinungen zu dem Futter durch.

Ist ein ganz schön umfangreiches Thema, aber die kleinen Stinkeviecher sollten es uns wert sein ;)

Edit: Huch, sorry, den Link hatte Anette ja schon eingestellt :ops:

• [quote="Balljunkie"][quote="lina1980"]

was ist denn ein getreide armes futter ?
    also wieviel % getreide sollte/darf so ein futter endhalten?

Das sind Trockenfutter mit geringem Getreideanteil.
    Ein Hund ist ja immer noch ein Fleischfresser, und kein Getreideverwerter.
    Bei hochwertigen Futtersorten wird der Getreide,- und Fleischanteil in Prozenten angeben, und auch um welches Fleisch und Getreide es sich handelt.

wieviel % ist denn wenig?! ich habe da doch leider keinen vergleich weil hier auf der packung von diesem futter ja auch nur "getreide" ohne eine angabe von % drauf steht :sad2: oder steht dann einfach auf den packungen "mit wenig/ohne getreide"?[b]

und wenn ich dann eins gefunden habe wie mache ich diese umstellung?!

Es kommt auf deinen Hund an, was die beste Umstellungsmethode ist.

[b]ist das von der rasse abhängig?!woher weiß ich denn was da die falsche/die richtige metode ist?[b]

gibt es so ein futter danna uch im geschäft nebenan oder muß man das dann zu teuren preisen mischen laßen?!

Normalerweise haben Zooläden um die Ecke keine hochwertigen Futtersorten.
    Was meinst du mit mischen lassen. :???:

[b] öm ja aber wennnicht aus dem zoladen oder einkauflade woher denn dann?!?!?! (jetzt bin ich etwas verwirrt....wie gesagt is ist nicht mein hund deshalb die vielen dummen (rück) fragen ich mußte mich bis jetzt halt nich nie damit beschäftigen :ops: / mischen laßen: ich hab ma gehört das man irgendwo im www. zb so futter bestellen kann und diese menschen die das verkaufen die mischen das dann extra (auf wunsch hin????) an) [b]

und wann sollte das gepupse dann aufhören wenn das fütter "bekömlich" ist?

Wann und ob es aufhört wirst du dann sehen und merken, falls es ein Futterproblem ist.

[b] wann sollte man denn etwas merken? CA nach einer woche, 1nem monat nach 3 monaten...?!

gibt es etwas (sowas wie ein hausmittel) was man jetzt schon mal anwenden könnte?!?!? (es ist echt fieß von der luft hier)

Ich würde dem Hund einen Naturjoghurt mit geriebener Möhre und etwas kaltgepresstem Öl geben, vielleicht hilft das ja.

ich werde es morgen direkt versuchen !!!! danke!!!!!!! :gott: :smile:

• Wenn Du Dir aus der linkliste, die oben gepostet wurde, ein Futter rausgesucht hast, kannst Du es einfach in Google eingeben, dann kommen links, wo Du es online bestellen kannst.

Es gibt einige Online-Zooshops, wie zooplus.de, futterfreund.de usw. Aber nicht jeder hat jedes Futter, daher entscheide Dich erst einmal für eines und schau dann über Google, wo Du es bestellen kannst.
    So billig wie das Aldi-Futter, dass ja nur 1€ / kg kostet, kann gutes hochwertiges Futter aber nicht sein. Es wird schon etwas mehr kosten, das ist es dann aber auch wert. ;)

• Huhu
    Ich kann nur meinen Vorschreibern zustimmen, meiner
    hat auch über 1 Jahr lang billig Futter gegeben, er hat gepupst
    und gepupst, es war schon nicht mehr schön. Mein TA hat mir
    dann gesagt, das ich schnellstenst das Futter wechseln sollte. Und heute
    haben wir ganz selten mal einen pups von ihm.
    Ich habe das alte Futter mit dem neuen immer etwas mehr gemischt.
    Es dauert schon eine Zeit lang, das geht nicht von heute auf morgen.

• Hallo!

wir hatten das bei Marley auch, er hat gepupst und gepupst. die krönung war dann noch, das er das an sylvester während unserem raclett gemacht hat und der besuch schon sehr die nase gerümpft hat :) wir haben dann auf komplett getreide freies futter umgestellt, haben uns damals dann für orijen entschieden und von einem tag auf den anderen hatte das pupsen ein ende. aber ich denke, das muss dann auf jeden fall deine freundin selbst entscheiden. es ist ja auch eine preis-frage. es gibt auch andere getreidefreie- oder arme futtersorten, da kann man sich im internet informieren. ich wünsche dir, das du die restliche urlaubszeit mit den rackern noch gut überstehst!

liebe grüße
    steffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!