Mit mir klappt es, ohne mich nicht...

• habe jetzt unseren Podi mix soweit (nach 6 Monaten), dass er andere Hunde nicht mehr anpöbelt unterwegs. Bin auch schon richtig stolz,da es unser erste Hund ist.
    Durch seinen Jagdtrieb üben wir noch an der Schlepp, mit der Hoffnung das es irgendwann auch ohne klappt.
    So, jetzt habe ich heute nachmittag ne Runde mit ihm gedreht. Auf dem nach Hause Weg musste ich noch eben am Kiosk vorbei, auf der gegenüberliegenden Seite ging ein Mann mit einem Huskyrüden. Unserer hatte zwar einen Iro,aber nix von sich gegeben. Nun habe ich ihn dann beim Kiosk anbinden müssen. Und als ich mich von ihm entfernt habe, hat er auf einmal dem Husky(mittlerweile schon ca 50 Meter weg) hinterhergebellt wie verrückt.
    Für mich ist das jetzt super blöd, da ich jetzt weiss, dass er zwar nix mehr macht,wenn ich ihn an der Leine hab, aber dann trotzdem noch abgeht,wenn ich nicht mehr an der Leine hänge.
    Irgendwie werde ich jetzt das Gefühl nicht los, dass unser Hund sein Leben an der Leine verbringen muss.
    Denn wie soll ich mit ihm üben, sich ruhig zu verhalten, ohne Leine, wenn ich ihn nicht abmachen kann?????

• Zitat

Hast du mit ihm das Anbinden, vor einem Laden eigentlich geübt?

Erstmal das und dann würde ich an Deiner Stelle in erster Linie sehr stolz sein.
    Dein Hund hat gemerkt, dass er mit Dir in der Nähe nicht unsicher sein muss und ist deshalb an der Leine entspannt.
    Da Du nicht da warst, war er eventuell wieder unsicher und hat seinem Stress freien Lauf gelassen.

Gruß
    Bibi

• :smile: Ich denke auch, das sind zwei Dinge. Mit dir an der Leine, ohne dich alleine am Kiosk! Du weißt ja nicht, was da passiert ist. Der andere Hund braucht sich ja nur nach deinem umgeschaut zu haben....! Also ich finde auch, zunächst kannst du absolut stolz auf dich sein und die andere Sache heißt's eben wieder: üben!

• Zitat

ich an Deiner Stelle in erster Linie sehr stolz sein.
    Dein Hund hat gemerkt, dass er mit Dir in der Nähe nicht unsicher sein muss und ist deshalb an der Leine entspannt.

Oder er weiß, er bekommt nun keinen Ärger :p (soll keine Unterstellung sein)

• Zitat

Hast du mit ihm das Anbinden, vor einem Laden eigentlich geübt?

Das kennt er mittlerweile,und er ist auch jeden Tag,wenn ich zum Kiga gehe kurz angebunden, und vollkommen Stressfrei was das angeht.
    Ich denke eher,dass er dann wirklich denkt,dass er Narrenfreiheit hat,weil ich nicht da bin. Es kam mir schon fast so vor,dass er nur drauf gewartet hat,dass ich rein gehe,damit er loslegen kann :p
    Nur das hören ohne leine klappt leider überhauptnicht, wir üben schon sehr lange das " hier", aber sobald die Leine ab ist, kennt er das Wort nicht mehr :sad2:

• Was ist denn außer dem Podi noch drin?
    Ich bin ehrlich, einen Windhund habe ich bisher sehr selten bellen hören :ops:

Hast Du ein Bild von ihm oder einen Fotothread?

Wie genau hast Du das AJT denn aufgebaut?
    Oder ist es draußen generell so, dass er überhaupt nicht auf Dich achtet, egal ob Jagdmodus an oder nicht?

• Zitat

Nur das hören ohne leine klappt leider überhauptnicht, wir üben schon sehr lange das " hier", aber sobald die Leine ab ist, kennt er das Wort nicht mehr :sad2:

Na das zeugt auf jeden Fall, von höchster Intelligenz! :D
    Sorry ich konnte gerade nicht anders. :ops:
    Versuchs doch mit Geschirr und 10 Meter Schleppleine.
    Dann suchst du dir einen ruhigen Platz, auf einer schönen Wiese und übst den Rückruf.

• Zitat

Ich bin ehrlich, einen Windhund habe ich bisher sehr selten bellen hören ups

Ein Podenco ist ja kein Windhund, er wird oft nur so gehalten. Ausserdem ist ein Bodeguero mit drin. Also zwei Jagdhundrassen, zudem ist der Podenco ein Laufhund. Das Podencos onehin schwer zu erziehen sind,wenn es um das Ableinen geht,weiss ich ja.

Zitat

Versuchs doch mit Geschirr und 10 Meter Schleppleine.

Das üben wir schon sein einigen Monaten,es klappt bei uns im Garten (800m2), und auf dem Feld. Nur wenn irgendwo ein Hund auftaucht, egal wie weit er weg ist, ist nix mehr mit hören.
    Intensiv konnte ich noch nicht üben,da ich meistens die Kids dabei hatte, aber da der kleine jetzt auch in den Kiga kommt, hab ich bald die Möglichkeit mit ihm nach der Arbeit alleine zu gehen, bevor ich die Kids abhole. Das wird wieder fortschritte geben,hoffe ich doch mal.

Zitat

Na das zeugt auf jeden Fall, von höchster Intelligenz! big grin

Das kann ich nur unterschreiben,er ist in der Lage mich in vielen Situationen zu manipulieren, und macht nur dann was,wenn er es will. Ganz der Podenco, die werden oft mit Katzen verglichen, und so ist er auch.
    Ich habe sogar manchmal schwierigkeiten ihn in der Wohnung zu mir zu rufen. Wenn er nicht will,legt er sich unters Bett, und dann wars das.
    Nur die Kinder haben von ihm volle Aufmerksamkeit und er vertraut ihnen voll und ganz,obwohl der Jüngste oft grob mit ihm umgeht.

• Meiner Fehler :ops:
    Ich habe immer den Körperbau im Kopf, sorry :gott:

Zum Thema zurück.
    Hast Du es schon mit einem Supersignal probiert?
    Du kannst ihn in der Wohnung auch nicht immer rufen?
    Wie alt ist er jetzt?
    Hast Du mal an einen Trainer gedacht?

Gruß
    Bibi

PS: Ist er auch jagdtriebig oder will er "nur" zu anderen Hunden? Wie oft hat er denn Kontakt mit anderen Hunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!