Geschirr oder Halsband für Welpen
-
-
So - ich war heut fleißig auf Info-Tour in Zoogeschäften... Körbchensuche, Futter vergleichen, Leinen und Co.
Die Damen der Beratung waren sich im Thema erstes Hundehalsband sehr uneinig in den verschiedenen Läden. Die eine sagte auf jeden Fall ein Geschirr, damit sie nicht rausschlüpft da sie ja am Anfang noch nicht an die Leine gewöhnt sind. Die andere sagte absolut sicher ein Halsband nur, denn ein Geschirr würde durch den anderen Zug auf die Wirbelsäule bei den Kleinen zu Haltungsschäden führen.
Und jetzt ihr ;o) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist eine Frage, die du für dich selber klären musst. Es gibt zu beiden Varianten viele unterschiedliche Meinungen. Ich garantiere dir, bei 10 Antworten hast du 20 verschiendene Meinungen.
Das Halsband hat seine Vorteile und Nachteile, genauso wie ein Geschirr seine Vor- und Nachteile hat, beides sowohl gesundheitlich als auch erzieherisch. Du musst für dich und deinen Welpen das passende finden, mit dem ihr euch wohlfühlt! -
Hallo,
ich denke, dass das eigentlich egal ist. Mir war einfach die Vorstellung von einem Geschirr lieber, weil sich da der Druck auf eine größere Fläche verteilt. Bei mir ist es jetzt so, dass Geschirr Freizeit bedeutet, also Schnüffeln und Richtung ändern erlaubt, das Halsband bedeutet Arbeit. Also Konzentration auf mich.
Insgesamt habe ich die beiden sowieso die meiste Zeit nackig laufen lassen. Das heißt, die Zeit, die die beiden im Geschirr und Halsband verbringen bzw. verbracht haben ist meiner Meinung nach zu gering, um Haltungsschäden zu verursachen.
Bringe deinem Welpen möglichst von Anfang an bei, dass er nicht ziehen darf, dann erübrigt sich das Problem ja auch. Und wie gesagt, für die Situationen, in denen meine dann doch mal ziehen mussten, war mir das Geschirr lieber.Geh nach deinem Bauchgefühl.
Liebe Grüße
Nele -
Das ist eine persönliche Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann. Und wie du es machst, es wird immer welche geben, die dir das jeweils andere empfehlen. Ich persönlich habe mich für ein gut sitzendes Geschirr entschieden, weil ich nicht wollte, dass mein noch nicht leinenführiger Welpe sich das Genick ausrenkt. Ausserdem sind wir 10 Monate mit der 10-m-Schleppleine gelaufen, da wäre mir im Leben kein Halsband dran gekommen! Mit power 20m in die Schlepp laufen und Hundi hat das Genick gebrochen. Aber man hat mir auch gesagt:" Mit dem Geschirr kriegst du deinen Hund nie leinenführig, der spürt das ja gar nicht!" Es hat ja vlt. etwas länger gedauert, aber inzwischen ist mein Trotzköpfchen auch mit Geschirr leinenführig geworden und geht inzwischen am Halsband, weil sie bei dem warmen Wetter das Geschirr nicht mag.
-
So ist das mit den Unterschiedlichen Meinungen
.
Meine Hündin wurde erst mit dem Geschirr richtig Leinenführig.
Mir wurde auch mal gesagt das Halsbänder zu Haltungsschäden führen.
An der Schlepp wäre mir auch nie der gedanke gekommen ein Halsband zu nutzen, grad am Anfang rennen die einfach mal die ganzen 10 - 20 meter voll in die Leine. Ich Feder das sogar beim Geschirr ab indem ich mich etwas mitbewege und langsam abbremse, der Wums ist echt heftig.
Ausserdem hatte sich meine Hündin mal ganz locker, als sie Angst bekam aus dem Halsband befreit und rannte auf eine Hauptstraße.
Kann aber auch beim Geschirr passieren!Für mich ist das Geschirr die bessere Wahl. Wobei man bei der größe wirklich auf erfahrene Verkäufer angewiesen ist. Hatte mal ein K9 Geschirr im Auge und häts glatt 3 Nummern zu Groß gekauft
.
Halsbänder kann man da leichter anpassen.So wie Tuuka will ich das aber auch machen mit meinem neuen zweiten. Halsband = Arbeit und Geschirr = frei laufen.
-
-
Ja super. Das hilft mir sehr weiter. Ich werde fürs abholen ein Geschirr besorgen. Wir besuchen sie vorher bestimmt noch ganz oft und dann werd ich mal Maß nehmen damit ich es nicht in der ganz falschen Größe kaufe. Eine Hundeschule habe ich auch schon gefunden. Ich bin mir sicher die Hundetrainerin dort wird mir auch viele Tips geben.
Kann mir aber gut vorstellen dass wir zur Arbeit dann auf Halsband umsteigen. Beim Geschirr wird ja eher am Brustkorb gezogen und das Halsband gibt kleine Zieher vielleicht deutlicher weiter.
Mann ich bin so aufgeregt und freu mich so riesig...bevor sie kommt werd ich bestimmt noch tausendmal in Hundezubehör-Regale kriechen und staunen was es alles gibt... und dann werd ich bestimmt hier fragen was man wirklich braucht ;o) haha -
Ich bin eine entschiedene Verfechterin von sowohl - als auch. Mit dem einen lernt der Welpe die Leinenführigkeit, mit dem andern kann man ihn mal von A nach B mitnehmen, wenn man keine Zeit zum konsequenten Training hat und er notgedrungen mit ziehen "Erfolg"hat. Was man wozu benutzt ist Geschmackssache - mein Fernziel ist immer ein möglichst nackiger Hund, den ich an der Retrieverleine locker führen kann. Daher Halsband zur Leinenführigkeit, Geschirr zum Transport. Auch weil später ziehen nur im Geschirr erlaubt ist.
-
Ich würde sagen Geschirr
Oder nein, viel besser: mehrere Geschirre. So kannst Du den befürchteten Haltungsschäden entgegenwirken. Es sollten aber schon unterschiedliche Geschirrarten sein. Nichts destotrotz, würde ich sagen, ist das einzige was hilft, dem Hund das Leineziehen so früh wie möglich abzugewöhnen. Auch wenn es leichter gesagt ist, als getan.
Das Halsband würde ich trotzdem ab und zu mal zur Geöhnung benutzen.
-
Bin auch für ein Geschirr!
Gerade am Anfang kommt es vor das ein junger Hund etwas unkontrolliert ist! Da ist es mir lieber, er springt in ein gut sitzendes Geschirr, als in ein Halsband! Die Schäden, welche die Halswirbelsäule hierbei nehmen kann, sind nicht ohne! Wobei auch ein leichtes Rucken am Halsband schon Folgen haben kann! Zieht Dein Hund nicht mehr an der Leine, reicht auch ein Halsband! Probiere es aus, kann auch sein das Dein Hund eins von beiden gar nicht mag! Ich mache das mittlerweile so, beim Fahrradfahren und bei meinen Eltern (die sind nicht so konsequent wie ich) bekommt mein Hund ein Geschirr an, ansonsten ein Halsband! Ach ja, mit Geschirr hat sie viel eher kapiert nicht an der Leine zu ziehen!
-
wir haben auch beides, geschirr und halsband. wie schon oben beschrieben, halsband zum arbeiten, geschirr zum laufen an der schlepp oder flexileine.
in unserer hundeschule ist übrigens während des unterrichts geschirr verboten. begründung: halsband = arbeit, aber auch: die jungen hunde toben im freien spiel zwischendurch miteinander und ein geschirr würde eher die möglichkeit bieten, dass ein anderer hund sich da "festbeisst" und zerrspiele mit den geschirrtragenden hund macht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!