Problematische Wohnungssuche mit Hund

• ja habe mir gestern auch schon überlegt zum wohnungsamt zu gehen die haben oft wohnungen die man so nicht findet und müssen nachdem was ich weiß dafür sorgen das man eben nicht auf der straße sitzt
    zu den von mt mietrückstände bezahlen lasse die er verursacht hat... tja eben das ist es ich stehe ja nichtmal im mietvertrag und muss damit rechnen das jeden tag hier jemand auftaucht auch wenn engeblich alles geklärt ist aber ich vertrau auf nichts bei sowas

• Hier in Hamburg ist es auch nicht so leicht eine bezahlbare Wohnung in einem schönen Stadtteil mit Hundeerlaubnis zu bekommen.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man da mit einem Makler eher was findet.
    Momentan wohne ich mit Freund und Hund in einer Eigentumswohnung meiner Mutter aber auch hier hat der Verwalter vorher gefragt welche Rasse ich habe. Allerdings kann auch bei Eigentumswohnungen jederzeit ein Mehrheitsbeschluss verfasst werden, indem Hundehaltung dann verboten ist. Zwei Hunde könnte ich hier nicht halten, das würden die Nachbarn ganz sicher nicht mitmachen.

• Zitat

ja habe mir gestern auch schon überlegt zum wohnungsamt zu gehen die haben oft wohnungen die man so nicht findet und müssen nachdem was ich weiß dafür sorgen das man eben nicht auf der straße sitzt
    zu den von mt mietrückstände bezahlen lasse die er verursacht hat... tja eben das ist es ich stehe ja nichtmal im mietvertrag und muss damit rechnen das jeden tag hier jemand auftaucht auch wenn engeblich alles geklärt ist aber ich vertrau auf nichts bei sowas

Wenn Du nicht im Mietvertrag stehst, musst Du wenigstens die Mietrückstände nicht bezahlen. Ist die Wohnung denn von Seiten Deines Freundes aus gekündigt und bereits neu vermietet?

• ja ich weiß um die mietrückstände muss ich mir glücklicherweise keine sorgen machen er hat sie nicht gekündigt sondern die hausverwaltung hat den mietvertrag fristlos gekündigt und er hat sich einfach verpisst und seine sachen rausgeholt ich habe nur durch zufall ein glück erfahren das sie überhaupt gekündigt ist

• Ich habe ja zwei große Hunde.
    Eine Wohnung im EG, ich musste dringend umziehen, da mein Hund keine Treppen mehr laufen konnte, war einfach ideal.
    Die Vermieterin hatte aber leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Als sie das mit den Hunden hörte, hieß es sofort nein.
    Ich habe dann nachgefragt und sie hat mir erzählt wieso.

Was habe ich daraus gelernt?
    Ein "Nein" ist nicht immer ein Nein.
    Wenn man nachfragt, kommt man automatisch ins Gespräch.
    Der Grund wird erfragt, bei ihr war es so, dass ein Hund einer Mieterin die gesamte Wohnung zerlegt hat. Löcher in die Wände gebissen, die Armaturen im Bad raus gerissen, so richtig krass.

Ich habe ihr dann angeboten, ihr die Nummern von meiner ehemaligen Vermietern zu geben.
    Und auch von meinen ehemaligen Nachbarn.
    Desweiteren habe ich gesagt, dass sie eine Kopie der Haftpflichtversicherung bekommen kann.

Was soll ich sagen, ich habe die Wohnung bekommen und meine Vermieterin hat meine beiden Mäuse total gerne gehabt :gut:

Gruß
    Bibi

• nein ist sie nicht... ich sage ja stehe nirgendwo drin und habe von der fristlosen kündigung nur erfahren weil mir ein brief per bote in die hand gedrückt wurde :shocked:
    mein ex hatte sich ja schon vorher selbst verschwinden lassen und sich so ein zufall kurz nachdem die kündigung angekommen ist gemeldet6 das er noch sachen abholen will von sich weil er die brauch und ich nicht da sein soll als ich wieder kam waren alle seine sachen weg... ich rief ihn an und fragte auf doof warum wenn er hier doch wieder einzieht sobald ich weg bin.. er log und wollte mir weiß machen er hat gekündigt( ich wusste das er von der kündigung weiß) er wollte mich hier einfach doof sitzen lassen die schlüssel abgeben und ich hätte dann eben dumm aus der wäsche geschaut wenn plötzlich jemand in der wohnung gestanden hätte und die ausgeräumt hätte und die hunde vielleicht weggewesen wären.

ich frage meistens einfach nach wie es mit hunden aussieht vor ausmachung eines besichtigungstermins... und wie gesagt wir dmir meistens gesagt ein hund ja aber zwei nicht.. ich kann ja schlecht sagen ich habe nur einen und zieh plötzlich mit zwei hunden ein :( : montag geht es weiter mit der rumfahrerei mal sehen was das wohnungsamt usw sagt

• Ich bin auch seit Januar auf Wohnungssuche. Bei mir ist es nicht akut, meine Wohnung ist noch nicht gekündigt, allerdings wohne ich in einer Maisonette Wohnung, die teils im Dachgeschoss liegt. Weder Dachgeschoss, noch Treppen sollte es in der zukünftigen Wohnung geben.

Bisher habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Da ich ja einen eher kleineren Hund habe, bekomme ich 50 / 50 Antworten. Die richtige Wohnung war bisher dennoch nicht dabei.

Bei mir hat eigentlich geholfen, dass ich gleich auf die Rasse gekommen bin.

Wenn Eure Wuffs ne BH Prüfung haben, würde ich das evtl noch erwähnen, oder dass man im Hundeverein ist oder in ner Hundeschule. Vielleicht überzeugt das doch noch die Vermieter.

Luppienchen: ich war bisher der Meinung das Kautionen auch von der ArGe übernommen werden. So ist es zumindest bei einer Freundin von mir.

An sonsten würde ich da wirklich mal eher bei den Wohnungsbaugenossenschaften suchen, die sind da eigentlich recht aufgeschlossen.

Ich drücke Euch die Daumen!

LG
    Cinny

• Cinny
    ja die kaution wird auch übernommen aber nur solange die wohnung nicht einen cent über 378euro kostet sobald es nur knapp drübe rist kann man zwar die wohnung anmieten aber muss die kaution selber besorgen

• Huch wo wohnt ihr denn?

Wir hatten absolut gar keine Probleme eine Wohnung mit Hund hier zu finden, auch ohne Makler.

Wohnen nun bereits in der zweiten, da Wasser in der ersten und hier hat der Vermieter nur mal kurz angefragt was es denn für ein Hund sei (Dogge wär ihm auch zu groß gewesen), er meinte er habe mit Hunden zwar nichts am Hut, habe aber auch nichts gegen sie.

Wir wohnen allerdings auch sehr ländlich, das hat mit Sicherheit auch einen großen Einfluss.

Ich drück euch die Daumen :gut: bin mir sicher, ihr findet was

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!