In 4 Wochen ists soweit...und so viele Fragen..
-
-
Hallo an alle. Mitte August bekommen wir unser kleines Mäuschen, ein schwarzes Labrador-Dackel-Mädchen, nach Hause. Wir sind schon ganz aufgeregt und reden über nix anderes. Ich selber habe Hundeerfahrung, da meine Eltern immer Pudel gezüchtet haben. Allerdings kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern was wir vor der Anschaffung des ersten Hundes alles gekauft haben. Mal die ersten Fragen - ich brauch mal euren Rat:
- Sollten wir bevor der Hund einzieht schon einen Hundekorb kaufen? Wenn ja was für einen - und gleich für die Endgröße so groß?
- Was soll ich füttern? Meine Eltern haben diverses ausprobiert aber raten wollen sie mir nicht wirklich was, denn sie sagen es hätte sich viel getan bei der Ernährung. Ich tendiere zu nur gutem Trockenfutter (das klappt bei meinen Katzen super )...aber welches. Man liest ja viel über tierische Nebenerzeugnisse - schaut ihr da auch sehr drauf? Und was gibt man als Leckerli am Anfang?
- Wie ist das mit der Hundesteuer? Muß ich die anmelden sobald der Hund bei uns eingezogen ist? Wo muß ich da hin?So - ich glaub jetzt lass ich euch besser mal ran... freu mich auf nette Antworten! Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier In 4 Wochen ists soweit...und so viele Fragen.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey!
1. Hundekörbchen würde ich immer so kaufen, dess es auf die Größe passt, die er mal annehmen wird. Besonders empfehlen würde ich IMMER die Kutte von Sabro! Die wird auch von vielen anderen Forumsmitgliedern empfohlen und benutzt.
2. Bei Trockenfutter kann ich dir nicht helfen. Ich würde den Hund immer BARFEN - (Infos dazu im BARF-Thread hier im Forum) Also rohes, artgerechtes Futter geben. Am Ende ist es jedem selbst überlassen, was er seinem Hund gibt.
3. Hundesteuer wird bei der Stadt bezahlt. Bei uns in Thüringen muss ich für den Ersthund 41 € pro Jahr bezahlen. Du hast (bei uns zumindest) nachdem du den Hund geholt hast 3 Tage Zeit um ihn bei der Stadt anzumelden.
Viel Spaß mit dem Kleinen

-
Gute Fertigfuttersorten findest du hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Oftmals eigenste sich ein gutes Trofu auch als Leckerlie. Soll heißen man verfüttert einen Teil der Tagesration einfach zum üben usw.
Zwecks der Hundesteuer musst du mal schauen, wie das bei euch geregelt ist. Das ist von Stadt zu Stadt bzw. Gemeinde verschieden. Bei uns muss man glaube ich ab 5 oder 6 Monaten anmelden.
-
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich muss allerdings sagen, dass ich kein Freund von Mischungen zwischen großen und kleinen Hunderassen bin. Es geht immer zu sehr auf die Gesundheit der Hunde.

Deshalb wollte ich dir auch raten, dass du bei deiner Kleinen besonders gut aufpassen muss. Sie wird doch sicher so gebaut sein, dass sie die kurzen Dackelbeine und den große Körper vom Labrador hat, oder???? Wenn ja, wird sie sicher später einmal Probleme mit ihrem Bewegungsappart bekommen. Rate dir deshalb, dein Hundchen so wenig wie möglich Treppen steigen zu lassen!!!!
Ansonsten wünsche ich dir aber viel Freude mit der Kleinen.

-
Wow wie viele schnelle tolle Antworten. Vielen lieben Dank. Nach dem Hundefutter schau ich mal auf eure Vorschläge. Mit der Steuer frag ich hier am besten mal bei der Gemeinde nach. Wollte eigentlich so einen schönen Korb holen...findet ihr ein Korbgeflecht nicht so gut mit Decke drin?
Ich war gestern bei den Besitzern der Mama und die haben dort auch die Oma von der kleinen Maus. Sie haben nicht ganz so kurze Beine und die Mutter ist 9 und die Oma 12 und sie haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Der Papa ist übrigens auch schon Labi-Dackel. Ich denke die Mischung ist sehr stabil. So weiß ich auch dass die kleine nicht ein riesen Labi werden wird. Wie kann ich hier Fotos einstellen? Hab welche gemacht von der Mama...dann könnt ich sie euch zeigen.
Viele Grüße -
-
Zitat
Wollte eigentlich so einen schönen Korb holen...findet ihr ein Korbgeflecht nicht so gut mit Decke drin?
Ich persönlich würde das nicht machen...das hat drei Gründe:
1. Meine Katzen machen das kaputt, nutzen es als Kratzbaum
2. Hund könnte es kaputtbeissen und sich dabei verletzen. Vom verschenkten Geld mal abgesehen
3. Man kann es zwar reinigen, aber wesentlich schlechter als eine Plastikwanne, die ich gerade bei einem Welpen vorziehen würde. Sieht vielleicht nicht ganz so toll aus, ist aber anfangs in meinen Augen wesentlich besser geeignet. Später kannst du dann immer noch umsteigen, wenn du weißt, wie groß der Hund wird und er gelernt hat, das man nicht alles zerbeissen muss.
-
Also ich würde für einen Welpen auch nie einen Weidenkorb kaufen und es so machen wie Tanoz.
Auf ein Foto bin ich echt mal gespannt.

Du stellst ein Foto ein indem du es bspw. bei http://www.picr.de hochlädst (die maximale Größe auf 600 einstellen) und den Link für die Fotos in das Antwortfeld kopierst.
-
Das sind gute Argumente...danke. Werd demnächst mal in die Zooläden schauen.
Mal noch ne andere Frage: Als ihr euren ersten Welpen mit nach Hause genommen habt, musste der dann gleich alleine schlafen? Darf ich mich erstmal auf schlaflose Nächte einstellen mit Hund am Hals im Bett? Wie habt ihr das gemacht?
Meine kleine hat 5 Geschwister und die Besitzer haben 6 große Hunde...von Dobermann bis Mopsmischling alles dabei...da gehts zu sag ich euch. Und wenn sie dann ganz allein hier bei uns ist - da wirds ruhig. Hoffe sie hat dann nicht so viel Angst
Kann mir jemand das mit dem Foto einfügen erklären? Img? -
Ich hatte nur einen einzigen Welpen und das war ein kleiner Kater. die restlichen Katzen und auch unser Hund waren schon erwachsen, als sie zu uns (mir) kamen. Allerdings durfte bei uns immer alles mit ins Schlafzimmer und auch ins Bett.
An deine Stelle würde ich das Körbchen direkt ans Kopfende neben das Bett stellen. So ist sie nah bei dir und du hast das ganze auch bis zu einem gewissen Grad unter Kontrolle. Willst du nicht, dass sie ins Bett kommt, dann erlaube ihr das von Anfang nicht.
-
Danke für den Tip, müsste eigentlich klappen:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Also, wie gesagt die Oma mit 12 läuft superfit auch Treppen. Mach mir da keine großen Sorgen wegen der Beinlänge.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!