In 4 Wochen ists soweit...und so viele Fragen..

• Zitat

Meine Freundin arbeitet beim Tierarzt und sie hat mir gutes Trockenfutter von Royal Canin oder Hills empfohlen und meine Katzen sind schon lange darauf umgestellt. Probleme sagt sie gibt es nur wenn die tierischen Nebenerzeugnisse zu schlecht sind.

Klar das sie dir diese Futter empfiehlt, denn die meisten TA kennen ja leider keine anderen Futtersorten.
    Und es sind nicht nur die Nebenerzeugnisse, sondern auch die sonstigen chemischen Substanzen in gewissen Futtersorten, die unter Umständen Probleme machen. ;)
    Dazu ist Trockenfutter, wenn du mal selber drüber nachdenkst, weder artgerecht noch natürliche Nahrung für unsere Tiere. ;)

Diese typischen TA Futter sind für diese Qualität leider zu teuer.
    Wenn du dich wirklich mal mit dem Thema Futter befaßt, und dir selber etwas Wissen aneignets, wirst du das auch feststellen.

• Zitat

Klar das sie dir diese Futter empfiehlt, denn die meisten TA kennen ja leider keine anderen Futtersorten.
    Und es sind nicht nur die Nebenerzeugnisse, sondern auch die sonstigen chemischen Substanzen in gewissen Futtersorten, die unter Umständen Probleme machen. ;)
    Dazu ist Trockenfutter, wenn du mal selber drüber nachdenkst, weder artgerecht noch natürliche Nahrung für unsere Tiere. ;)

Diese typischen TA Futter sind für diese Qualität leider zu teuer.
    Wenn du dich wirklich mal mit dem Thema Futter befaßt, und dir selber etwas Wissen aneignets, wirst du das auch feststellen.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe selbst einen Tierfutterladen. Royal Canin und Hill´s habe ich nur auf Bestellung weil in dem Futter keine Fleischmehle verarbeitet werden sondern das ganze Tier zu Mehl gemacht wird inkl. Federn bei Geflügel etc.
    Aber Tierärzte kennen das Futter und haben gute Verträge mit diesen Firmen. So profitiert er erst durch die Verträge und dann dadurch, dass das Tier behandelt werden muss... :???:

• Da muß ich meine Tierarzthelferin nur kurz verteidigen, denn sie verkauft mir das Futter nicht - sie hat es mir als Freundin und selber Hundebesitzerin empfohlen. Mir war nicht bekannt dass die Tiere darin komplett zermahlen werden. Das war mir nur bei einigen anderen Marken bekannt und da ich genau das nicht möchte habe ich Royal genommen obwohl es ziemlich teuer ist.
    Bei welchen Marken kann man denn sicher sagen dass nur das gute vom Futtertier drinsteckt?

• Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest dich mal durch diesen Link.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Er beinhaltet neben einer Auswahl an hochwertigen und empfehlenswerten Futtersorten, auch einige Infos zu den Futterbestandteilen.
    Es schadet nicht sich etwas Wissen zum Thema Futter und Fütterung anzueignen, denn dann kann man selber entscheiden was und wie man seinen Hund füttern kann, und weiß wie eine gute Zusammensetzung auszusehen hat.

• Zitat

Ich denke ich werd das Hundebaby mit dem neuen Hundekorb den ich noch suchen werde mit ins Schlafzimmer nehmen und dann mal sehen wie es geht. Wenn die Angst nicht so groß ist möchte ich sie dann schon ins Wohnzimmer umziehen lassen. Das muß ich abwarten

Hallo,
    ich würde das auch so machen. Vor allem würde ich es nicht so verkniffen sehen... Ein Welpe benötigt eben noch viel Nähe, um Vertrauen zu gewinnen und vor allem die Entwöhnung ohne "Schäden" zu überstehen. Amy hatte als Welpe ihren Korb neben meinem Bett stehen. Ich habe bei Amy anfangs jede Nacht, wenn sie wimmerte oder nachdem wir kurz mal draußen waren, die Hand aus dem Bett in ihr Körbchen hängen lassen, einfach damit sie meine Nähe spürt und sie war dann sofort wieder ruhig, hat sich angekuschelt und weitergeschlafen. So waren wir alle entspannt und ausgeschlafen und sind gut durch die anfangs ja etwas "harte" Welpenzeit gekommen.
    Ich finde es Quatsch zu sagen, man wird die Hunde dann nicht mehr los oder gewöhnt sie dran... Amy ist relativ schnell (ich denke so mit 4 oder 5 Monaten) nachts in den Flur gezogen - und zwar von sich aus und ohne dass ich da was dran getan hätte. Den Platz hat sie sich so ausgesucht, weil sie dort uns und aber auch die Kinderzimmer im Blick hat. Nur sehr selten liegt sie morgens noch mal neben meinem Bett.
    Das Körbchen steht zwischenzeitlich im Wohnzimmer, da nutzt sie es tagsüber am meisten, manchmal auch nachts...
    Wie gesagt, je mehr man an Liebe und Arbeit in die Welpenzeit investiert, umsomehr hat man später einen selbstbewussten und geradlinigen Hund... insofern kommt verbannen nicht in Frage für mich... und mein Hund hat auch den ganzen Tag das Recht, bei mir zu sein, es sei denn, er kann mal irgendwohin nicht mit - was aber sehr selten ist, da ich sie so erzogen habe, dass ich sie überall mitnehmen kann, ohne dass sie auffällt... sie ist halt mein "weißer Schatten" und so habe ich es mir auch immer gewünscht.
    LG, Tanja

• Zitat

Wow vielen Dank. Da bin ich gleich wieder auf die Marke Platinum gestossen die ich schon öfter gelesen habe. Hört sich lecker an ;o)
    Füttert das hier jemand?

Hallo,
    Platinum ist ein gutes Futter (finde ich). Allerdings stört mich ein wenig der intensive Geruch und Amy hatte bei Platinum mehr "Output" als bei Josera, daher bekommt sie nur noch Josera - kann ich echt nur empfehlen! Das Platinum liebt sie aber als Leckerlie weiterhin heiß und innig... Lass dir doch mal Proben zusenden und riech/schau dir das Futter einfach mal an und entscheide aus dem Bauch - war bei mir immer die beste Sache... das was ich besser finde kann ich auch überzeugter meinem Hund füttern...
    LG, Tanja

• Danke Tanja...man kann sich glaub auch verrückt machen lassen bei den vielen Hundefuttersorten. Ich war heut auch in 2 Läden und hab mich beraten lassen - klar wollen die mir auch das teuerste anbieten - aber ich fand viele Marken die ich auch schon so im Auge hatte (Happy dog, Select gold, Real nature - ich denke ich muß auch schauen was sie dann mag...wir werden alles durchprobieren ;o) ).
    Muß auch mal erstmal nochmal nachfragen was die Kleine jetzt gerade bekommt bis ich sie holen kann...ich glaube irgendein Nassfutter - vielleicht frag ich ob ich ein bißchen mitbekomme damit sie nicht gleich neue Umgebung und neues Futter hat. Mal sehen da hab ich hier auch diverse Meinungen gelesen schon - der eine sagt sofort auf das gute Futter umstellen, der andere sagt nicht gleich mit allem schocken und das vertraute geben und langsam umstellen. Ich werde mir einfach mein gutes Futter besorgen und ihr gewohntes mitgeben lassen und dann probieren wir einfach was besser schmeckt.
    Viele Grüße

• Probier mit einem Welpen nicht wild alles durch - füttere erst mal so weiter, wie es der Welpe gewohnt ist, auch wenn das Futter nicht toll ist. Die paar Wochen werden ihn nicht umbringen, und so gibt es wenigstens etwas, was an Lebensumständen vertraut ist.

Entscheide dich für ein Welpenfutter, und stelle dann langsam darauf um. Ist alles ok, bleibe erst mal dabei. Nach einigen Wochen/Monaten mit dem neuen Futter kann man immer noch ein Zweitfutter einführen. Nur wenn das neue Futter nicht vertragen wird, sollte man sofort wieder wechseln - unter Umständen auch zurück zum alten, weniger guten, wenn es gut vertragen wurde. Wochenlange Durchfälle sind der Welpenentwicklung keinesfalls förderlich.

• Ja ich meinte auch nicht dass wir jeden Tag was anderes probieren ;o)
    Wir werden es schon so machen - das Gewohnte weiterfüttern und das neue biete ich ihr dann langsam an. Vielleicht mag sie es auch gleich lieber...das wär super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!