wie verhaltet ihr euch am strand

• Eigentlich wollte ich mich an der Auseinandersetzung nicht beteiligen.
    Aber doch noch etwas dazu.
    Hundestrand bedeutet nicht, mein Hund hat dort absolute Narrenfreiheit.
    Es ist wie gesagt ein uns zur Verfügung gestelltes Terrain, wo man auch Rücksicht üben sollte.

Nehme eine ganz normalen Strand und man selber hat Kinder dabei.

ich sorge doch auch dafür, das mein Kind nicht anderen Kindern die Schaufel auf den Schädel hämmert, einen Haufen in den Sand setzt, und wenn ich dabei bin mein Kind davon abzuhalten einen schlafenden Opa im Sand einzubuddeln und dort hinrenne, laufe ich dabei doch auch nicht über die Handtücher der anderen Leute.

Rücksicht ist überall angesagt, GERADE als Hundehalter. Wir haben es schwer genug und irgendwann werden uns durch mangelnde Einsicht mancher auch noch diese Möglichkeiten genommen.

Wie gesagt es KANN passieren das ein Hund etwas markiert, aber das sollte man nicht als sein gutes Recht , nur weil Hundestrand ansehen

Und weil das eben für Hund und Halter sehr anstrengend ist, mache ich an der See Urlaub ausserhalb der Saison, und bin im Sommer in den Bergen, Baden Würtenberg u.s.w.
    Dort sind herrlich breite Flüsse, Wiesen und Wandergebiete, wo sich alle Parteien richtig gut erholen können.

• Zitat

10 Monate alter Dackel-Terrier-Mix ;)

Also genau die Art Hund, zu dem meine Hündin keinen Kontakt haben soll.
    Meine ist ein mittelgroßer DSH-Mix, der sich kleine, quirlige, aufsässige Junghunde "zu Diensten macht". Um ein bisschen den Macker raushängen zu lassen und sich auf Kosten des Kleinen ne Portion Selbstbestätigung abzuholen. Sie beißt zwar nicht (obwohl sowas je nach anderem Hund natürlich immer ausarten kann) aber warum sollte ich dem anderen Hund, dem anderen Halter oder mir den Stress geben? Mein Hund hat genug Kontakte und die suche ich aus, nicht mein Hund.
    (Sie kennt auch Kleine, die sie mag und respektvoll behandelt - aber ob der Kontakt klappt, will ich nicht bei jedem zufälligen Treffen mit fremden Kleinhunden austesten müssen.)

Sie ist ansonsten ein Goldschatz und mit anderen (sprich größeren, souveräneren) Hunden durchaus verträglich. Und sie liebt den Strand. Außerdem hört sie sehr gut und wir gehen sehr vorausschauend spazieren, um keinen der Kleinen zu terrorisieren. Was deshalb auch nicht passiert. Also würde ich selbstverständlich an den Hundestrand gehen. Warum auch nicht.

Also, Zauberkraut, bitte sei doch so gut, Dich mal in unsere Lage zu versetzen:
    Wir gehen also so über den Hundestrand, alles wunderbar, da sehen wir von weitem einen kleinen Jungspund. Also rufen wir unsere Süße zu uns, leinen sie an, dann muss sie sich in's Fuß setzen oder im Fuß gehen, Augenkontakt: Fein. Alles supi.
    (Warum machen wir das? Sie würde mittlerweile auch ohne Leine, Fuß, Sitz, Augenkontakt auf uns hören und bei uns bleiben - aber: Das ist ein überdeutlicher Wink mit dem Zaunpfahl an den anderen Hundehalter, damit der schon von weitem, also bereits außer Hörweite sieht: Huhuuu, wir nehmen unsere dran und wollen keinen unkontrollierten Kontakt zwischen den Hunden. Wir tun alles, damit ihr Hund unbehelligt weitergehen kann. Wir werden schon unsere Gründe haben. Bitteschöööön, nichts zu danken!!)

Viele Kleinhundhalter verstehen das sofort, rufen ihren zu sich in die Nähe - wie Du siehst, anleinen muss ja gar nicht sein - man geht freundlich grüßend aneinander vorbei, meistens tauscht man noch ein Danke von beiden Seiten, die ganze Sache ist in nullkommanix gegessen und alle können zufieden sein.

Es sei denn: Es ist ein Hundehalter von Deiner Sorte: Anleinen, zurückrufen, kümmern, bäääh, kein Bock, mir doch egal, wäääh, sollen die mal sehen...
    Also kommt der Kleine an, kommt bis zu uns, kommt meisten von hinten an den Hintern unserer Süßen, die wird nervös (häh, ich sitz so brav im Fuß und ihr haltet mir den Scheißer nicht vom Hals? Neee, gleich steh ich auf und kümmer mich selbst drum...). Der Kleine merkt die Spannung und (weil er sich ja selber kümmern muss, Frauchen liegt ja desinteressiert auf ihrer Decke) fängt an, uns zu verbellen. Hüpft um uns rum, macht Theater. Wir versuchen krampfhaft das Kommando aufrecht zu halten und gleichzeitig den Kleinen zu verscheuchen, um endlich weitergehen zu können. (Deiner würde laut Deiner Aussage jetzt u.U. schnappen.)
    Unserer Hündin wird es zu bunt, sie steigt in die Leine und bellt, zerrt, knurrt... herrlich! Ich liebe es!
    Alles zieht sich unnötig in die Länge und irgendwann platzt mir der Kragen, weil ich mich diesem unnötigen Stress aussetzen muss, obwohl ich alles getan habe, was ich auf meiner Seite tun kann.

Zu zweit geht es ja noch. Dann kann einer den Kleinen irgendwie abfangen und den Halter "ausfindig" machen. Trotzdem nervig.

Also was soll ich bitte noch tun? Den Hundestrand meiden, obwohl meine gut erzogen ist und wir bei den wenigen Hunden, mit denen der Kontakt für alle Beteiligten wahrscheinlich Stress wäre, so rücksichtsvoll sind, unsere früh genug dranzumachen? Das kann's doch echt nicht sein!

Es kann so einfach sein, es braucht nur ein Grundmaß an Hundeerziehung und ein wenig Interesse am Gegenüber - dann ist es ne Sache von max. 30 sek.

Also, bitte, sag' mir doch einfach, was Du an meiner Stelle tun würdest.

Toki
    (Die wirklich kein Eigenbrödler der Marke "Iiih, andere Hunde, andere Halter, bleibt mir bloß alle vom Leib" ist. Gebt mir ein Minimum an Höflichkeit, und ich bin handzahm... hoffe, das kommt jetzt nicht anders rüber!)

• Zitat

Zauberkraut:
    Hast du dir mal überlegt , dass es auch einen Grund haben kann , weshalb der andere Hund keinen Kontakt haben soll ? Vielleicht ist er krank ,verletzt oder einfach nicht mit jedem verträglich ?
    Oder vielleicht woltten die Halter einfach mal ihre Ruhe haben.
    Ist das denn sooo schwer zu verstehen ?? :???:

DU hast darauf zu achten , dass dein Hund niemanden belästigt .Wenn du mitkriegst , dein Hund wird verscheucht ,dann hast du deinen Allerwertesten zu bewegen und ihn abzuholen !
    Und selbstverständlich entschuldigt man sich bei den anderen Leuten.

Wäre ich der andere Halter und dein Hund hätte nach mir geschnappt , glaub mir , du hättest Ärger ohne Ende bekommen !
    Solche ignorante Hundehalter wie du kotzen mich echt an ,sorry ! :zensur:

also ein kranker, verletzter und schlecht verträglicher hund hat rein garnichts an einem hundestrand zu suchen. genausowenig wie ein HH der seine ruhe haben will.
    wenn mein hund verscheucht wird ohne, dass er jemanden belästigt, werde ich beim nächsten mal höchstens meinen arsch bewegen, um dafür zu sorgen, dass der sandwerfer vom strand fliegt!!! :devil2:
    auf solche besucher wie dich kann ich gerne verzichten!

• Zitat

wenn mein hund verscheucht wird ohne, dass er jemanden belästigt, werde ich beim nächsten mal höchstens meinen arsch bewegen, um dafür zu sorgen, dass der sandwerfer vom strand fliegt!!! :devil2:

gut dass du für ander menschen entscheidest, ab wann sie sich belästigt fühlen dürfen :lol: wie gesagt ich freu mich schon drauf, wenn der erste bericht kommt "mein kleiner gerät in letzter zeit ständig in raufereien" , komisch komisch wie das nur passieren konnte ;) ...ach ja und ich würd zu gern sehen wie du dafür sorgst, dass jemand vom strand fliegt :D

• Zitat

also ein kranker, verletzter und schlecht verträglicher hund hat rein garnichts an einem hundestrand zu suchen. genausowenig wie ein HH der seine ruhe haben will.

Sag mal, hast du zu lange in der Sonne gelegen,daß ist doch nicht dein Strand :/
    Wieso haben da kranke Hunde nichts verloren? Viell. fährt ja ein HH mit seinem Gelenkkranken Hund extra dorthin.
    Wenn die Kurverwaltung von Boltenhagen wüßte was du hier von dir gibst, würdest du vom Strand fliegen :lachtot:

• Code

Und das bestimmst du ???? Ich glaube kaum .

Du willst es scheinbar nicht verstehen ,oder ?
    Rücksichtnahme ist das Zauberwort!

Zitat

wenn mein hund verscheucht wird ohne, dass er jemanden belästigt, werde ich beim nächsten mal höchstens meinen arsch bewegen, um dafür zu sorgen, dass der sandwerfer vom strand fliegt!!!

Wenn er vor meiner Decke liegt und meinen Hund fixiert ,dann ist das Belästigung , ob du das so siehst oder nicht !
    Und dein Hund hat nicht nach Menschen zu schnappen !!

Zitat

Keine Angst , ich werde sicher nicht an DEINEM Hundestrand auftauchen. ;)

• Zitat

Lach, Bentley, Dackel und Terrier sind anders.... aber man kann sie durchaus erziehen. Allerdings ist das Arbeit und erfordert ein gewisses Maß an Geduld, Konsequenz und Durchhaltevermögen.

Birgit ich wollt nicht ausdücklich Ironie dran schreiben, war eher die Perpektive und Argumentation mit der später mangelhafter Einsatz meist schön geredet wird ;)

• Zitat

Du hast die läufigen Hündinnen vergessen, die haben da auch nix zu suchen...die haben eigentlich überhaupt 3 Wochen lang nur im Haus zu bleiben, damit Rüden ihre Halter nicht schlecht aussehen lassen bzw. dessen Erziehung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!