Immer wieder Probleme mit den Analdrüsen
-
-
Meine Mischlingshündign Annie hatte vor ca. zwei Monaten eine ziemlich heftige Analdrüsenendzündung, die aber erfolgreich vom Tierarzt behandelt wurde. Dann war es eine Weile gut, aber jetzt fängt sie schon wieder an, auf dem Po herumzurutschen. Auch ist ihr Kot immer sehr weich. Letzte Nacht hatte sie sogar Durchfall. Ich habe ihr Joghurt und Kohletabletten mit ins Futter gegeben, und jetzt geht es ihr schon wesentlich besser. Wegen der Analdrüsen fahre ich morgen mit ihr zum Tierarzt, um sie ausdrücken zu lassen. Ich weiß aber, daß das auf Dauer nicht gut ist. Daher würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch weiß, wie man den Kot in Form von Futtermittelzusätzen oder Spezialfutter festigen kann. Hat hier jamand schon positive Erfahrungen gemacht? Bin für jede Hilfe dankbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was fütterst du denn deinem Hund

Mein Hund bekommt öfter frische Fleischknochen, davon wird der Kot fest.
Er hatte bisher nie Probleme mit den Analdrüsen.
Es gibt auch Hunde die für solche Probleme anfällig sind. -
Bei uns waren es damals die fettigen Leckerchen, die man so gibt.
Schweineohren und das ganze Zeug.Ich habe über mehrere Monate gar nichts mehr davon gegeben, es gab nur noch Strauß und ab und an ein Stück Ziemer.
Vorher hatte Bibo alle 4 Wochen spätestens eine Entzündung, leider ist sie auch dann erst Schlitten gefahren :/
Jedesmal musste gespült werden usw.Seitdem wir das ganze Fettkrams meiden, haben die Beiden nie wieder Probleme gehabt.
Gruß
Bibi -
Chico hat das auch mit den Analdrüsen, mal ist es weg, dann kommt es wieder, im großen und ganzen kann man sagen das er so alle 6 monate zur kontrolle muss und meistens müssen die ausgedrückt werden.
Manche hunde sind wirklich anfällig dafür.
-
Ich füttere hauptsächlich Trockenfutter von Domino (Edeka). Ein- bis zweimal die Woche gibt es Frischfleisch mit Gemüseflocken. Schweineohren und Ochsenziemer bekommt sie auch hin und wieder. Außerdem Kaustangen und Leckerlies. Gibt es denn auch fettarme "Belohnungen"?
-
-
Ich kann mir nicht verkneifen.
Wie wäre es mit einem Wechsel auf ein besseres Futter, das idealerweise auch besser verdaut wird und so von allein festerer Kot entsteht?LG
das Schnauzermädel -
Es könnte allerdings auch an Deinem Futter liegen.
Bitte schau mal in diesen Link, da sind die empfehlenswerten Futtersorten aufgelistet:
https://www.dogforum.de/ftopic61358.htmlUnd Kausnacks würde ich bei:
http://www.kausnack.de
http://www.straussensehnen.deKaufen.
Gruß
Bibi -
Zur Regenerierung der Darmflora kann ich Dir Heilerde empfehlen und geriebenen Apfel ins Futter.
Ansonsten würde auch ich Dir raten, ein hochwertigeres Futter zu nehmen.
Habe 1 Mal solches Discountfutter probiert, meine Hunde hatten Unmengen an Kot, eher weich und extrem stinkig :/
Liebe Grüße
Alexandra -
an einen Futterwechsel habe ich auch schon mal gedacht, obwohl das "Domino" im Test sehr gut abgeschnitten hat. Ich bin auch gern bereit, ein hochwertigeres Futter zu kaufen, hab mir auch den Link schon angesehen, aber da ist die Qual der Wahl. Könnt Ihr mir ein Bestimmtes empfehlen?
-
Schreib mal ein paar Infos zu Deinem Hund.
Mix?
Alter?
Aktivität?
Größe?
Gewicht?
Nimmt schnell zu?
Preisrahmen für das neue Futter?Zu den Tests ist zu sagen, dass sie
nicht besonders gut sind. Deshalb findest Du auch die ganzen Futtersorten, die bei den verschiedenen Testorganisationen als Sehr gut und gut und schlechter abschneiden nicht dort wieder. 
Gruß
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!