Welpenfutter ja oder nein?!

  • Hallo zusammen,
    mein "kleiner" ist schon ziemlich groß und schwer für seine zarten 17 Wochen und ich frage mich nun, ob das ok ist oder nicht.

    Also, er ist 17 Wochen und wiegt 18,2 Kg. Er ist 52 cm groß und schlank. Ich kann die Rippen ohne Weiteres fühlen.
    Gefüttert wird er mit Welpenfutter von ActivaGold Maxi, aber weniger als auf der Packung steht.
    Er ist generell mehrmals täglich für max. 30 Minuten draußen und kann auch im Garten toben.

    Nun ist mir schon ab und zu mal aufgefallen, dass er wenn er aufstehen will, sich etwas anstrengen muß. Also er kommt hoch aber iergendwie sieht es schon so aus als müsse er sich mit den Hinterbeinen anstrengen um die Futt hoch zu kriegen :-(

    Er läuft gerade mit den Hinterbeinen (keine X-Stellung) und ist auch in der Hüfte gerade beim Laufen. Ebenfalls "kann" er seine Hinterbein ganz flach auseinander strecken... (wie kann ich das erklären) also er kann auf dem Boden liegen wor ein platter Frosch. Die Hinteren Beine sind dann auseinander gegrätscht..... kann man sich vorstellen was ich meine?!

    Laut Verkäufer ist er ein Mischling aus Bernersennen-Labrador (Mutter) und Schäferhund-Labrador (Vater).

    Soll ich umsteigen auf Erwachsenenfutter? Ist das mit 4 Monaten normal, dass die Muskulatur noch nicht ganz belastbar ist? Er kann aus vollem "Galopp" auch noch nicht richtig abbremsen.....

    Hat jemand einen Rat und vllt. auch Erfahrung mit größeren Hunden?! :???:

    Danke!
    Claudia & Cian

  • :schockiert: der ist ja ganz schön heftig groß und schwer :schockiert:

    Kommt er wohl eher in Richtung Bernersennen, oder?

    Das mit der Hüfte und dem nicht gut aufstehen können, finde ich tatsächlich sehr bedenklich.
    Als Du ihn bekommen hast, wie groß und schwer war er da, wenn ich fragen darf?

    Gruß
    Bibi

  • hast du denn den Eindruck das es ihm weh tut beim aufstehen? Meiner hatte mit 9 Monaten eine Gelenksentzündung durch das Wachstum. Lass es vom TA abklären. Ich würde ihm weiterhin das Welpenfutter geben. Mind. bis zum 6. monat. Und ich würde ihm ein besseres Welpenfutter geben ;)

  • Also die anderen Welpis, da weiß die Verkäuferin auch nichts momentan. Ich habe noch Kontakt mit ihr.... aber wie geagt, die anderen Käufer geben keine Rückmeldung.
    Cian war nur Anfangs einer der kleinsten - das dürfte sich damit dann wohl erledigt haben!

    Bin nächste Woche eh beim TA, da frage ich mal nach. Cian macht sich ansonsten sehr gut und wie gesagt, er hat auch sonst nichts wo ich mir Sorgen mache.... er läuft halt jetzt schon wie ein Sennen :D

    Kann ja vllt. sein, dass er tatsächlich noch zu schwache Muskeln hat?!?!? Hmmmmm, Dienstag werde ich mehr wissen hoffe ich. Aber von den Eltern weiß ich auch nur, dass die Mutter definitiv HD frei war und der Vater angeblich auch... .

    Na ja, hoffe mla das der kleine da auch nichts mit zutun hat.
    Ich sag Euch bescheid...

    Danke erstmal für die Infos.
    Claudia & Cian

  • Ich würde seine Bewegung etwas einschränken.
    Richtige Spaziergänge auch mal nur im Schritt machen.
    Also mit ihm sozusagen die Gangarten durch gehen.
    Und drauf achten, dass er nicht zuviel tobt.
    Ist zwar schwer für einen Jungspund, aber bei so großen Rassen wäre ich wirklich vorsichtig.

    Gruß
    Bibi

    PS: Gut wäre ein TA, der sich mit Gelenksgeschichten gut aus kennt!!

  • hallo.Also meine TA meinte, als mein kleiner probleme ab und an beim aufstehen hatte,das das sehr viele hunde haben die gerade einen wachstumsschub haben.
    würde dein kleinen dennoch vosichtshalber einmal durchchecken lassen.
    Drück dir die daumen das nichts schlimmes ist.

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten erstmal! =)

    @ Katjamitteddy:
    ...wieso ist denn ActivaGold schlecht?! Bis dato habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht (eben mit Adult Futter) und habe hier auch schon auf die Inhaltsstoffe geachtet.
    In fast allen Futtersorten (die noch halbwegs erschwinglich sind) habe ich immer Teile von Zucker (in allen möglichen Formen) und viel zu viel Getreide gefunden - und oben drauf noch Soja .... selbst in den Futtersorten die richtig teuer sind und einen "Namen" haben.
    Ganz ehrlich, ich weiß eigentlich auch schon gar nicht mehr wonach man da noch schauen soll. Aber ich denke damit kommen wir ganz gut klar. Besseres gibt es immer - aber auch schlechteres. Selbst Aldi Futter hat bei Stiftung Warentest ja sogar mit Gut bis Sehr Gut abgeschnitten...

    Habe davor mit Select Gold gefüttert.... aber dann wollte ich mal wechseln und Activa Gold war mit den Inhaltsstoffen mit der besseren die ich gefunden habe. Was fütterst Du denn wenn ich fragen darf?
    Danke nochmal :smile:

    Claudia & Cian

  • Zitat

    Ganz ehrlich, ich weiß eigentlich auch schon gar nicht mehr wonach man da noch schauen soll. Aber ich denke damit kommen wir ganz gut klar. Besseres gibt es immer - aber auch schlechteres. Selbst Aldi Futter hat bei Stiftung Warentest ja sogar mit Gut bis Sehr Gut abgeschnitten...

    Zum Thema Stiftung Warentest, und warum man diese Tests nicht als Maßstab für hochwertiges Futter nehmen sollte, stelle ich dir mal einen Link zum Nachlesen ein.

    https://www.dogforum.de/fpost8157141.html#8157141

    Dann gebe ich dir mal unseren Futterlink, mit Infos zu den Futterbstandteilen, und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    Activia Gold ist, nach meiner Definition, nur mittelmäßiges Futter, denn es beinhaltet Substanzen die fragwürdig sind.
    z.B. Propylgallat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!