Rankommen (Fuß)

  • Hallo,
    sagt mal wie bringe ich meinen Hund das rankommen bei,so dass er richtig schön in die Grundstellung springt???
    Für Tips bin ich dankbar ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rankommen (Fuß)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du meinst: Hund sitzt vor und hüpft dann mit dem Popo vorne rum an Deine linke Seite?


      Schritt 1: Hund lernt rückwärts Fuß zu gehen, d.h. Du gehst rückwärts und Hund bleibt an linker Seite.


      Schritt 2: Im Rückwärts-Fuß drehst Du Dich links weg und Hund folgt mit Popo.


      Schritt 3: Hund sitzt vor uns sollte bei vernünftigen Aufbau dann vorne rum in die Grundstellung hüpfen.

    • Anhang:


      Beim Rückwärts-Fuß-Üben habe ich das mit der linken Hand als Hilfe (=Abgrenzung, damit Popo gerade bleibt) trainiert oder am besten an nem Zaun o.ä. das mit dem geraden Popo ist für Hunde nicht so ganz einfach :lol:
      Wenn das Ganze soweit verknüpft ist, kannst Du auch eine Leine unter den Bauch packen und so leicht lenken bzw. abgrenzen und die Hand so abbauen.

    • Ich habe es etwas anders aufgebaut.


      Hund sitzt mit etwas Abstand vor mir. Ich habe ein Leckerlie in der linken Hand, mache mir dem linken Bein einen großen Schritt rückwärts, führe währenddessen meinen Hund mit der Leckerliehand seitlich an mir vorbei. Dann lasse ich sie hinten eindrehen und führe sie in die richtige Position (währenddessen schließe ich auch die Füße wieder). Wichtig dabei ist, dass die Leckerliehand an der linken Seite des Hundekopfes ist, sonst dreht sich meist der Po nach außen.


      Hier gibt es Bilder dazu
      http://www.obedience-training.…ries/Dokumente/GStipp.pdf

    • Ich habe das folgendermaßen "erclickert": Zuerst hat mein Hund gelernt, das er mit seiner rechten Schulter mein linkes Knie berühren soll.
      Dieses Knietarget muss er aus allen möglichen Positionen dann finden und halten (insklusive dieser Rutsch- und Podrehbewegungen).
      Zum Schluss habe ich noch das Sitz drangehangen, und tadaaa: Das Einparken in die Grundstellung war fertig.


      VG, Anna

    • Megara so wie du hat Hexe es auch gelernt,es scheint nur bei Nuki nicht zu funktionieren :D


      Hach wenn man Nuki shapen könnte wär das ja kein Problem mit dem Clicker...


      Sagt mal Leuts meine haben zwar jetzt die BH,aber wie ist das eigentlich wenn man die BH noch laufen müsste,würde diese Form der Grundstellung gelten???

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!