Vogelbaby gefunden- bitte schnelle Hilfe!!

  • Hallo zusammen,

    ich brauche dringend eure Hilfe: Habe gerade auf dem Weg ein Vogelbaby gefunden. Es hat die Augen noch zu und ist unbehaart.

    Was kann man dem kleinen Kerlchen denn füttern?? es "schreit" die ganze Zeit (lautlos)...ich hab ihm jetzt schon 2 Tropfen Wasser hineingeträufelt, die es getrunken hat, aber was sonst noch??

    Und wie oft? Kann man es auch "überfüttern"? Wie oft muss es trinken/essen???

    Gebt mir mal Tipps zur Vogelaufzucht!! Meine Mutter meinte zwar schon, dass das wohl nix wird, da es noch so jung ist, aber da ich es nun mitgenommen hab (es lag auf dem Radweg) muss ich es wenigstens versuchen...

    Also bitte schnell helfen!!

  • Am besten schnellstmöglich wieder dahin zurücklegen, wo Du es gefunden hast!!! Habe auch mal ein Vogelbaby mitten auf einer Hundewiese gefunden, es dann ins Tierheim gebracht und dafür einen mega ansch*** kassiert...

    Grüße

  • Vielleicht wurde es auch aus dem Nest geworfen, weils schwächlich ist. Das ist der Lauf der Natur....

    Wenn du dir wirklich die Mühe machen möchtest, wende dich doch mal an Morrigan und Ati&Aron, die haben schonmal Vogelbabys aufgezogen. Wäre auch sicher wichtig zu wissen, was für ein Vöglein das ist.

  • Vielleicht mit einer Pinzette kleine Insekten füttern oder so?
    z.B. Fliegen, Mücken... :???:

    Ich habe auch noch kein Vogelbaby aufgezogen, aber ich schätze von der Vogelmama wird es ja sonst auch mit Insekten, Würmern oder so gefüttert. :ua_nada:

    Oder gibt es vielleicht sowas wie "Vogel-Aufzucht-Futter" zu kaufen? :???:

    seibei:
    Wieso haben die dich angemotzt? Das kleine wäre doch sonst sicherlich gestorben, oder?

  • Im dem Alter bringt zurückbringen nichts.

    Als erste Notfallnahrung kannst du hartgekochtes Ei mit Wasser zermatscht füttern.

    Ansonsten kommt es ganz darauf an, um welche Vogelart es sich handelt.

    Am besten im Internet nach einer Päppelstation in eurer Nähe suchen oder im Tierheim nachfragen, ob die einen Ansprechpartner haben.

    Ich habe vor Jahren einen nackten Mauersegler erfolgreich aufgepäppelt

    lg
    sabine

  • Wahrscheinlich haben die Eltern es aus dem Nest geworfen. Einen nackten Vogel brauchst du nicht auf die Straße zurückbringen das gilt nur für bereits flügge gewordene Vogelkinder. Du kannst es trotzdem versuchen aufzupäppeln. . Weißt du was er für ein Vogel ist ? Lege es in ein kleines gepolstertes Körbchen, so dass man es gut reinigen kann. Du kannst im Fachhandel Kanarienaufzuchtfutter kaufen. Noch etwas gekochtes Eigelb hineinmixen und Insekten vielleicht kleine Würmer. Mehlwürmer sind nicht günstig. Alle Stunde füttern und 1-2 Tropfen Wasser.

  • Ich habe auch schon 2 mal kleine Amseln aufgezogen. Allerdings waren die schon älter und hatten schon Federn etc.
    Flüssigkeit geben (z.B. mit einer Pipette) ist wichtig. Du kannst auch einen Brei aus Haferflocken und Wasser machen, und evtl. etwas zerdrückten Apfel etc. reintun. Auch eingweichte Rosinen, zu einem Brei verarbeitet, sind gut. In dem Alter nur Brei füttern, würde ich sagen. Später kannst du ihm dann Insekten, Regenwürmer etc. suchen.

    Viel Glück, dass das Kleine überlebt!!!
    Ich hing damals sehr an meinen Kleinen. Beide fielen auf unserem Balkon aus dem Nest. Später wurde es von den Eltern entdeckt, und die haben es dann - auf dem Balkon - weiter gefüttert, bis es groß genug war, um zu fliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!