Hätte die Haftpflicht sowas bezahlt? Nicht wegen Hund

• Hi Ihr,

es gehört jetzt zwar nicht zum Hundethema, aber mich beschäftigt die Frage trotzdem.

Gestern hatten wir hier zu Hause den Supergau. Wir haben einen großen Standup Pool im Garten mit 10 000 Liter Wasser. Unser Garten liegt höher gelegen. Nun gestern ist vom Hang ein großer Stein runter gekommen und hat ein riesen Loch in den Pool gehauen, das Wasser strömte wie wahnsinnig raus. Meine Freundin ist dann geistesgegenwertig mit nem Haufen Handtücher in den Pool gesprungen und hat die ins Loch gestopft. Die riesen Katastrophe blieb somit aus. Aber wenn es nicht geklappt hätte wäre alles mit ner Flutwelle in den Keller geströmt und mit viel Pech wahrscheinlich auch noch in das Brillengeschäft (gehört dem Vermieter).

Jetzt meine Frage, würde sowas die Haftpflicht bezahlen? Gott ich mag noch immer nicht daran denken.

lg Schneefriesin

• Die Haftpflichtversicherung wohl eher nicht, denn der Schaden ist ja an eurem eigenen Teil entstanden.

Hat sich der Stein durch das Gewitter gelöst? War es ein Sturmschaden?

Dann könnte der Schaden durch eine Hausratversicherung abgedeckt sein - aber eben KÖNNTE.... das kommt darauf an, was versichert wurde.

Haftpflichtversicherung evtl. dann, wenn ein Besucher den Stein versehentlich losgetreten hat und dadurch euer Pool beschädigt wurde. Dann würde wohl die Haftpflicht des Besuchers eintreten.

Gruss
    Gudrun

• Naja es wäre so gewesen das der Schaden am Haus unseres Vermieters und seinem Laden entstanden wäre. Übrigens hat warscheinlich Paulchen den Stein losgetreten.

lg Schneefriesin

• Die Haftpflicht wäre wenn überhaupt vielleicht nur für das Brillengeschäft eingestiegen.
    Auch wenn es das Haus eures Vermieters wäre, aber es wäre immer noch der von euch angemietete Bereich und das ist euch, wenn auch auf Zeit und somit Hausrat.

• Das ist eine ganz schön knifflige Frage :???:

Bin gespannt ob wir hier einen Versicherungsfachmann haben :smile:

• Ja Paulchen ist unser Hund.

Ich habe jetzt mal einfach Anfragen bei unserer Privat Haftpflicht und bei der Tierhaftpflicht gestellt, mal sehen was die schreiben.

Naja zum Glück ist ja nicht viel passiert. Aber wenn der neue Pool nächste Woche aufgestellt wird, will ich vorher abgesichert sein.

Aber ehrlich heute nacht hatte ich Alpträume von Wasser.

lg Schneefriesin

• Wenn Paulchen den Stein los getreten hat, wäre eigentlich die Hundehaftpflicht für den Schaden zuständig.

Da kommt es aber wiederum auf die Vertragsklauseln an.

In den meisten Verträgen sind Schäden an gemieteten Objekten ausgeschlossen.

Somit hätte die Versicherung nur den Schaden im Brillengeschäft regulieren müssen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ihr seid mit der Aufstellung des Pools bei einem Schaden in der Haftung, demnach hätte Eure Haftpflichtversicherung den Schaden übernommen, allerdings kommt es darauf an, ob Ihr Mietsachschäden mitversichert habt.

• Hi Ihr,

danke Euch für eure Antworten. Werde jetzt mal sehen was unsere Versicherungen sagen. Ich hoffe nur das sowas nie wieder vorkommt, aber wenn dann ist es wenigstens gut zu wissen wen man ansprechen muß.

Vielen Dank nochmal und lg Schneefriesin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!