Abenteuerspaziergänge - Was macht ihr?

  • was ist "und und und"...

    - jemanden mitnehmen, den verstecken und so ne art "mantrailing für dummies" (also für laienhunde und - herrchen) machen
    - auf kommando über baumstämme springen
    - auf baumstämmen balancieren
    - auf kommando um bäume rumschicken
    - um bäume slalom laufen (also quasi das schon erwähnte "wald-agility")
    - wettrennen über kleine parcours machen (hab da zwar schlechte karten gegen meinen dobi, aber macht trotzdem spaß)
    - spielzeug im laub verbuddeln und mit der nase suche lassen
    - steile berge hoch und runter rennen (dabei beachten,dass der hund noch 2 beine mehr hat und daher n bissle sicherer unterwegs ist (ich sprech aus erfahrung))
    - spielzeug ausm see apportieren
    - taschen fürs geschirr kaufen und getränke tragen lassen (samy geht da immer ganz auf in seiner "aufgabe", sein gesicht sagt dann "ich bin sehr wichtig!" *gg*)
    - mal durch den tiefen matsch waten
    - gemeinsam im bach planschen
    - durch röhren laufen (z.b. spielplatz)
    - mal auf ne tarzanbahn hocken und dem hund "davon fahren"

    ... also bei uns gibts immer viel action, vor allem am wochenende, wenn wir unsere mindestens 4 h touren laufen :-)

    also wir machen natürlich auch nie alles auf einmal, aber wir schauen immer, dass irgendwas spannendes dabei ist.

    viel spaß

    p.s. übrigens finde ich nicht, dass du wenig machst. also keine sorge dass dein hund unterfordert ist.

  • Viele Hunde mögen auch "echte Abenteuer", also das Entdecken fremder Gegenden.
    Wir fahren oft an den Wochenenden mit Rucksack und Hunde-Packtaschen raus und erlaufen uns über mehrere Stunden neue Routen und Regionen, wie die Externsteine, Burgruinen, Industriekulturpfade, Haldenbegehungen, Wildwechsel in der Haard, Wege an Flüssen, Wildparks und Zoos und sonstiges. Anregungen hierzu findet man in Regionalzeitungen oder entsprechenden Büchern und Wanderführern.
    Zumindest mein Hund findet das aufregender als Leckerchen verstecken, Apportel holen oder Herrchen suchen und ist am Ende des Tages rechtschaffen müde und zufrieden. Gerade der Ruhrpott und seine unmittelbare Umgebung sind ja ziemlich entdeckenswert und warten ständig mit neuen Tourtipps auf, aber andere Regionen haben sicher Ähnliches zu bieten.

    Für mich hat es den Vorteil, dass ich auch was Neues zu sehen bekommen und der Hund so nach und nach so viel Neues und Unbekanntes erlebt, dass er immer gelassener wird in neuen Situationen. So sind wir beispielsweise auf dem Wanderweg der Industriekultur im Wittener Muttental (sehr idyllisch) unversehens in diverse Veranstaltungen von Bergmannsvereinen geraten, mit Menschenauflauf und Blaskapelle und lecker Kuchenessen.

  • @wendra: gibt es da Wanderführer, die du besonders empfehlen kannst? Ich habe mal rum geschaut, aber wenig gefunden, was mich so spontan angesprochen hätte. Gibt es eigentlich speziell etwas in der Art: Wanderungen/Ausflüge mit Hund als Buch? Oder wär das noch eine echte Marktlücke :D ? Wir haben ja nun leider immer noch viel am Haus zu tun, gerade am Wochenende, aber durch das WoMo doch mehr Möglichkeiten zum Kurzurlaub :smile: . Wenn du da Tipps hast, was sich besonders lohnt?

  • Zitat

    - Tannenzapfen berühren und zwischen andere Zapfen legen. Hund den raussuchen lassen, der nach Mensch riecht.


    Ich glaube das würde meiner gar nciht schaffen :/ Er schnuppert sogar an Leckerlies vorbei die 2cm von der Nase entfernt auf dem Boden liegen :???:

  • Zitat

    Ich glaube das würde meiner gar nciht schaffen :/ Er schnuppert sogar an Leckerlies vorbei die 2cm von der Nase entfernt auf dem Boden liegen :???:

    Täusch dich da mal nicht. Wenn er weiß was er soll, dann schafft er das! :gut:

  • Zitat


    - gemeinsames Anschleichen: Man wirft den Dummy und nähert sich dann mit viel Körperspannung langsam gemeinsam mit dem Hund. Ist man nur noch ein paar Meter entfernt, wird die Beute eingekreist. Wenn der Hund dies beherrscht, kann man ihn z.B. zu einem Baum neben dem Dummy schicken, während man selbst auf der anderen Seite Position bezieht. Man kann sich nun selbst an den Dummy heran pirschen, der Hund muss warten. Oder man fordert den Hund auf, sich dem Dummy zu nähern, schickt ihn auf halbem Weg aber wieder ins Platz. Irgendwann bekommt der Hund dann die Freigabe, sich auf den Dummy zu stürzen und es zu bringen.


    Das ist eine Steigerung von dem, wie wir es machen. =)
    Wir schleichen uns gemeinsam an, schmeißen und zwischendurch ins 'Platz' und irgendwann darf Blue es sich schnappen.
    Deine Version werden wir ausprobieren.
    Hört sich total spaßig an. (auch für stille Beobachter :lachtot: )

  • Wenn du clickerst ist es ganz leicht.
    Du 'nimmst' zuerst nur drei gleiche Gegenstände, Hölzer, Tannenzapfen o.ä.
    Sie müssen neutral riechen, d.h. DU darfst sie nicht angefasst haben.
    EINEN davon nimmst du ausführlich in die Hand (vielleicht solltest du DEN markieren, damit DU ihn erkennest)
    Du legst die Drei in Reihe (Handschuhe oder Grillzange benutzen) und schickst deinen Hund mit:"Such meins."
    Wenn der Hund mit der Nase an deinem Gegenstand ist C&B.
    Hast du diese Übung, evtl. ein paar Tage, gemacht und du hast das Gefühl er hats verstanden, sagst du ihm, in dem Moment wo er mit der Nase dran ist: "Brings" (vorausgesetzt er kennt das)

  • Bei uns kommt es drauf an, wie interessant die Umgebung ist. Bei sowas machen wir so gut wie gar nix, das findet sie super spannend und ist mit sich selbst und der Welt genug beschäftigt.....

    Externer Inhalt img835.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das klingt ja alles wirklich toll was ihr mit euren Hunden macht :gut: Leesha und ich machen auch immer ein paar "Spiele" unterwegs. Was sie am liebsten macht ist nach Leckerchen im Wasser suchen. Sie geht leider nicht schwimmen und dann gehen wir an einen Bach mit einer tiefen Stelle. An die Stelle werfe ich dann immer schwimmende Leckerchen, die dann nach und nach auch davon treiben. Leesha hat wahnsinnig viel Spaß dabei, diese Leckerchen im Wasser zu suchen und dann versuchen aus dem Wasser zu schnappen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!