Gibt es einen richtigen Hund für mich?

• Guten Abend :)

In mir reift schon seit längerem der Wunsch nach einem tierischen Begleiter.
    Allerdings weiß ich gar nicht, ob ich mit meinen Vorrausetzungen überhaupt Hundegeeignet bin und wenn ja, welche Rasse zu mir passt!
    Ich habe mich zwar schon grob über Hunde informiert, aber wirklich intensiv geht das bei der Fülle an Informationen ja nur, wenn man zumindest einen Anhaltspunkt Rassemäßig hat. Auch wenn natürlich jedes Individuum anders ist ;)

Ich hoffe, mir kann Jemand helfen ;)

Es wäre mein erster Hund, ich habe aber durch Hunde in der Familie fast täglich Kontakt zu Hunden.
    Ich wohne leider nur in einer 1-Zimmerwohnung zusammen mit 2 Kaninchen, bin aber fast den ganzen Tag auf Achse und der Hund dürfte zu fast allen Terminen mit. (Zahnarzt oder sowas halt nicht, aber wie oft kommt das schon vor) Alleine sein müßte er also nicht wirklich oder nur ganz selten mal kurz.
    Wegen der Kaninchen scheiden Hunde mit extremen Jagdtrieb natürlich aus, aus Erfahrung in meinem Bekanntenkreis weiß ich allerdings, dass eine Gewöhnung (unter Aufsicht) auch bei eigentlich Jagdfreudigen Hunden möglich ist. Die Zwei Nickels kennen Hunde auch schon und finden sie ziemlich uninteressant.
    Am liebsten wäre mir ein kleiner Hund, maximal mittlere Größe.
    Fell oder Farbe ist mir Latte ;)
    Rings um meine Wohnung sind sehr viele Parkanlagen und auch einige Hundeschulen und -vereine, es gibt genügend zu entdecken. Ein Bewegungsfreudiger Hund wäre ideal, denn 3-4 Stunden möchte ich mindestens mit ihm raus. Gerne auch länger.
    Mit Hundesport habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber wieso nicht.
    Bellfreudig wäre nicht ganz so optimal, aber auch kein riesiges Problem. Nur Aggressivität wäre ein klares Ausschlusskriterium.
    Jackrussel Terrier sind für mich ein absolutes No-Go (alleine wegen dem Jagdtrieb, ich mag diese Rasse aber auch einfach nicht) und Möpse finde ich persönlich recht uninteressant, ansonsten bin ich für alle Arten offen.
    Zumindest hoffe ich, dass es überhaupt Hunde gibt, die zu mir passen ;)
    Achja; eine sehr gute Tierärztin gibt es auch um die Ecke, auch wenn das mit der Rasse nichts zutun hat.

Danke schonmal für die Antworten!

• Schau mal hier
    http://www.kft-online.de

Es gibt bei den Terriern ja nicht nur den Jack Russel, wir haben einen Border und der ist gar nicht so Terror-Terrier wie immer alle behaupten. Selbstverständlich sind Terrier Jäger, aber mit gezieltem Training kann man das druchaus in den Griff bekommen.

• Es gibt ja diverse Gesellschaftshunde die passen, wie wäre es mit einem Pudel?
    Die gibt es in vielen Größen und Farben, sie sind sehr intelligent, fit wenn sie aus guter Zucht kommen, mit denn kannst du alles machen. :smile:

Ansonsten gibt es ja noch diverse Mischungen in den Tierheimen.

• Na da schreit doch alles nach einem Havaneser :D

Wenn er dir nicht zu klein ist, passt die Beschreibung perfekt. Mit deinen Ninchen sollte es keine Probleme geben. 3-4 Stunden draussen sein macht ein Havi locker mit, er braucht das aber nicht zwingend.

• Da fallen mir spontan ein:

Bichons, Havaneser, Bologneser etc.
    Kleinpudel
    Zwergschnauzer
    Zwergpinscher
    Zwerg- Klein- oder Mittelspitz
    Shipperke
    Papillon
    Cavalier King Charles Spaniel

Alles kleine, sportliche Rassen, die super zum Gesellschaftshund taugen.

Viel Spass beim Informieren und Aussuchen :smile:

• Ich kann vor allem Havaneser und Cavalier King Charles Spaniel empfehlen.

Wir haben einen reinrassigen Cavalier und eine Cavalier King Charles -Havaneser Mixhündin.

Obwohl,ich muss sagen, dass mein Mix einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb hat.Die reinrassige eher weniger.

LG

• Für wirklich viel unterwegs sein würde mir auch der Pudel oder der Cavalier King Charles Spaniel einfallen.
    Die sind sehr lauffreudig, sehr robust und nicht sehr bellfreudig.
    Der Jagdtrieb ist wie bei jedem Hund, man kann von vornherein mit Erziehung sehr viel erreichen.

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!