Dobermann Spontankauf :-/

• ich finde soetwas SEHR SCHADE!!!
    bin zwar anfängerin aber ich habe mich rund 1Jahr mit der Rasse beschäftigt, sie kennengelernt, und habe die Halterin, von der ich meine dass sie ihre Hunde seeehr gut erzogen hat, sehr dicke freundschaft geschlossen. und jetzt beobachte ich ihn den ganzen Tag um ihn richtig deuten zu können, klappt ganz gut

aber ich dneke, dass deine Tante da schon die richtige dafür ist..
    ist ein Rüde oder? die brauchen besonders eine konsequente strenge Hand.. sie testen gerne grenzen aus und das hat mein kleiner auch schon probiert, wie ein jugendlicher eben .

was aufjedenfall noch GANZ wichtig ist, was mein Freund auch schon erfolglos versucht zu ändern :lachtot: ist, dass das EINMANNHUNDE sind...
    wenn sie sich einen Alpha ausgesucht haben, bleibt er Alpha...
    er wird mit den andeen Familienmitgliedern NIEEE so gut gassi gehen können wie mit Alpha, oder so gut auf sie hören!!!!

kann sein dass es ausnahmen gibt, aber so habe ich die Rasse kennengelernt ..

ich wünsch der Familie viel spaß mit dem kleinen Racker und JAA ein BUCH ist eine KLASSE idee, wenn man mit einreden nichts bewirken kann...

aber ich denke, es ist immer gut, sich von jmd Rat zu holen von dem man SELSBT überzeugt ist, dass er seine Hunde GUT erzogen hat und auch auf die Art, die man sich vorgestellt hat!

• Zitat

die brauchen besonders eine konsequente strenge Hand..

nein, genau das brauchen sie nicht. konsequent sollte man allerdings sein.

Zitat

sie testen gerne grenzen aus und das hat mein kleiner auch schon probiert, wie ein jugendlicher eben .

ja, aber das hält sich alles in grenzen, wenn dobi konsequent erzogen wurde, aber mal nachfragen, ob es auch anders geht, kommt schon vor. ;)

Zitat

was aufjedenfall noch GANZ wichtig ist, was mein Freund auch schon erfolglos versucht zu ändern :lachtot: ist, dass das EINMANNHUNDE sind...

was ist wichtig daran?

Zitat

wenn sie sich einen Alpha ausgesucht haben, bleibt er Alpha...