Dobermann Spontankauf :-/

  • ich finde soetwas SEHR SCHADE!!!
    bin zwar anfängerin aber ich habe mich rund 1Jahr mit der Rasse beschäftigt, sie kennengelernt, und habe die Halterin, von der ich meine dass sie ihre Hunde seeehr gut erzogen hat, sehr dicke freundschaft geschlossen. und jetzt beobachte ich ihn den ganzen Tag um ihn richtig deuten zu können, klappt ganz gut

    aber ich dneke, dass deine Tante da schon die richtige dafür ist..
    ist ein Rüde oder? die brauchen besonders eine konsequente strenge Hand.. sie testen gerne grenzen aus und das hat mein kleiner auch schon probiert, wie ein jugendlicher eben .

    was aufjedenfall noch GANZ wichtig ist, was mein Freund auch schon erfolglos versucht zu ändern :lachtot: ist, dass das EINMANNHUNDE sind...
    wenn sie sich einen Alpha ausgesucht haben, bleibt er Alpha...
    er wird mit den andeen Familienmitgliedern NIEEE so gut gassi gehen können wie mit Alpha, oder so gut auf sie hören!!!!

    kann sein dass es ausnahmen gibt, aber so habe ich die Rasse kennengelernt ..

    ich wünsch der Familie viel spaß mit dem kleinen Racker und JAA ein BUCH ist eine KLASSE idee, wenn man mit einreden nichts bewirken kann...

    aber ich denke, es ist immer gut, sich von jmd Rat zu holen von dem man SELSBT überzeugt ist, dass er seine Hunde GUT erzogen hat und auch auf die Art, die man sich vorgestellt hat!

  • Zitat

    die brauchen besonders eine konsequente strenge Hand..

    nein, genau das brauchen sie nicht. konsequent sollte man allerdings sein.

    Zitat

    sie testen gerne grenzen aus und das hat mein kleiner auch schon probiert, wie ein jugendlicher eben .

    ja, aber das hält sich alles in grenzen, wenn dobi konsequent erzogen wurde, aber mal nachfragen, ob es auch anders geht, kommt schon vor. ;)

    Zitat

    was aufjedenfall noch GANZ wichtig ist, was mein Freund auch schon erfolglos versucht zu ändern :lachtot: ist, dass das EINMANNHUNDE sind...

    was ist wichtig daran?


    Zitat

    wenn sie sich einen Alpha ausgesucht haben, bleibt er Alpha...

    was heißt das genau?

    Zitat

    er wird mit den andeen Familienmitgliedern NIEEE so gut gassi gehen können wie mit Alpha, oder so gut auf sie hören!!!!

    am besten hört er natürlich auf den, der mit ihm arbeitet, das ist klar, aber alle anderen aus der familie können durchaus mit ihm laufen und auch da hört er.

    gruß marion

  • Zitat


    nein, genau das brauchen sie nicht. konsequent sollte man allerdings sein.

    oh man, ich muss versuchen mich mal anders auszudrücken, ich meine, dass man sie nicht alles durchgehen lassen darf (konsequent) und das aucht zeigt, dass das nicht in Ordnung ist!!!


    Zitat

    ja, aber das hält sich alles in grenzen, wenn dobi konsequent erzogen wurde, aber mal nachfragen, ob es auch anders geht, kommt schon vor. ;)

    grins, also, bei denen die ich kenne, die gucken schoon mal. und wenn man NEIN sagt, dann bleibt es auch Nein, ist halt wie ich beiß alles an, und wenn ich mal nein hör, darf ich dass da nicht beißen :)


    Zitat

    was ist wichtig daran?

    wichtig find ich, dass es einmannhunde sind und man sie nicht unnötig verwirren sollte (im welpenalter zumindest, später wissen sie ja wer alpha ist)


    Zitat

    was heißt das genau?

    weiß cih jetzt leider selber nicht mehr Recht was ich meinte.


    Zitat

    am besten hört er natürlich auf den, der mit ihm arbeitet, das ist klar, aber alle anderen aus der familie können durchaus mit ihm laufen und auch da hört er.

    gruß marion

    auf andere hören ja, aber meines erachtens nicht so gut wie auf mich (ist bei mir jedenfalls so= selbst dann, wenn ich weg bin! :)

  • zum thema begrifflichkeiten: das wort alpha wird viel in der wolfsforschung verwendet. es bezeichnet als oberbegriff das anführende elternpaar eines freilebenden wolfsrudels. also wird sich die führungsebene nicht ausgesucht, sie ist naturgegeben, durch die natürliche autorität der eltern. (hier befindet sich schon mal der erste knackpunkt: wir sind nicht die eltern unserer hunde und das wissen sie.)

    in einem wilden rudel sind die sozialstrukturen jedoch nicht nur auf ränge begrenzt, sondern eher auf aufgabengebiete. natürlich sind die eltern geachtete autoritäten, was jedoch nicht unbedingt heißt, dass sie in jedwediger belange die nase vorne haben. im gegenteil: in einem funktionierenden rudel hat jeder seine aufgabe.

    also gibt es nicht einen herrscher, der alle entscheidungen trifft und immer vorne läuft. entscheidungen anderer rudelmitglieder werden ebenfalls respektiert und auch ausgeführt. allerdings hat das elternpaar im zweifelsfall das letzte wort. es gibt also nicht alpha und schluss, sondern auch beta, gamma usw.

    rudelstruren wilder wolfsrudel lassen sich jedoch nur schwer auf "rudelstrukturen" bzw. besser sozialstrukturen zwischen mensch und hund übertragen. das alphapaar bzw. das elternpaar bleibt nämlich auch in der natur kein ganzes wolfsleben eine konstante führungsebene. die jungen "beta-wölfe" pubertieren irgendwann und wandern ab, übernehmen dabei selber eventuell eine eltern-/führungsrolle in ihrer eigenen familie. einige jungwölfe verbleiben auch länger im rudel und kümmern sich um die pflege und stärkung des familieverbandes.
    gerade das abwandern ist ja nun in unserer gesellschaft nicht möglich (jedenfalls haben meine hunde nicht die möglichkeit abzuwandern). hinzu kommt die tatsache, dass hunde domestiziert sind und sich größtenteils eher wie juvenile wölfe verhalten.

    also sollte man sich wahrscheinlich eher hunde in familiären strukturen anschauen, um etwas über "alpha beta, gamma, delta..." auszusagen.

    und hier wird die ganze alphageschichte sehr, sehr wackelig.

    ich denke schon, dass viele hunde im allgemeinen statusbezogen sind (wie wir menschen übrigens auch). doch der eigene status hat in erster linie nix mit "sich-über-den-anderen-stellen" zu tun, sondern eher mit ausstrahlung und persönlichkeit.

    jeder kennt das noch aus der schule: ein lehrer betritt einen raum und allen schülern war sofort klar, ob sie ihm zuhören wollten oder nicht. es gibt die lehrer, die schreiend (drohend) und mit sechsen um sich schmeißend (konsequenzen ausführen) ihren unterricht führen. und keiner nimmt sie ernst.
    "boah, alter schwede, die olle sowieso ist einfach ein drachen...immer wnen die so schreit, wird ihr gesicht knallrot, sieht aus wie ne tomate musste mal sehen!"

    dann gibt es die, die sich anbiedern mit tollen dingen, wie z.b. videostunden etc., damit sie man sie mag und ihnen zuhört (erinnert mich immer an mich selbst, wie ich vor einem halben jahr noch mit dummy durch die gegend rannte, damit anouk mich beachtet). oft werden hier grenzen überschritten, private (und oft sehr peinliche) geschichten erzählt, um zugang zu den schülern zu erhalten oder privatnummern ausgetauscht etc. pp.
    das sind dann die lehrer, die sehr schnell ausgebrannt sind und die allgemein belächelt werden.
    "naja, frau k. ist ja ja ganz lieb und nett, irgendwie tut sie mir leid...irgendwie weiß ich auch gar nix, was sie uns heute beibringen wollte..."

    es gibt auch mischformen aus beiden typen, verzweiflung, wut und die sucht nach anerkennung mischen sich hier miteinander.

    und schlussendlich gibt es die lehrer, die einen raum mit einer tollen ausstrahlung und gelassenheit betreten, konsequent beim thema bleiben, aber interessantes zu erzählen haben. es sind oft lehrer mit einem fundus an wissen und es sind oft menschen, die rar gesäht sind. es sind meistens die lehrer, die ihren schülern sehr viel respekt entgegenbringen und das auch äußern, indem sie mit ihnen diskussionsrunden führen etc.
    diese lehrer sind oft sehr menschlich, aber bleiben beruflich distanziert. sie sind oft klar in der äußerungen ihrer erwartungen und im fall einer nicht-erfüllung auch streng bzw. konsequent...manchmal aber auch kulant. es sind wohlwollende führungspersönlichkeiten, die wir menschen lieben.
    und die schüler hängen ihnen einfach an den lippen.

    diese lehrer würden niemals auch nur auf die idee kommen, abweichende belohnungssysteme in ihrem unterreicht einzubringen, um ihre persönlichkeit interessanter zu machen oder hysterisch herumzuschreien oder zu strafen.
    hinterfragt doch mal eure eigenen verhaltensweisen: welche personen findet ihr interessant bzw. welchen personen schließt ihr euch gerne an? was haben diese personen für eigenschaften?

    ist in beziehungen genauso...was meint ihr, wer hat mehr erfolg mit dem anderen (oder auch gleichen) geschlecht?

    derjenige, der immer darauf bedacht ist, seinen status klarzumachen, derjenige, der sich dem anderen anbiedert oder derjenige, der unabhängig von all diesen dingen seinen weg geht?
    wer ist anziehender für euch?

    beobachtet doch mal hunde: wem schließen sich eure hunde an?

    Rottifrauchen: was ist das problem an "strenge"? ich finde strenge sehr gut, letztendlich bedeutet ein strenges und konsequentes vorgehen nichts weiter, als klar und konsequent zu sein.

    und genau das braucht eigentlich jeder hund.

    was verstehst du unter strenge? vielleicht ist unsere definition verschieden?
    selbst im umgang mit kindern bin ich streng, liebevoll und konsequent.

  • So jetzt hab ich mir selbst ein Bild machen können.
    Blue ist ein eher ruhiger Vertreter seiner Rasse. Er knabbert schonmal nicht, dafür hüpft er gern (ich hab bis jetzt noch keinen Dobi kennen gelernt, der nicht rumhüpft wie ein Flummi). Mit der jüngeren Hündin kann er sich schön austoben und in die Hundeschule gehen sie auch. Leider ist diese HuSchu ziemlich doof. Die arbeiten mit den Welpen auf die BH hin. Da ist nicht das Sitz wichtig, sondern das "richtige Sitz". Ziemlich langweilig und unverständlich für einen Junghund wie ich finde.

    Blue ist auf jeden Fall ein Kraftpaket und derzeit kann noch die Jüngste mit ihm rausgehen. Wenn er aber irgendwohin zieht, wirds für sie auch schwierig.

    Bin mal gespannt wie das dann weitergeht wenn er erwachsen ist.

  • Hast Du keine andere Huschu oder Hupla, die Du denen empfehlen kannst?

    Mein Welpe/Junghund braucht nicht auf die BH hinzuarbeiten, der soll erstmal das Leben kennen lernen.
    Und gerade bei einem Sensibelchen wie einem Dobi würde ich den Alltag an allererste Stelle stellen.

    Gruß
    Bibi

  • Was den gesundheitlichen Aspekt anbelangt:

    ME haben Dobermänner, je nachdem wie die genetische Fixierung ist, ein extrem empfindliches Immunsystem. Vorsicht mit den Impfungen!

    Mit der TW Impe warten, bis der Hund ein Jahr alt ist.

    Der Hund ist warscheinlich schon zugedröhnt mit mindestens 2 7-fach Impfungen. Titer für SP machen - gut iss. Nicht mehr nachimpfen, wenn Titer vorhanden. Und wie gesagt, nicht nach dem Schema des BPT impfen. Viele Dobis erkranken zeigen Schwächen des Immunsystems nach massiver Mehrfachimpfe.

    Wie stammt denn der Hund ab?


    LG Sabine

  • @Bibi
    Ich hätte eine super Hundeschule die ich empfehlen könnte, aber da würden die nicht hingehen. Die wissen auch, dass ich diese Hundeschule wo sie sind bescheuert finde. Aber auch die Hunde davor sind da hingegangen und anscheinend gefällt sie ihnen. Dazu kommt, dass sie nah und billig ist.


    Chimi
    Inwieweit der Hund schon geimpft ist weiß ich nicht.
    Wie meinst du das mit der Abstammung? Sie haben keinen Stammbaum. Der Hund ist von Privat.

  • Hallo,

    ich würde das so laufen lassen.
    Wenn man sich zu viel einmischt im voraus, dann kommen die Menschen bei später auftretenden Problemen nicht mehr auf einen zu.

    Wegen des Hundeplatzes:
    meiner Meinung nach kommt es immer darauf an was man mit dem Hund später machen möchte.
    Wenn er nur alltagstauglich sein soll, dann gehe ich da auch anders vor, wie bei jemanden der Hundesport "professionell" betreiben möchte.

    Für den Hund ist es im zweiteren Fall durchaus von Vorteil wenn er es gleich richtig lernt und später nicht ständig korrigiert werden muss.

    Entspann Dich und lass es laufen.

    Liebe Grüße

    Steffi

    PS: wegen Krankheiten würde ich mich jetzt auch nicht verrückt machen, sondern sie nur im Hinterkopf behalten wenn irgendetwas Gesundheitsliches auftritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!