Junghündin macht MANCHMAL sachen kaputt......!?
-
-
Hallo Leute,
bräuchte mal wieder ein paar Meinungen von euch Usern.
Habe mir am Samstag eine 8 Monate alte Collie-Junghündin gekauft, sie ist vom Charakter her astrein, eine sehr charmante Hündind, allerdings sehr anhänglich was mich angeht. Sie ist überall da wo ich bin, würde am liebsten sogar mit unter die Dusche und aufs klo gehn, mache aber immer die Tür zu.
Dann Fängt sie an zu fiepen und jaulen, noch schlimmer wenn ich aus der Haustüre geh. Ich habe jetzt angefangen, einfach so als öfteres ritual, mal aus der tür zu gehn und wieder rein zukommen und sie zu ignorieren, auch in die anderen räume zu gehn, einfach so, dass sie lernt dass das etwas ganz normales ist und sie nicht jedesmal aufzustehen braucht, wenn ich mich bewege. Auch lerne ich ihr gerade das bleib, geht etwas schleppend, aber sie macht Fortschritte.
Dann noch etwas: Nachts macht sie rein gar nichts kaputt, ist stubenrein und schläft durch, aber ich geh normalerweise um 6 mit den hunden und döse dann nochmals eine stunde und da macht sie alles klein was sie erwischt, gestern schuhe und eine leere dvd schachtel, heute Ihr eigenes Halsband, das sie selber ausgezogen hat. ich erwisch sie nie direkt, sondern finde es nur irgendwo in der Wohnung, nehm es weg und ignorier sie, im prinzip genauso, wie wenn ein hund in die wohnung macht. Denn erwische ich sie, wie sie etwas holen will, sag ich nein und dann lässt sie es, oder ich nehm es ihr weg und sage nein, und dann ist es auch okay.
sind das die richtigen methoden die ich anwende? habt ihr andere Vorschläge??
Lg jule und die collies

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghündin macht MANCHMAL sachen kaputt......!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Jule!
Es liest sich fast so, als wenn deine Maus das Alleine-Bleiben noch nicht gelernt hat.

Und zu der Stunde wo deine Maus ihren Zerstörungswahn hat. Whs. hat sie ausgeschlafen und möchte beschäftigt werden.

Ich würde jetzt empfehlen Schmusestunde mit deiner Maus.
Was machst du mit ihr wenn du um 06:00 mit ihr raus gehst?
Ach und das was sie kaputt macht ist noch heilig, wenn ich daran denke wie Tara sich als Innendekorateur ausprobierte. Und was sie alles für "sinnloses Zeugs" hielt welches zerstört wurde.

OK war OT.

-
Huhuu,
das ging aber schnell!
Ich mache mit beiden Futterdummie-training, kleine Fährten, Suchspiele und Grundgehorsam, wie ablegen, Sie sitzen lassen, bis ich ihr sage, dass sie gehn darf. Manchmal auch einfach nur Ballspielen, wenn ich merke, dass sie beide keine Lust haben.
Sie hat auch einen Snack-Kong, den ich Ihr nach dem Gassie gehen Fülle, aber der intressiert sie nicht mehr sobald ich die Augen wieder zu habe.
Wie gesagt das alleine bleiben steigern wir langsam.....geht schon maximal 5 Minuten ohne gejaule, aber wehe ich gehe länger raus. Wenn sie ruhig war, geh ich auf direktem wege in die kücke und sie bekommt was, ansonstan wird sie beim gehen sowie beim kommen ignoriert, weil sie auch furchtbar aufdreht.
Dein Bsp. finde ich eher weniger OT, denn es ist schon intressant für was sich andere Hunde so entscheiden^^

-
Versuche es doch mal die Morgenrunde etwas ruhiger zu gestalten. Vielleicht ist sie noch so aufgedreht vom Gassi gehen.
Dann Frühstück für deine Hundis und dann kannst du dich sicher noch mal hinlegen.
-
Wenn du sie erst seit Samstag hast, würde ich ihr in erster Linie erstmal Zeit geben, sich einzugewöhnen. Bleib würde ich z.B. noch gar nicht üben, auch um Auslastung würde ich mich noch nicht direkt kümmern. Erst einmal Vertrauen aufbauen und einfaches Verhalten lernen (wie z.B. alleine sein) finde ich da eigentlich genug.
-
-
Gut, siehst du darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, sie ist halt recht agil, immer auf trab, und das einzigste was sie wirklich kannte war mit ihren Geschwistern alleine zu sein.
Ich denke Futterbeutel kann ich fortführen, oder eventuell abwechseln?? aber halt nicht zu viel.....oder? -
Ich stimme Ashera zu. Sie muß sich erstmal eingewöhnen. Sie wurde ja genaugenommen zwangsumgesiedelt. Das ist für die meisten Hunde eine extreme Ausnahmesituation.
Ich finde ihr "Fehlverhalten" wirklich harmlos, denn sie kennt deine Regeln noch nicht. Lass ihr Zeit, habe Geduld.
-
Ja, mit dem Futterbeutel kannst du weitermachen. Ich finde auch, dass ist eine schöne Übung um die Bindung aufzubauen. Und alleine sein halte ich auch für so wichtig, dass sie das ruhig von Anfang an lernen kann. Aber ansonsten sollte sie allein die völlig neue Situation schon genug fordern

-
das heißt ich kann unausgenommen mein ritual vom rein und raus gehen weiter machen?? ich denke sie sollte ja lernen dass das hier völlig normal ist, dass man in den zimmern umher geht ohne dass sie jedesmal hinterher kommt.
-
Genau, das würde ich einfach so weiter machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!