Ist ein fester Platz notwendig?
-
-
Hallo,
da ich hier immer wieder lese, dass die meisten Hunde scheinbar einen festen Platz zum Liegen haben, auf den sie bei den verschiedensten Eventualitäten geschickt werden können, frage ich mich nun;
Ist das eine generelle Notwendigkeit oder nur nötig, wenn sich Probleme auftun (Bellen, Hinterherlaufen, Aufdrehen, ect.)?
Ich hadere nämlich momentan ein bisschen, wie sinnig es wäre, Fiete einen festen Liegeplatz zuzuweisen. Früher lag er immer in einer Box (für die es aber nie ein Kommando gab), nun schläft er eigentlich, wo immer er und ich es wollen - Ruhe sucht er sich unter´m Bett, sonst, je nach Laune, liegt er einfach überall, jedoch selten im Weg. Hinterher laufen tut er auch nicht und alle Sitz- und Schlafmöbel sind generell tabu. Er lässt sich wegschicken, dreht nicht auf, kurzum finde ich die Situation im Grunde ziemlich in Ordnung, hatte also noch nie das Gefühl, er bräuchte sowas.
Aber einen bestimmten Sinn muss es ja haben, dass das sonst Gang und Gebe ist. Fehlt ihm so ein Stück Stabilität?
Oder Sonstewas?Mich würden eure Meinungen da doch sehr interessieren!
In der Hoffnung auf schlüssige Antworten und mit lieben Grüßen,
Ein platter Hund und ein grübelndes Frauchen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde es eigentlich schon notwendig. Lilly darf auch überall liegen wo sie gerade will aber wenn wie im Weg ist wird sie weg geschickt. Ausser natürlich sie liegt in ihrer Kudde, denn das ist ihr Platz. Dort darf sie auch niemand stören (ausser Herrchen/Frauchen im Notfall).
Unbedingt lebensnotwendig ist es mit Sicherheit nicht, ich finde einen festen Hundeplatz trotzdem praktisch.
-
Das kommt ganz auf die Lebensumstände und den Hund an.
Fetse Ruheplätze haben Vorteile, wenn
-der Hund sonst keine Ruhe findet und einen immer extem begleitet. Da kann man ihn dann hinschicken und Ruhe fordern.
-der Hund bei Besuchern nervig, aufdringlich oder so ist, dann kann man ihn aus der Schusslinie bringen.
-Kinder im Haus sind. Dann kann man geade sehr kleinen Kindern eine Tabuzone klarmachen und der Hund hat einen sicheren Rückzugsort.
-mehrere Hunde auf ihre Plätze geschickt werden, damit im Haus nicht getobt wird.
-mehrere Hunde sich regelmäßig um Liegeplätze streiten, dann bekommt eben jeder seinen und die fremden sind tabu.
-etc.Wenn man einen völlig unauffälligen Hund hat, der von einem festen Platz nicht profitiert, dann kann der doch liegen, wo er will, oder?
Hier ist es so, dass ich die Platzverteilung sehr ernst nehme, wenn ein neuer Hund einzieht, sonst habe ich Terror in der Hütte. Mit zunehmender Gewöhnung, lasse ich das dann wieder schleifen.
Die echten Hundeliegeplätze sind für mein Kind tabu, da finden meine Hunde mit Sicherheit Ruhe.
Und wenn keine besonderen Vorkommnisse sind, das liegt hier jeder da, wo er möchte.LG
das Schnauzermädel -
Bentley hat zwar ein Bett, aber liegen tut er überall mal.
Wenn er gerade mal liegen bleiben soll und er liegt nicht in seinem Bett, sondern auf dem Sofa, dann sag ich -bleib liegen- und dann bleibt er auch da liegen. -
Das kann ich einmal mit Ja und einmal mit Nein beantworten. Warum? Weil ich zwei verschiedene Hunde hab:
Aaron brauch keinen festen Platz. Bei ihm klappt alles super.
Tasia dagegen, hab ich gestern erst gelernt
, brauch unbedingt einen festen Platz, weil sie einem Kontrollzwang unterliegt und mit diesem Aaron total verunsichert und uns versucht, völlig zu kontrollieren. Auf ihrem zugewiesenen festen Platz wird ihr das aber nicht mehr möglich sein.Deshalb muss man es von Hund zu Hund abwägen.

-
-
Zitat
Wenn man einen völlig unauffälligen Hund hat, der von einem festen Platz nicht profitiert, dann kann der doch liegen, wo er will, oder?Ja, so sehe ich es auch

Ashley liegt in meiner Wohnung meist mittig im Wohnzimmer herum.....oder eben auf unserem gemeinsamen Lager ( Schlafpodest).
Auf meiner Arbeitsstelle schläft sie in der Regel auf dem Boden in meiner Nähe sprich in meinem Büro.
Für einen Korb oder eine Kudde ist sie einfach zu groß, zumal sie am liebsten auf der Seite lang ausgestreckt schlummert und nirgendwo anecken möchte.
Vielleicht ist das noch eine alte Angewohnheit aus ihrer spanischen Jugendzeit, wo man eben stundenlang ausgestreckt vor sich hin döste.....und Siesta hielt
Nur ihre Kauknochen frißt sie auf einem festen Platz bzw. auf einem besonderen Flickenteppich, den ich immer nach Bedarf ausrolle. Das ist ihre persönliche Serviette

LG
-
Meine vier haben keine festen Plätze.
Sie fallen dort um, wo es ihnen gerade passt. Keiner macht dem anderen den momentanen Liegeplatz streitig, folglich brauch ich da auch nicht eingreifen.
Liegen sie im Weg, schicke ich sie einfach weg und sie suchen sich einen neuen Platz.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ich finde einen festen Platz wichtig für einen Hund, damit er sich wirklich zurückziehen kann. Unsere mögen ihre Kudden sehr und liegen ungern woanders (außer bei diesen Temperaturen auf dem Holzboden).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!