Unser Hund ist allergisch

• Hallo an alle,

hatte in einem anderen Thread "Sind Hunde krabbelig?" gefragt, warum sich die Muskeln bei meinem Hund so zusammenziehen, wenn ich ihn streichel.

Wir waren nun beim TA und es ist keine Entzündung in den Nerven :smile:

Der Kleine ist allergisch :sad2:

Unsere TA sagt das selbst Dermatologen die gängigen Allergietests in ihrer Aussagekraft als fragwürdig einschätzen und hat gesagt wir probieren jetzt mal so, ob es besser wird. Nächste Woche wollen wir neu entscheiden. Der Dicke bekommt jetzt Prednisolon und eine Salbe.

Die Suche nach der berühmten Nadel kann beginnen: worauf reagiert unser Dicker? Wasser? Das wäre sehr sehr schlimm bei der Hitze - er schwimmt sooooo gern. Tomaten? Walderdbeeren? Pollen? Futter?

Wir wollen jetzt mal die Tomaten und Erdbeeren weglassen und nur noch in fließenden Gewässern ein wenig Abkühlung suchen. Hoffentlich geht es dadurch weg.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Allergietests gemacht? Eher Blut oder Haut? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke für Eure Antworten!

• Ich würde erstmal alles außer das normale Trofu weg lassen.
    Was füttert ihr denn?
    Darf ich fragen, wie der TA darauf kommt, dass er allergisch ist?
    Ist seine Haut irgendwie komisch? Oder wie kommt er zu der Annahme?

Schau mal hier rein, da findest Du Infos zu Frischwaren, die man füttern darf und wie man sie füttern sollte.

http://www.mkd-shop.ch/
    Und auf Frischfutter klicken.

Gruß
    Bibi

• Naja, ich kam mit folgenden Problemen zum Doc:

Ich nahm an das er Flöhe hat, weil er sich alle paar Meter hinsetzt und kratzt und auch zu Hause kratzt, kratzt, kratzt...

Als die TA ihn mit dem Flöhkamm durchkämmt, zeigte er eben ganz intensiv dieses Zucken und dabei das Bein heben - da sagte sie schon, dass das ebenfalls nicht normal sei und als ich ihr dann sagte, dass er sozusagen unter den Achseln Auschlag hat, dann meinte sie, dass er wohl eine starke Allergie hat. Aber Bevor wir gleich einen teuren Test machen lassen, sollen/wollen wir mal über das Ausschlussverfahren gucken, was es sein könnte.

Sie fragte dann ob wir viel baden gehen und ich sagte ihr das wir bei der Hitze täglich irgendwo reinhüpfen - leider nicht immer in den gleichen Teich. Und dann fragte sie nach Futterumstellung und so weiter.

Gestern Abend fiel mir dann ein, dass er seit einiger Zeit auch oft mal eine Tomate frisst und im Wald eben auch mal die kleinen Walderdbeeren... Vorher hatten wir nie solche Probleme und da war er auch ab und zu schwimmen. Deshalb hoffe ich nun auf Tomaten oder Erdbeeren.

Er bekommt: Golden Select Junior Maxi mit Huhn und bei der Hitze ab und zu Nassfutter von Nature's Best (das haben wir allerdings in den letzten Wochen von Junior auf Adult umgestellt - die im Tierladen sagten, dass es ok ist, wenn er es nur ab und zu bekommt). Und mal einen Eiskong...

Meinst Du wir sollten auch sein Knabberzeugs weglassen??? Da bekommt er Schweineohr, dann ab und zu einen Star von Golden Select und getrocknetes Rindfleisch oder mal nen Knochen - da hatte er bisher nie was.

• Hm, das Futter enthält schon einige Dinge, wo er reagieren könnte, Mais, Getreide. Es kann aber auch das Fleisch sein oder eben Tomaten oder Erdbeeren.
    Ich würde ihm erstmal für 6 Wochen nur das Trofu, auch als Lecker für unterwegs und eine Sorte Lecker anbieten.
    Nicht unbedingt diesen Star und kein Schweineohr.
    Auch das Nassfutter würde ich erstmal weg lassen.
    Dann kannst Du nach und nach eine Komponente wieder hinzufügen, wenn die Allergie zurück geht.

Gruß
    Bibi

• Zitat

Welche Erfahrungen habt ihr mit Allergietests gemacht? Eher Blut oder Haut?

Hallo,

bei unserem Barny wurde sowohl ein Haut- als auch ein Blutallergietest gemacht. Allerdings mit einem größeren zeitlichen Abstand dazwischen.
    Für uns war der Bluttest hilfreicher.
    Unser Hund hat heftige Futtermittelallergien und wir machten mit dem Ergebnis des Bluttestes als Anhaltspunkt eine Ausschlußdiät.
    Diese Tests sind tatsächlich umstritten und es war uns von vorneherein klar, daß das Ergebnis eine hilfreiche Unterstützung bei der Auswahl sein kann , wie bzw. mit welchen Komponenten wir die Ausschlußdiät beginnen sollten. Daß das Ergebnis nicht in Stein gemeißelt ist und sich mit der Zeit auch verschieben kann, ist uns klar gewesen.
    Auch jetzt noch nehme ich das Ergebnis als Anhaltspunkt, wenn wir etwas Neues ausprobieren möchten. Ich würde mit der Erfahrung, die wir damit gemacht haben, sogar früher einen Test machen lassen...wir haben leider (aus der heutigen Sicht) zuerst noch andere Dinge ausprobiert und Tipps befolgt, die nicht ganz so prickelnd im Ergebnis waren.

Man sollte aber auch bedenken, daß der Hund vor einem Bluttest einige Wochen keine Medikamente wie z. B. Antibiotika bekommen haben sollte. Aber in dieser Hinsicht wird ein TA, der gewissenhaft ist auch korrekt beraten.

Gute Besserung für den Patienten.

LG Birgit

• Hallo , vielleicht kann ich ja ein bischen helfen - was Du beschreibst ,kenne ich nur zu gut!
    Nach einer katastrophalen Tortour in einer renomierten Klinik (Erklärungen dazu wären zu lang für hier) , habe ich zum Glück einen einfach nur fantastischen Doc gefunden!
    Erster Schritt war Prednisolon in absteigenden Dosen und unter ständiger Tieraztkontrolle für ca. 4 Wochen -
    parallel dazu Futterumstellung auf Dinge die der Körper nicht kennt (Pferd,Strauß usw.)und weglassen ALLER anderen Futtermittel-
    tägliches , mehrfaches abwaschen der kompletten Unterseite (immer nach Kontakt mit Gras usw. ) und reinigen mit HeoCareSchaum-
    das Ergebnis war einfach nur PERFEKT :gut:
    Unser Doc ist Dermatologe und hält von Allergietests jeglicher Art garnix - seiner Meinung nach ist das Geldschinderei :gut:

• Ich war letztens bei einer Ärtzin (Allergologin), die mir dringends davon abgeraten hat, einen Allergietest zu machen bei dem das Zeug auf die Haut gemacht wird und dann eingepiekt. Auch einen Konatkttest findet sie sehr denkwürdig. Sie würde nur Bluttest akzeptieren. Ihre Begründung war, das durch diesen permanenten Hautkontakt oder einbrinung des Wirkstoffs in den Körper durch den Piek überhaupt eine Allergie entstehen kann die man vorher noch nciht hatte, oder nur eine Übersensibilisierung war. So nun also von Mensch zu Tier.. ^^aus diesem Grund würde ich das nur per Blutabnahme testen lassen falls das möglich ist:) Sicherlich gibt es immer verschiedene meinungen was nun richtig oder falsch ist, sollte da aber was dran sein wäre der Blutabnehmeweg der sicherste.

(Ich kenne Jmd dem das passiert ist, nach dem Piekstest/Hautkontakt hat er Allergien auf die getesteten Dinge entwickelt, obwohl er beim Test noch Allergiefrei war, obs nun zufall ist oder nciht ist nicht mehr nachzuvollziehen)

• Das liest sich so wie bei meiner.

Die ist allergisch gegen eine vielzahl von Dingen. Da wären, Gräser und Pollen, Grasmilben, Futtermilben und Futtermittel (fast alle gängigen Fleischsortenund Getreide).

Ich habe erst eine Ausschlußdiät gemacht. Das heißt ich habe Pferdefleisch gefüttert und dann immer eine neue Zutat drunter gegeben.

Ich habe auch einen Allergietest machen lassen. :yes: Der war allerdings fürn A....... Gut das was ich wußte hat der auch ergeben. Nur angeblich reagiert sie NICHT auf Gräser und Pollen. Tut sie aber. Ohne T-Shirt geht selten noch was (vorallem wenn sie länger im Gras spielt oder liegt).

Als Trockenfutter habe ich nun das Lupovet IBDerma-Hyposens. Das verträgt sie sehr gut. ISt auch für Hunde mit Hautproblemen. :yes:

Achja und Tomaten sind Nachtschattengewächse die sollte man eh nicht geben. Meiner Meinung nach.

• das gleich habe wir auch grad durch. Auch dieses Muskelzusammenzoehen hat mein Kleiner doll gehabt.

Hier der Grund, den ich nach 4 Wochen endlich herausbekommen habe:

Vor etwa 4 Wochen fing Harvey wie ein irrer an sich die Beine aufzunagen und permanent an allen erreichbaren Stellen zu kratzen. Seine beiden Wangen und das Maul hat er sich felllos und blutig gekratzt.

Ich am nächsten Tag zum TA, der wollte mir eine Allergie unterschieben. Bestimmt gegens Futter :roll: Ich solle doch das tolle Allergikerfutter von Hills oder RC nehmenm, das würde helfen.

Hab dann dankend abgelehnt.

Er Hatte es vor etwa 1 Jahr schon mal gehabt, da waren es Grasmilben/mücken. Stronghold rauf und es war weg.

Gleichen Weg wieder probiert, leider erfolglos.

Ich hab dann alles was irgendwie neu war, erstmal weggelassen. Trofukekse, Trockengemüse....

Nichts.

Inzwischen sah er so schlimm aus, dass ich ihm beide Beine komplett verbinden musste, sonst wäre er komplett nackich gewesen.

Nur sein Kratzen am Maul konnte ich nicht wirklich verhinden.

Dann habe ich ihn nach jedem Gassigang gebürstet, vielleicht waren ja kleine Fremdkörper die Jucken die Ursache.

Heute trimme ich beide Jungs.

Trotz des täglichen Bürstens kommen beim Scheren "Berge" von kleinen Grannen raus :schockiert: Trotz der Zupfbürste sind sie in seinem dicken Plüschfell hängen geblieben.

Ich habe ihn jetzt kürzer als sonst geschoren und auch das Beinfell stark gekürzt.

Sogar in den verkrusteten Beinwunden steckten die Scheißteile drin :motz:

Jetzt herscht wunderbare Ruhe, kein Kratzen, kein Knibbeln, nichts =)[/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!