Ohrenschmutz, Kopfschütteln und kein Ende in Sicht!!!!!

• Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, dass Rex schon zweimal ein Blutohr hatte. Dadurch ist die Ohrmuschel stark "verkrüppelt". Er hatte seit September 2009 schon zweimal eine Ohrenentzündung (nur am äußeren Gehörgang) die wir erfolgreich behandelt haben.

Nun ist es aber so, dass es, seit der Sommer nun endlich da ist, sich ständig Ohrendreck bildet, der ihn sichtlich plagt. Häufig schüttelt er den Kopf. Wir haben jetzt auch schon eine Ohrenreiniger gekauft und sehen uns das Ohr täglich an und befreien es vom Schmutz.

Da in dem "verkrüppelten" Ohr sehr viele Haare sind und kaum noch Platz für eine natürliche Belüftung ist, frage ich mich nun, ob das mit dem vielen Ohrendreck zu tun haben kann? Wenn ja, wie und wo kann ich die Haare entfernen lassen (es sind wirklich sehr viele)? Da Rex fremden Menschen gegenüber noch nicht immer aufgeschlossen ist: kann man das evtl. selber machen? Wenn ja wie?

Er tut mir echt so leid und ich möchte alles versuchen, um diesen dämlichen Ohrendreck zu vernichten.

Würde mich sehr über gute Ratschläge/Tipps freuen!

LG, Tigre

• Ich glaube,die Haare sollen doch eigentlich verhindern,dass Dreck in die Ohren eindringt..zumindest hat unser TA uns heftig davon abgeraten,die Haare zu entfernen (Frieda hatte mehrfach mit einer heftigen Otitis zu kämpfen).

• Hm, ich würd den TA dazu befragen, evtl. auch einfach mal einen anderen als den derzeitig behandelnden.

Meine Hündin hatte auch ständig stark entzündete Ohren und auch viele Haare im Ohr. Sie gehörte aber zu den Rassen, wo Ohrhaare zupfen zum Pflegeprogramm gehörte (war ein Havaneser).

Und ja, die Häärchen in den Ohren sollen Schmutz fernhalten, wenn es aber zu viele sind, das Ohr nicht mehr ausreichend belüftet werden kann, dann sollten die Haare entfernt werden, den so kann der (krankhafte) schmutz der sich durch Ohrkrankheiten bildet auch nicht richtig raus und das ist dann ein Kreislauf ohne Ende. Das Haare dann stärker nachwachsen stimmt auch nicht generell, das ist von Hund zu Hund verschieden.

• Es könnte auch von Milben befallen sein, ständiges Kopfschütteln und täglich Vermehrung des "Ohrdrecks" hört sich fast danach an.

Meiner hatte das auch schon, sind zum TA, bekam ne ordentliche Spülung verpasst, und ich mußte noch Wochenlang täglich zuhause Reinigen mit nem Mittel welches ich vom TA mitbekam. (Glaube das war sogar mit nem leichten Antibiotika versetzt, da bei ihm schon durch die Milben alles entzündet war, durch meine Unwissendheit, denn ich dachte auch - ...nur Dreck im Ohr....)

• Hallo,
    in diesem Fall würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.
    Auch unser Hund hatte vor etwa 2 Jahren hartnäckige Ohrentzündungen, die vom TA behandelt wurden und trotzdem hat ihm die Entzündung beide Trommelfelle zersetzt.
    Aus diesem Grund würde ich bei Ohrentzündungen nie zu lange warten, bevor ich einen TA aufsuche.

LG Birgit

• Hallo zusammen,

wir waren ja erst beim Tierarzt wegen der Entzündung. Man konnte dort richtig offene Stellen (sehr klein) sehen. Haben das behandelt und es ist nichts mehr zusehen.

Die Tierärztin habe ich auch gefragt, was man machen könnten wegen den vielen Haaren, sie meinte zupfen lassen.

Wer macht das? Der Hundefriseur? Das muss doch bestimmt weh tun.

Gehe glaube ich noch zu nem anderen Tierarzt und hole mir ne zweite Meinung ein. Aber wie gesagt, die Entzündung ist weg? :???:

Und ja, die Haare sind (durch die Verkrüppelung) so dicht und eng beieinander, da geht kein Lüftlein mehr rein :sad2:

Aber schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten!

LG, Tigre

• wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du einen abstrich machen lassen und unterm mikroskop auswerten lassen...wieder kehrende ohrprobleme können durchaus auch durch hefepilze verursacht sein, ebenso bakterien, oder eben auch milben (die beim erwachsenen hund aber eher selten)...

ist das zeug in den ohren hart oder eher schmierig?
    stinkt es?
    farbe? dunkel hell?

und ja, ich würde die ohren zupfen damit die medikamente auch da ankommen wo sie hin sollen ;)
    oberflächlich kannst du das mit den fingern selber machen, in der tiefe würde ich das vom tierarzt machen lassen...

• Zupfen kannst du die selbst, das ist am stressfreisten für den Hund, weil du Zeit hast und das in Etappen machen kannst.
    Von dem ganzen Wust nur wenige Haare möglichst weit im Ohr fassen und dann beherzt ausreißen, danach Party. Zu viele Haare auf einmal oder bei gereizten Ohren tun natürlich weh. Aber was muss, das muss.
    Bei meiner Hündin muss ich andauernd zupfen, der setzen sich sonst die Ohren mit Schmodder zu und es gibt üble Entzündungen, ein Blutohr hatten wir auch schon. Sie lässt sich das mittlerweile schlafend auf dem Sofa gefallen, dafür wacht sie nichtmal auf.
    Anfangs hat sie sich natürlich angestellt, die Ohren waren entzündet oder zumindest gereizt, bis ich den richtigen Zupfrhythmus gefunden hatte, das tat dann weh. Aber Übung macht den Meister.
    Bei sehr tief sitzenden Haaren und einem Hund, der sich Handzupfen schon ganz gut gefallen lässt, ist eine Rupfklemme eine gute Sache. Gibts z.B. bei Ehaso.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo zusammen!

AxelS : das zeug in den ohren ist eher schmierig, es stinkt nicht,
    es ist farblich dunkelbraun. Mit den Finger zupfen? Das traue ich mich glaube ich nicht und denke auch nicht, das Rex sich das so ohne weiteres gefallen lassen wird. Vorallem sind es ja soviele!!!

schnauzermädel: Na man, deine Hündin muss ja eine coole Socke sein, wenn sie das so mitmacht. Hut ab! Bei uns ist es leider so, dass wir noch nicht das volle Vertrauen von Rex haben. Das was da ist haben wir uns hart erarbeitet. Er ist ja gerade mal knapp 8 Monate bei uns und ein "Secondhand-Hund". Ich habe Angst, dass ich damit sein Vertrauen verliere.

Was ich mir überlegt habe (weiß aber nicht ob man das machen kann): Es gibt doch so kleine Rasierer für die Ohren. Kann man damit nicht evtl. einfach die langen Haare etwas kürzen, damit Luft ran kommt? Angst vor Geräuschen hat Rex nicht.

Seit einer Woche benutzen wir auch einen speziellen Ohrenreiniger. Wenn man das täglich macht, kann man dann evtl. einer Entzündung vorbeugen?

Ich bin so ratlos! Einen Abstrich werde ich wohl mal machen lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

LG, Tigre

• tigre: als erste Massnahme kannst du mit feuchten Pflegetüchern die Ohren reinigen - hilft bei uns besser als der Ohrreiniger vom TA. Ich kaufe jeweils die Intimpflegetücher mit milder Seife.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!