• so,mal ne doofe frage.ist ja nun gute 18 jahre her das mein früherer hundi nen jungspund war und irgendwie ist die erinnerung wier ich ihn damals gefüttert habe in grossen teilen aus dem kopf gepurzelt. :headbash:

der jetzige ist 7 monate alt,hatt 16 kilo. bei einer schulterhöhe von 48 cm.

ich füttere:
    morgens :
    hüttenkäse oder magerquark mit nem teelöffel haferflocken und nem teelöffelchen babyglas,einmal die woche nen eigelb drüber
    früher nachmittag:
    multifit trofu junior mit pamps aus gedünsteten möhren und ausgekochten suppenfleisch.
    abends
    trofu mit nem bissi wasser trocken nimmt er es net

verträgt er alles bombig und frisst gut.bei früheren besitzer gabs adult futter von markus mühle,das frass er gaaaaaaanz schlecht.
    in den net ganz zwei wochen die er jetzt bei uns ist hatt er nen bissi zugelegt,aber net viel,würd sagen so wie er ist ,ists perfekt.bei ankunft hier war er ganz klar zu dürr,.....
    ist das so oki?hab mir das multifit im fressnapf empfehlen lassen ,aber wenn ich das hier alles so lese bin ich bissi unsicher wie gut das ist.ist jeden morgen magerquark oder hütztenkäse oki? und jeden mittag den möhrenfleischsuppenpamps?

lieben dank
    dat bromi

• Hallo,

hm, Multifit würde ich wohl nicht füttern.

Es kommt drauf an, ob Du Dein Trofu auch online bestellen würdest.
    Dann würde ich Platinum nehmen oder günstiger Happy Dog.
    Im Fressnapf gibt es ansonsten Real Nature oder Select Gold, die kann man auch füttern.

Gruß
    Bibi

• naja ich würde das futter auch nicht füttern.der grund warum sie dir das futter empfohlen haben ist warscheinlich weil es ihre eigenmarke ist. ;)

villt gibt es bei dir im fressnapf josera auch recht günstig und auch besser. :smile:

lg

• Zitat

multifit trofu junior

Ich würde dir auch von diesem Futter abraten, wegen weniger guter Zusammensetzung und Qualität.
    Da es eine Eigenmarke des Fressnapf ist, hat man es dir auch empfohlen. ;)

Vielleicht solltest du mal einen Blick in diesen Link werfen.
    Er enthält einige Infos zu den Futterbestandteilen und eine Auswahl an empfehlenswerten und hochwertigen Futtersorten.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Du kannst ihn auch schon auf zwei Mahlzeiten am Tag umstellen, wenn du das willst.
    Ausserdem mußt du das Fleisch nicht kochen, sondern du kannst es auch roh füttern.

• huhu,danke für die antworten.
    marcus mühle frisst er nicht,da hungert er lieber tagelang....
    und rohes fleisch verträgt er net,deswegen koch ich das....

das mit happy dog ist ne gute idee,hab mir das heute mal angeguckt,und das gibts sogar im fressnapf...

lg
    bromi

• Bromi
    auch wenn viele hier im Forum s.g. hochwertige Trofu füttern muss dies m.M. nach nicht unbedingt sein.
    Es gibt gute deutsche Marken die man füttern kann und dabei nicht unbedingt arm wird und kein schlechtes Gewissen haben muss, was die Zutaten angeht .
    Auch die Aussage, dass man von "teuren, hochwertigen Futtern" WENIGER füttern muss, kann ich nach einem Jahr "hochwertigem Futter" leider nicht bestätigen. Gefüttert habe ich Canis Natural, Canis Alpha und Granatapet! Das sind bis auf wenige Ausnahmen die hochwertigsten und teuersten Produkte auf dem dt. Markt

Empfehlenswerte Marken, womit ein Hund gut zurecht kommt sind m.M. nach Belcando, BOSCH "Bio" und "Life Protection" Activa-GOLD bzw. nennt sich auch Majestic, Brit Care Superpremium, Grau.

Wenn Mais und Gerste für dich OK sind (sind halt langfristig hohe Allergieauslöser) wird oftmals sehr gerne JOSERA oder Happydog genommen.

• Zitat

Bromi
    auch wenn viele hier im Forum s.g. hochwertige Trofu füttern muss dies m.M. nach nicht unbedingt sein. ;)

muß, muß gar nichts, der ta will ja auch leben.

Zitat

Es gibt gute deutsche Marken die man füttern kann und dabei nicht unbedingt arm wird und kein schlechtes Gewissen haben muss, was die Zutaten angeht .;)

ja, das stimmt, wenn man sie denn erkennen kann, aber dafür gibt es ja hier den link, dass man sich schlau lesen kann. :D

Zitat

Auch die Aussage, dass man von "teuren, hochwertigen Futtern" WENIGER füttern muss, kann ich nach einem Jahr "hochwertigem Futter" leider nicht bestätigen. Gefüttert habe ich Canis Natural, Canis Alpha und Granatapet! Das sind bis auf wenige Ausnahmen die hochwertigsten und teuersten Produkte auf dem dt. Markt;)

also bei canis alpha, lupovet kann ich das nicht bestätigen. von dem futter benötigt der hund 1,2 % seines körpergewichts. canis aplpha kostet pro kilo 3,47, beim hersteller gekauft gibt es noch 2 % bei vorkasse und das futter wird kostenfrei geliefert. lupovet kostet pro kilo 3,16.

mein hund frist am tag 300 gramm canis alpha, wenn er nicht frisch gefüttert wird. er wiegt 34 kilo.
    ja, ich weiß, dass das keine 1,2 % sind, falls das jetzt kommen sollte ;)

ich hab ja schon zwischendurch deine futterempfehlungen gelesen und bisher konte ich drüber schmunzeln. ich frage mich allerdings, ob du von gewissen firmen gesponsert wirst, bei dem einsatz, den du hier an den tag legst, die leute zu "überzeugen" :lol:

aber gott sei dank denken die meisten ja selber drüber nach, was sie füttern.

gruß marion

• Zitat

mein hund frist am tag 300 gramm canis alpha, wenn er nicht frisch gefüttert wird. er wiegt 34 kilo.
    ja, ich weiß, dass das keine 1,2 % sind, falls das jetzt kommen sollte ;)
    ich hab ja schon zwischendurch deine futterempfehlungen gelesen und bisher konte ich drüber schmunzeln. ich frage mich allerdings, ob du von gewissen firmen gesponsert wirst, bei dem einsatz, den du hier an den tag legst, die leute zu "überzeugen" :lol:
    gruß marion

Mein Aussie 22 kg Frisst 350g Canis Alpha/Canis Natural oder Granatapet
    UND NIMMT AB-----obwohl ich diese Futter für sehr hochwertig halte (sonst hätte ich sie bestimmt nicht gekauft ;)
    Das kann ich halt mit anderen s.g. Mittelklassefutter (die Marken die ich bereits erwähnte) BILLIGER haben und mein Hund braucht WENIGER FUTTER

Nein nochmals ich bin kein Vertreter irgendwelcher Futtermarken, bin nur hier um mal einige Dinge beim NAMEN zu nennen. Teuer ist nicht gleich gut!

• Zitat

Teuer ist nicht gleich gut!

da gebe ich dir natürlich recht.

darum füttere ich ja auch ein gutes futter, bei dem das preisleistungsverhältnis stimmt. :D

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!