Wie vermitteln wer gemeint ist

• Neue Signale würde ich eigentlich nur einführen, wenn in einem Jahr keine Besserung eintritt. Ich habe teilweise (gerade auch das Nein) sehr sorgfältig aufgebaute Kommandos, und das wäre mehr als ärgerlich, die zu ändern.

Vermutlich würde das auch mein noch immer etwas übernächtigtes Hirn überfordern :D

• Zitat

Neue Signale würde ich eigentlich nur einführen, wenn in einem Jahr keine Besserung eintritt. Ich habe teilweise (gerade auch das Nein) sehr sorgfältig aufgebaute Kommandos, und das wäre mehr als ärgerlich, die zu ändern.

Vermutlich würde das auch mein noch immer etwas übernächtigtes Hirn überfordern :D

Naja, was außer nein ist denn noch betroffen? Du wirst ja zu deinem Kind nicht Sitz oder Fuß sagen. Und das mit dem Namen davor verstehen die eigentlich recht gut und schnell.

• Nein und "komm her" sind die, die mir bisher aufgefallen sind. Wobei der Befehl für Lena eigentlich Komm bzw. Hier lautet, aber wenn ich versuche den Kurzen mal zum Robben bzw. Krabbeln zu überreden, dann hängt mir immer der Hund dazwischen :roll:

Ich hoffe, dass es nicht allzuviel sein wird. Wobei ich eher aufpassen muss, nicht Hundebefehle aufs Kind zu adaptieren :lol: Irgendwie funktioniert das nicht so gut, und auf den clicker reagiert der Zweibeiner komischerweise nicht, dabei würd es für jeden click auch nen Schluck aus der Milchpulle geben.....

• kannst du nicht versuchen lena in der ablage zu parken, während du mit L. krabbel/lauf-versuche startest?

Zitat

Wobei ich eher aufpassen muss, nicht Hundebefehle aufs Kind zu adaptieren :lol:

ach meine babysitting-kinder hören inzwischen auf FERTIG (abbruchbefehl) und ausversehen habe ich mal SITZ gesagt und das kind hat gehört :headbash:

gab mal einen witzigen thread hier, was kinder sind von hunden abschauen und andersrum!

• Bei mehreren Hunden sage ich den entsprechenden Namen davor. Wer sich dennoch angesprochen fühlt, wird nciht angeguckt und nicht bestätigt.

Das einzige Kleinkind, das öfter mal hier ist, wächst zweisprachig auf, das kriegt dann immer ein "No".

Allerdings habe ich für Majas "Nein" einen ganz bestimmten Tonfall. Ich könnte mir für Maja auch durchaus vorstellen, dass es ausreicht, das "Nein" in einem anderen Tonfall auszusprechen, wenn es an den anderen Hund/das andere Kind adressiert ist.

LG, Henrike

• Bei mir laufen ja 2 Hunde und zwei Kleinkinder rum, aber das läuft an für sich ohne Verwechsler.

Die Hunde haben gelernt, dass auch die Kids gemassregelt werden, bleiben dabei aber gelassen, sie beobachten mich halt und wissen, was grad los und wer gemeint ist :D

Unterwegs mit den Hunden nenn ich den Namen davor und versuche sehr deutliche Körpersprache anzuwenden, da man ja in der Regel zwei Arme und Hände hat, kann man zwei Hunde ganz gut lotsen, find ich :D

Ansonsten muss eben immer sehr sauber trainiert werden, dann fluppt das schon :gut:

• Nala ist ja auch so ein sensibelchen wie Lena und Nala fällt es jetzt nach fast einem Jahr zu zweit noch schwer, aber sie hat mit der Zeit zumindest bei dem Wort Nein gelernt, wenn ich Guinness ansprche, dann meine ich auch ihn und nicht sie.

anders sieht es bei kommandos wie sitz und co aus, das versteht sie noch nicht und führt es sofort aus.

daher sprich lena am besten direkt an, wenn sie gemeint ist, sie wird den unterschied noch lernen...

• Meine Hündin hatte vor wenigen Wochen noch super gehört, wenn ich nur leise Sitz gesagt habe. Jetzt wo ich Zwei hab muss ich Sie immer angucken. Oder ich muss Laut sagen "Beide". Damits meiner Hündin nicht zuviel wird Clicker ich jetzt für den Zweithund. Am besten hilft einfach den namen vorher sagen.

• Zitat

wie denn, Alphawurf und Nackengriff

Klar, Schnauzgriff, Zeitung über die Rübe und die stille Treppe nicht zu vergessen :ops:

Auch ein am Nacken gut durchgeschütteltes Kind ist danach wieder ganz brav :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!