Gepolstertes Halsband für Welpen?
-
-
Hallo!
Das Halsband von unserem 12 Wochen alten Marley ist nun zu klein geworden und wir brauchen ein neues. Wie findet ihr die gepolsterten Halsbänder? Sind die gut geeignet für Welpen oder würdet ihr lieber ein ganz normales nehmen?
Lg, Sandra - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gepolstertes Halsband für Welpen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Hi,
Ich habe übrigens neulich erst einen Artikel von einer Physiotherapeutin gelesen, in dem es darum ging, dass Brustgeschirre viel mehr Probleme und Druckstellen verursachen als man meint und das Halsband eigentlich die bessere Wahl ist, weil es am recht flexibel beweglichen Hals angebracht ist und der Hals sowieso total robust ist beim Hund.
Ich denke also, man kann sich drüber streiten, was tatsächlich besser ist

Ein gepolstertes Halsband ist gut (es ist immer gut, wenn Halsbänder möglichst weich und breit sind!), ein Geschirr ist aber auch gut.
Ich würde generell dünne und "scharfe" einschneidenen Gurte verhindern, egal ob Geschirr oder Halsband.lg,
SuB -
Hallo!
Pro und Contras von Geschirr und Halsbänder kenne ich. Wir brauchen aber ein Halsband für bestimmte Situation zb Welpenstunde.
Darum dachte ich auch an ein gepolstertes Halsband das vielleicht bisschen mehr Schutz für den Kehlkopf bietet als ein normales. Habt ihr damit erfahrungen? -
Ich habe für alle meine Welpen ein unterlegtes HB.
Ich finds besser als die normalen, und es sollte recht breit sein :) -
-
Zitat
Hi,
Ich habe übrigens neulich erst einen Artikel von einer Physiotherapeutin gelesen, in dem es darum ging, dass Brustgeschirre viel mehr Probleme und Druckstellen verursachen als man meint und das Halsband eigentlich die bessere Wahl ist, weil es am recht flexibel beweglichen Hals angebracht ist und der Hals sowieso total robust ist beim Hund.
Ich denke also, man kann sich drüber streiten, was tatsächlich besser ist

Man kann sich lediglich darüber streiten, warum so viele völlig schlecht sitzende Geschirre an den Hund kommen. Ein GUT sitzendes Brustgeschirr wird jedenfalls keine Druckstellen verursachen oder in den Achseln einschneiden.
LG
cazcarra -
Hi,
Zitat
Man kann sich lediglich darüber streiten, warum so viele völlig schlecht sitzende Geschirre an den Hund kommen. Ein GUT sitzendes Brustgeschirr wird jedenfalls keine Druckstellen verursachen oder in den Achseln einschneiden.LG
cazcarraEs ging in dem Artikel u.a. auch darum, wie sich der Zug auf den beweglichen Hundehals im Vergleich zum Zug auf den starren Brustkorb auswirkt und auch, wie ein relativ eng gestelltes Geschirr die Atmung behindern kann, während ein relativ weites Geschirr durch verrutschen Probleme macht.
Es geht also nicht nur um Druckstellen oder Einschneiden.
Ich möchte da jetzt auch nicht weiter Stellung beziehen. Mir ging es eher darum, zu berichten dass es auch abweichende Meinungen gibt und der verlinkte Artikel nicht unbedingt der allgemeinen Meinung entspricht.
Meine Hündin läuft meistens am Halsband, manchmal aber auch am Geschirr.
lg,
SuB -
Ich habe für meine Hündin ein Halsband von blaire.de mit Neoprenpolsterung bestellt und finde es super! Es ist einfach breiter als die im Handel erhältlichen Halsbänder und gepolstert. Außerdem finde ich es mit 17€ (inklusive Versand) nicht sehr viel teuerer als wenn man eins von Hunter, K9, Hurtta oä kauft!
-
Ich habe meinen Welpen so lange am Geschirr laufen lassen, bis er keine "oh ein Blatt" Hopser mehr gemacht hat. Denn das schädigt die Halswirbel enorm und macht den Hund hart am Halsband.
Der Kleine ist jetzt 2 Jahre und reagiert auf einen so minimalen Zug sofort mit Nachgeben.
Das Gegenbeispiel hab ich hier auch zu sitzen, der immer mit Kette oder Stachler geführtert Hund hat einen Stiernacken und geht gegen jeden Druck erstmal nach vorn.
Der Hund hat 2 Jahre nur Geschirr getragen, jetzt kann er langsam auch am HB laufen, läuft da aber immer schlechter und mit mehr Ziehtendenzen als am Geschirr.
-
von Hurtta gibts ein tolles gepolstertes Halsband (mit Neopren unterlegt), das man sowohl als Zugstopp als auch als normales Klick-HB verwenden kann. Ich mags gerne. Ansonsten evtl. auch mal bei Wolfsong gucken, die haben welche mit Fleece, das ist auch schön weich.
Zum Thema HB oder Geschirr: ich würde den Junghund an beides gewöhnen und dan situativ das eine oder das andere nehmen... Wichtig ist halt: das Geschirr muss guuut sitzen! Einem Hund, der noch im Wachstum ist, würde ich kein Norweger mehr anziehen, das sitzt in der Regel immer schlecht...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!