Schlimm entzündetes Auge - weiß wer Rat?

  • Hallo Sarah, wie oben geschrieben waren wir schon 2x beim TA ... Bei so etwas würde ich nie auf die Idee kommen, ohne Arzt selber rumzudoktern!

    Von Kamillentee rät man mittleriweile ab, das ist richtig. Augenärzte empfehlen da eher schwarzen Tee.

  • Was sagt denn dein TA dazu? Vielleicht mal zu nem anderen Tierarzt gehen und andere Meinung einholen.

    Ansonsten habe ichschon öfters gelesen das bei Labradoren die Augen ausgescharbt werden, damit diese entzündung nicht wieder kommt.

    Diese augenkrankheit hat alerdings einen bestimmten namen, den weiß ich jetzt allerdings nicht :???:

  • Warum kein Kamillentee? Geschadet hat es ihm bisher nicht, und durch das leicht kühle, sogar geholfen.
    Meine Tierärztin sagte übrigens, das das mit dem Kamillentee in Ordnung ist, solange man es nicht länger als 3 Tage, und danach 3 Tage lang nicht macht.

  • Zitat

    Warum kein Kamillentee?


    Weil du im Kamillentee immer sogenannte Schwebteilchen haben wirst und die reizen das Auge dann noch mehr.
    Nimmst du dieses Fertigprodukt(Kamillosan), dann hast du da das Problem, dass da Alkohol enthalten ist.

  • Also, ein Ektropium ist es nicht. Er bekommt das Auge ja komplett zu, ohne dass man die Bindehaut noch sieht.

    Mit den Euphrasia Augentropfen geht es ganz gut, ich hab das Gefühl dass das Auge nicht mehr ganz so schlimm aussieht. Wenn es bis nächste Woche nicht deutlich besser ist, müssen wir wohl doch ein Abstrich machen lassen um zu schauen was ihn da so quält ...

  • Zitat

    Macht auch eigentlich Sinn bei einer Allergie :ops: (blöde Frage irgendwie) Blacky hat nur Probleme mit seinem linken Auge, das rechte sieht normal aus. Da kann man dann wohl eine Allergie ausschließen ...

    Verlass dich lieber nicht darauf, ich habe schon den zweiten Allergiepuli mit einem Augenproblem, und bei beiden war es jeweils das linke Auge, das betroffen war.

    Wurde schon mal der Schirmer-Augentest gemacht?

  • Bei diesem Test wird mit so kleinen Löschpapierstreifen geguckt ob genügend Tränenflüssigkeit produziert wird.

    Die Streifen werden ins untere Augenlid gesteckt und dann wird eine bestimmte Zeit gewartet. Auf den Teststreifen ist eine Skala aufgezeichnet und ganz oben ein Farbstoff eingearbeitet. Je nachdem wie weit sich dann der Farbstoff nach unten ausgebreitet hat kann man erkennen ob genug Tränenflüssigkeit da ist.

    Hoffe man kann das so verstehen?! :ops:

  • mein samse hatte sowas neulich auch, da hat die tierärztin sofort niedrig dosiertes cortison für 3 tage mitgegeben. innerhalb von nem halben tag konnte der bub dann wieder aus dem auge schauen. vielleicht kannst danach mal fragen? niedrig dosiertes cortison schadet meiner meinung nach in so kurzer zeit weniger als ein kaputtes auge...
    zusätzlich gabs noch augensalbe.

    grüße und gute besserung

  • Cortison ist kein Medikament in dem Sinn sondern ein Steroid, d.h. es heilt nicht sondern nimmt nur die Symptome weg. Gesund wurde das Auge in deinem Fall dann durch die Salbe in der vermutlich auch ein Breitbandantibiotikum war.

    Einen Abstrich machen lassen und die Keime dann gezielt versorgen halte ich für einen guten Plan.

    Wurde auch mal untersucht ob der Hund diese Bläschen auf dem dritten Augenlied hat? Ich weiss jetzt nicht wie alt der Hund ist aber das haben viele Hunde. Meistens verwächst sich das mit der Zeit oder kann dann irgendwqann weg geschabt werden wenn der Hund komplett ausgewachsen ist.

    Lilly hatte vor ein paar Tagen ein entzündetes Auge das ich dann einfach erst mal mit Euphrasia behandelt habe. 2 Tage später fing dann auch das andere Auge an und nach weiteren 3-4 Tagen hatte ich das ganze dann im Griff. Das kann also durchaus etwas dauern bis so eine Entzündung ganz weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!