Schlimm entzündetes Auge - weiß wer Rat?
-
-
@ Dorothee: danke für die Erklärung, war gut zu verstehen
Nein, so ein Test wurde nicht gemacht.Wegen einem Bläschen: War nichts zu sehen. Blacky ist mittlerweile 7 Jahre alt.
Danke für eure Antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schlimm entzündetes Auge - weiß wer Rat?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, wir waren heute beim TA und haben einen Abstrich aus dem Auge nehmen lassen. Hoffentlich bringt uns das Ergebnis weiter!
-
Hallo,
ich bin neu hier und geben mal meinen Senf dazu. Meiner Meinung nach sieht es wie ein neurologisches Problem aus, also eine Nervensache keine Augensache direkt. Es gibt, v.a. beim Labrador und Golden Retriever, einen spontanen Nervenausfall, der sich in folgenden Symptomen äussert: hängendes Unterlid, hängendes Oberlid, Vorfall des dritten Augenlids, kleine Pupille. Auf dem Foto sieht man deutlich das hängende Unterlid und den Nickhautvorfall. Pupille kann man nicht genau erkennen. Die Rötung kommt dann hinzu weil die Bindehaut plötzlich an der Luft ist und somit viel empfindlicher und anfälliger. Diese Erkrankung kann spontan ohne Ursache auftreten oder durch Ohrentzündungen oder Halswirbelentzündungen verursacht werden, aber wie gesagt v.a. bei Labbi und Goldi spontan. Meistens geht dieser Nervenausfall nach 3-6 Monaten wieder von alleine weg. In der Zwischenzeit kann man die Bindehäute etwas vor Pollen schützen ( einfach, Vit.A oder Euphrasia Tropfen).
Denke der Besuch eines Augenspezialisten wäre sinnvoll, die erkennen sowas schnell. Achte doch mal auf die Pupille, würde mich mal interessieren. Kenne einen Hund der das mal hatte, sah ziemlich ähnlich dem Foto aus.
Achso das ganze nennt sich Horner Syndrom, kannste ja mal googeln.
LG und alles Gute -
Hallo,
mensch das liest sich ja gut, danke für den Tipp
Die Definition, die ich so im www gefunden habe, passt genau auf Blacky.Die Pupille des betroffenen Auges ist übrigens kleiner als die andere.
Ich werde den TA mal drauf ansprechen. Was mich nun ärgert, ist dass dieser auf seiner HP mit "Facharzt für Augenheilkunde" wirbt - das halte ich mittlerweile doch für etwas übertrieben :veg:
Aber es wäre doch wichtig zu wissen, warum er das hat (wenn es das ist). Also: weiterforschen

-
Also das sieht ziemlich nach typischem Labrador Auge aus.
Euphrasia Tropfen sind bei vielen Retriever Haltern das Mittel der Wahl. Aber ich würde das auch nochmal abklären lassen .. weil das klingt mir alles ein wenig zu "Standard" was der TA da erzählt.
-
-
Hey,
also wenn die Pupille kleiner ist als rechts denke ich ist es ziemlich sicher das Horner-Syndrom. Was gut ist für deinen Hund, weil es nicht schmerzhaft ist und wie gesagt meistens innerhalb von 3-6 Monaten von selbst ausheilt. Die Suche nach einer Ursache verläuft meistens ohne Ergebnis, da es sich bei deinem Schatz aber um einen Labbi-Mix handelt würde ich mir da gar nicht so große Sorgen machen was die Ursache angeht. Es ist wirklich ein typisches Labbi/Goldi-Bild und selbst die Augenspezialisten wissen nicht wo es bei denen herkommt. Zur Diagnosesicherung kann man einen Tropfen Neosynephrin Augentropfen ( Wirkstoff ist Epinephrin ) ins Auge geben. Wenn nach 20 min. das Auge völlig normal, quasi geheilt aussieht, dann ist es Horner Syndrom. Diese Tropfen ersetzen den Botenstoff der bei dem Nervenausfall nicht mehr weitergeleitet wird. Man kann diese Tropfen dann auch therapeutisch nutzen und sie vor dem Spazierngehen reinmachen, dann ist die Bindehaut nicht so anfällig für Schmutz usw.
Das gute am Horner ist wirklich, das das Auge an sich völlig ok ist und das mit dem Nerven sich wieder legen sollte.
Bin auf weitere Berichte gespannt. -
Ich finde auch, es sieht aus wie das klassische HOrner-Syndrom. Hatte der Labi meines Bruders zwei Mal. Wurde auch von unserem Augenfacharzt bestätigt. Es ging beide Male von alleine weg. Beim zweiten Mal dauerte es aber fast ein halbes Jahr.
-
Zitat
Bei unserem Hund sind auch oft die entzündet, und so wie bei deinem sehen die Augen aus, wenn er über die hohe Wildwiese gehoppelt ist. Ich nehme daher bei ihm an, das er auf irgendwas allergisch reagiert, also meiden wir die hohen Wildwiesen lieber. Seitdem sind sie nur noch ab und zu leicht rot. Richtig dick allerdings schwellen die Augen an, wenn er sich ständig daran kratzt.
Ich mache bei ihm im Folgendes:
Frühs bekommt er Augentrotztropfen rein, und Abends drücke ich ihm ausgekochte abgekühlte Kamillenteebeutel auf die Augen.Vielleicht hilft euch das ja auch. Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung und viel Glück.
Kamillenteebeutel ist aber nicht gut!! Besser ist schwarzer Teebeutel abgekühlt holt auch entzündungen deutlich besser raus Mit dem Schwarztee kannst du auch das Auge auswischen und zwar wie bei den Menschen von aussen nach innen. Damit habe ich bei unseren Katzenwelpen sehr großen erfolg.
Zur kurzen Info ich arbeite im Tierheim. -
Zitat
Hey,
also wenn die Pupille kleiner ist als rechts denke ich ist es ziemlich sicher das Horner-Syndrom. Was gut ist für deinen Hund, weil es nicht schmerzhaft ist und wie gesagt meistens innerhalb von 3-6 Monaten von selbst ausheilt. Die Suche nach einer Ursache verläuft meistens ohne Ergebnis, da es sich bei deinem Schatz aber um einen Labbi-Mix handelt würde ich mir da gar nicht so große Sorgen machen was die Ursache angeht. Es ist wirklich ein typisches Labbi/Goldi-Bild und selbst die Augenspezialisten wissen nicht wo es bei denen herkommt. Zur Diagnosesicherung kann man einen Tropfen Neosynephrin Augentropfen ( Wirkstoff ist Epinephrin ) ins Auge geben. Wenn nach 20 min. das Auge völlig normal, quasi geheilt aussieht, dann ist es Horner Syndrom. Diese Tropfen ersetzen den Botenstoff der bei dem Nervenausfall nicht mehr weitergeleitet wird. Man kann diese Tropfen dann auch therapeutisch nutzen und sie vor dem Spazierngehen reinmachen, dann ist die Bindehaut nicht so anfällig für Schmutz usw.
Das gute am Horner ist wirklich, das das Auge an sich völlig ok ist und das mit dem Nerven sich wieder legen sollte.
Bin auf weitere Berichte gespannt.Super Tipp, danke!!!
Werde morgen gleich wieder den TA "nerven" und ihn bitten, das mit den Tropfen zu testen. Aber ist schon traurig eigentlich, dass man sich im www die Diagnose holen muss die man eigentlich doch vom TA erwartet
Nun denn, bin ja froh dass ihr mir hier so geholfen habt. Vielen lieben Dank dafür!!! 
Aber ein wenig mulmig ist mir schon, müssen Hundi (denke ich) trotzdem noch durchchecken lassen. Nicht dass vllt. doch ein Tumor oder so dahinter steckt

-
Super, ich bin gespannt.
Kann sein dass dein TA die Tropfen nicht in der Praxis hat. Beim normalen Tierarzt sind sie nicht vorrätig glaub ich, beim Augenfacharzt aber schon...wenn er das ist????
Sonst bestehe einfach auf ein Rezept!!!! Nicht abwimmeln lassen:-) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!