Hund beißt Kind ins Gesicht

• Zitat

Doch ich denke an die eigene Kindheit zurück und an die meiner Kinder. Genau wie BellaStella schrieb, hätte ich eine Gardinenpredigt von meinen Eltern bekommen und das "selbst Schuld, was kletterste darüber". Und genauso hätte ich mit meinen Kindern gesprochen.
    Mein Grundstück ist mein Grundstück und dort bewege ich mich, frei und meine Hunde ebenso.

Genau die hätte ich auch bekommen. Aber mehr auch nicht, dann wäre gut gewesen. Deswegen verstehe ich vom Ansatz her das Verhalten der Eltern nicht.
    Bei einigen Antworten hier hatte ich einfach das Gefühl, das Hunde über Kinder gestellt werden. Und das finde ich bedenklich - für unsere Kinder und für unsere Zukunft. Das erschreckt mich auch. Deswegen hab ich gefragt, ob sich denn diejenigen nicht an ihre eigene Kindheit erinnern. Da wollte ich niemanden explizit ansprechen. Ich denke, diejenigen die gemeint sind, werden es wissen...

• Zitat

Genau wie BellaStella schrieb, hätte ich eine Gardinenpredigt von meinen Eltern bekommen und das "selbst Schuld, was kletterste darüber".

Und genauso hätte ich mit meinen Kindern gesprochen.

Mein Grundstück ist mein Grundstück und dort bewege ich mich, frei und meine Hunde ebenso.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Und das ist auch aus meiner Sicht die einzig richtige Reaktion. Ich werde sicher nicht - nur weil vielleicht irgendwer unbefugt mein Grundstück betreten könnte - meine Hunde nicht mehr unbeaufsichtigt im Garten lassen (für kurze Zeit :p ). My home is my castle

Aber ich wünsche mir einfach mehr Verständnis gegenüber Hunden und ihren Haltern und Kindern.

Meine Güte, es machen doch alle mal Fehler

VG

Arnie

• Zitat

Die Kreissäge hast Du ja nicht angeschaltet. Somit bist du nicht haftbar zu machen.
    Unfall mit Hund: Hat das Kind ein Rechtsgut verletzt ? Nein ? Kann es nicht, da es nicht Strafmündig ist. Also auch keinen Hausfriedensbruch brush
    Rechtfertigt das überklettern eines Zauns einen Schaden an der Gesundheit des Kindes ? Nein !

Kann ich via Erziehung meinem Kind beibringen, daß man nicht über Zäune oder verschlossene Gartentore klettert und fremdes Eigentum betritt?

JA!

Ist es meine Pflicht, meinem Kind genau dies beizubringen, auch um es vor Schaden zu bewahren?

JA!

Und sorry, hätte ich als Kind so einen Bockmist gebaut, dann hätten mich meine Eltern zum Arzt gebracht, wieder zu Hause hätte ich ein sehr ernstes Eltern-Kind-Gespräch gehabt, mir bei der Gelegenheit auch anhören dürfen, daß ich selber Schuld habe... zumal sie mir das aus vorgenannten Gründen verboten haben.... und ich hätte mich bei den Nachbarn / Besitzern des Hundes entschuldigen "dürfen".

By the way, ich kann mich nicht daran erinnern, daß die Halter dem Kind gesagt hätten, es solle über das Tor klettern. Um bei dem Beispiel der Kreissäge zu bleiben.... wenn wir denn schon so hahnebüchen diskutieren.

Dann dürfte nämlich dasselbe wie bei der Säge gelten!

Birgit

• jap, birgit, recht hast du und genau da, liebe birgit, sind wir ja wieder beim problem:

schneidet sich wer mit meiner kreissäge uneingeladen und unaufgefordert den arm ab - nun, dann wird wohl eher auch vor gericht entschieden werden, dass derjenige selbst schuld ist - oder wenigstens zum grossteil selber schuld.

wird jemand von einem hund gebissen, obwohl dieser ersichtlich auf einem privaten, eingezäunten grundstück war - wo vielleicht sogar ein "achtung hund" schild hängt - dann wird eben nicht immer auf "selber schuld" oder wenigstens teilschuld entschieden.

und ja - ich bin ganz dacor mit der meinung, dass man kinder nicht immer beaufsichtigen kann - und dass kinder durchaus auch mal verbote übertreten.

(hab ich selber wie oben schon geschrieben getan und haben auch schon meine kinder getan)

aber nur deswegen im falle eines bisses auf einem unbefugt betretenem und eingezäuntem grundstück die schuld mitsamt der verantwortung dem hundehalter zuzuschieben weil er eben einen hund hat - ist nicht immer leicht zu verstehen - zumindest für mich nicht, mit meinem bissi gesundem menschenverstand.

ich denke schon, dass man hier u.u. auch hinterfragen darf, wieso und warum das kind über eben diesen zaun gestiegen ist und ob hier wirklich auch von seiten der eltern entsprechend richtig gehandelt/aufgeklärt/erzogen ect. ect. ect. wurde.

hat das kind ein verbot leichtsinnigerweise übertreten oder war dem kind überhaupt nicht bewusst, dass man nicht einfach so zäune überklettern sollte?

das wird für uns hier wohl ewig spekulation bleiben - aber dennoch darf man sich das ruhig fragen, meine ich.

• Oh mein Gott.Ich habe jetzt nur die ersten Seiten gelesen aber das reicht mir schon!
    Die Äusserungen einiger User hier schockieren mich zu tiefst.Selber schuld und der hätte von mir noch eine drauf gekriegt...... :schockiert:
    Sorry aber was ist das für ein Hund der gleich zu beisst.Natürlich hätte der Junge nicht über den Zaun klettern dürfen.Und ja der Hund hat auch das Recht sein Revier zu verteidigen.Aber nicht so!!
    Ich finde es wirklich erschreckend das immer wieder so viele User hier ihre Tierliebe über die der Menschen stellen.

Fassungslose Grüße
    Jessica

• Zitat

Oh mein Gott.Ich habe jetzt nur die ersten Seiten gelesen aber das reicht mir schon!
    Die Äusserungen einiger User hier schockieren mich zu tiefst.Selber schuld und der hätte von mir noch eine drauf gekriegt...... :schockiert:
    Sorry aber was ist das für ein Hund der gleich zu beisst.Natürlich hätte der Junge nicht über den Zaun klettern dürfen.Und ja der Hund hat auch das Recht sein Revier zu verteidigen.Aber nicht so!!
    Ich finde es wirklich erschreckend das immer wieder so viele User hier ihre Tierliebe über die der Menschen stellen.

Fassungslose Grüße
    Jessica

darum gehts doch im grunde genommen gar nicht. klar war das eine dumme verkettung von zuständen: das kind ist übern zaun geklettert obwohl es wissen sollte dass man das nicht tut, die eltern haben nicht aufgepasst, obwohl man grad wenn man ein kind hat, dass sowas gerne macht, vielleicht ein auge drauf haben sollten und der hund hätte natürlich nicht beißen sollen.
    im endeffekt ist der junge der leidtragende der jetzt unter umständen für immer entstellt ist oder zumindest n kräftigen schock hat.
    auch alles klar.

ich glaube hier stören sich nur einige an der rechtssprechung. beim kind heißt es "ach das ist doch ein kind, der macht halt nun mal, was er will" und beim hund heißt es "der darf auf keinen fall beißen, auch nicht, wenn jemand fremdes ins grundstück eindringt!"
    ja! beides richtig. nur in kombination funktioniert es eben nicht, wie man am aktuellen beispiel sieht.

falsch finden es eben viele (u.a. auch ich) , dass jetzt ausschließlich die hundehalter schuld sind, noch von der familie belagert und beschimpft werden, obwohl diese und ihr kind ebenfalls eine gewisse teilschuld tragen und der hund in sicherheitsverwahrung muss. klar, sollten hunde nicht beißen. genausowenig, wie kinder über fremde zäune klettern sollten aber kinder sind kinder und hunde sind hunde und von beiden kann man keine "gehorsamsgarantie" geben.

ende und byebye

• Wer sagt oder schreibt denn, daß der Hund gleich zugebissen hat?
    IdR bellen Hunde zuerst. Wenn das ignoriert wird, greifen sie auch mal zu verschärften Mitteln.

Ich persönlich muß gestehen, daß ich mir einfach das Recht nehme, in MEINEM Refugium nicht mit dem Eindringen fremder Kinder rechnen zu müssen, nur weil es Kinder sind. Wenn sie klingeln ist das eine ganz andere Geschichte. Aber wenn mein Grundstück eingezäunt und gesichert ist, hat das seinen Grund. Vielleicht will ich einfach meine Ruhe und das haben Andere zu akzeptieren.

Selbst wenn ich keine Hunde hätte, würde ich von Eltern erwarten, ihren Kindern beizubringen, daß ihre Kinder nicht auf meinem Grundstück herumschleichen ohne sich anzumelden.

War ich mal Kind? Klar!
    Bin ich heimlich auf fremden Grundstücken gewesen? Nein!

So, nun könnt ihr mich steinigen :D

• Zitat

Oh mein Gott.Ich habe jetzt nur die ersten Seiten gelesen aber das reicht mir schon!
    Die Äusserungen einiger User hier schockieren mich zu tiefst.Selber schuld und der hätte von mir noch eine drauf gekriegt......

Fassungslose Grüße
    Jessica

jepp seh ich auch so
    ein 7 jähriges Kind ist ein KIND
    im Bericht steht nix aber auch gar nix, warum das Kind rüber geklettert ist, Ball? etwas das es wieder holen wollte???
    dachte nicht daran, das man auch fragen hätte können
    seid mal ehrlich, wart ihr nie Kind????
    bei mir hätten meine Hunde eine auf die Nuss bekommen, die haben nicht zu BEISSEN, und tun das auch nicht, egal wer kommt, die dürfen melden, und aus die Maus

• Klar hätte der Hund nicht beissen dürfen. Wie hier schon oft erwähnt, war es sicher eine Verkettung unglücklicher Umstände. Bestraft wird aber sicher nur der Hund.
    Auch wenn das jetzt politisch unkorrekt ist, kann es nicht sein, daß man für die erzieherischen Defizite Anderer den Schaden trägt.
    Zum besseren Verständnis für meine augenscheinlich harte Haltung gegenüber Eltern sollte ich vielleicht erwähnen, daß ich diverse Erfahrungen mit Kindern und deren "Erziehung" gemacht habe. Leidtragende waren entweder ich oder eins meiner Tiere. Und immer sollte ich doch Verständnis haben.

Im vorbezeichneten Fall war der Hund ja scheinbar ordnungsgemäß gesichert. Scheinbar war ja wohl sogar das Tor geschlossen, sonst hätte der Junge nicht klettern müssen. Was also muß man noch tun, damit sowas nicht vorkommt?
    Auch Kinder brauchen Grenzen.
    Und wie schon gesagt, auch ich war Kind. Aber ich wäre gar nicht darauf gekommen, auf fremden Grundstücken herumzulaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!