Hund beißt Kind ins Gesicht
-
-
Ähm...Aber gerade diese Hundeklasse wird ja oft auf Höfen und Grundstücken zum SELBSTSTÄNDIGEN Bewachen eingesetzt. Es ist ihr Job, das Grundstück gegen Eindringlinge zu bewachen und zu beschützen. Aber auch diese Hunde beissen nie (hab ich zumindest noch nicht gehört oder erlebt) ohne Warnung einfach zu. Hat der Hund gewarnt und der Junge die Warnung ignoriert (spätestens da sollte auch ein 7jähriger mal sein Hirn anschalten), hat der Hund eigentlich seinem Job gemäß reagiert.
Also nochmal meine Frage: Der Hund war gesichert.
Was also muß man tun, damit sowas nicht passiert? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund beißt Kind ins Gesicht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist schwierig abzuschätzen weil niemand dabei war.
Wurde sofort zugebissen oder sind etliche Warnungen vorrausgegangen...man weiß es nicht.Aber deswegen ne Diskussion vom Zaun brechen wie unerzogen manch einer Kinder sind...naja.
Ein Kind kann erst ab ca. 9 Jahren sein Handeln und die Konsequenzen dazu langsam abschätzen.Da ich weder weiß wie der Hund noch wie das Kind erzogen wurde, ist es ein tragischer Unfall und ich hoffe das die verletzungen am Kind nicht zu schwer sind.
Die Reaktion der Familie empfinde ich als menschlich, überzogen mit Abstand gesehen...denoch menschlich.
Gruß Gwen
-
OK, aber wie schützt man sich dann bitte vor Kindern, die ihr Handeln noch nicht einschätzen können? Immer Verständnis zeigen? Immer alles zulassen? Hunde wegsperren weil ja irgendwas passieren könnte? Genaugenommen könnte es jedem HH passieren, daß ein Kind, das ja sein Handeln noch nicht einschätzen kann, selbst den liebsten Hund soweit bringt, daß er zuhackt.
So wie man von uns HH erwartet, daß wir unsere Hunde erziehen oder zumindest irgendwie dafür sorgen, daß sie keinen Schaden anrichten, so kann man doch als Nichteltern erwarten, daß Eltern wie auch immer dafür sorgen, daß die Kids keinen Mist bauen.
Mal nebenbei, ich habe nichts generell gegen Kinder. Ich werde nur unleidlich, wenn fremde Kinder z.b. meine Pferde über die Weide jagen, ein Pferd in den Zaun gerät und ich ne Mordsrechnung vom TA bekomme. Von den Schmerzen meines Pferdes will ich gar nicht reden.
Oder wenn mein Welpe von einem ADS-Kind mit Steinen beworfen wird und ich dafür doch bitte Verständnis haben soll.
Oder die Mädchen, die ständig in meinem Stall waren, und zum Dank meine Sachen geklaut habenSind halt Kinder, dafür muß man doch Verständnis haben...oder?
-
Verständniss...hmmm...nö...wozu gibt es Eltern.
Die sind deine Ansprechpartner...btw sollten es sein, Erziehung findet zuhause statt.Was ich eher sagen wollte, Kinder begehen Unfug ohne wirklich ein Bewusstsein dafür zu haben was darauf passieren kann.
Manchmal sind die folgen leider schwer.....was will man machen, dem Kind als fremde Person den Po versohlen? Auch wenn man es am liebsten machen würde....müssen die Eltern dafür gerade stehen.Ich wünsche niemandem in solch einer Situation zu geraten, nebst schweren Selbstvorwürfen bekommt man noch den Hass der Nachbarn zu spüren.
Grenzen haben sich verschoben, ziemlich ungünstig.
Was auch immer in dieser Gesellschaft vorgeht....in den Massenmob reinzuhauen verstärkt das ganze nur noch.Merke selber das ich das schwierigkeiten habe die Spur zu halten....jeder falsch sitzende Pups wird dir als HH angelastet.
Egal wie man sich dreht und wendet, man ist der böse, der Böse HH.Ratlose Grüße Gwen
-
Ja genau, da hast du völlig recht. In jeder Hinsicht stimme ich dir da voll zu. Den Vorwurf würde ich in dem vorliegenden Fall auch nicht dem Kind, sondern den Eltern machen.
Das Kind hat durch die Versäumnisse der Eltern schon genug leiden müssen. Allerdings wird sein Handeln durch die Reaktion der Eltern (Zerstörung des Zaunes) eher gerechtfertigt.
Von dem, was dem Hund blüht, mal ganz zu schweigen.
-
-
Berner sennenhunde als hofhunde wurden seid jahrzehnten wenn nich länger darauf selektiert den hof zu bewachen. dies auch bis ca 15jahre zurück gerne mit beissen. das war so gewünscht. nun kommt die wende der hund muss ein lamm sein, dem ein fremdes kind auch leid zufügen darf, ohne dass er zubeissen soll... wir verlangen zuviel von genetik.
der hund hat nuun seine "waffe" die zähne damit umzugehen weiss jeder, nnur nicht jeder hund kann einschätzen wann und wie er sie einsetzten soll.
jeder hund kann beissen unabhängig wie toll erzogen und freidfertig er ist, es bleibt ein hund ein raubtier. aber diese verhaltensweisen sind nun in deutschland ein höchstverbrechen. für einen schnapper am besten leinen und maulkorbpflicht ein leben lang oder besser noch gleich einschläfenrn.
mich beuunruhigt diese situation, am besten ist man in deutschland als hh unsichtbar und auch dann wird man öfters angemeckert ohne dass man negativ aufgefallen wäre (der hund).
mir ist klar dass kinder eben nicht immer gechorchen (das gilt eben auch für hunde / deren genetisch von uns gezüchtetes/gewolltes potenzial) und ich habe auch nichts gegen diese. ich weiss wie es war, aber wurde man als kind durch eigenverschulden gebissen bzw auch durch hunde die meinten man wäre zu nah am grundstück gewesen, hat man damals den hh nicht verklagt, man hat sich meist geeinigt, oder dies eben unter pech abgehackt. ich wäre nie auf die idee gekommen den hh verklagen zu wollen, es sei denn er hätte seine hunde absichtlich auf mich gehetzt oder so
kinder brauchen grenzen, hunde brauchen grenzen, beide hören nicht immer und haben sicherlich auch teilschuld, nerven tut halt immer dass nur der hh schuld ist, und dass der hund dann am ende noch eingeschläfert wird oder ähnliches.....
ich hoffe der junge hat keine oder nur kleine narben zu verkraften, und dass der biss ein schnapper war. ich selbst, meine cousine, mein cousin wurden als kinder auch mal gebissen, meine cousine überm auge... die narbe hat sie immer noch aber eben klein... wie gesagt mich besorgt die rechtslage eben, dadurch möchte ich natürlich das leid des kindes nicht minderbewerten. ....
nachdenkliche grüsse annia
-
Zitat
Ganz ehrlich: ich bin in letzter Zeit abartig genervt von kleinen Mistgören, die mir z.B. beim Einkaufen mit dem Wagen in die Hacken fahren und zwar mit voller Absicht und die Eltern das witzig finden oder Kinder die einen einfach mal so anspucken oder von sonstigen Aktivitäten. Mittlerweile fallen gut erzogene Kinder richtig auf und das find ich echt traurig, denn es sollte selbstverständlich sein.Sorry, aber so seh ich das.
Kann ich gut verstehen, mir gehts genauso, mache auch immer wieder die Erfahrung! Spricht man die Eltern drauf an, gucken sie einen blöde an oder wollen einem noch nen blöden Spruch obendrein reindrücken. :zensur: Auch ich kenne mittlerweile nur wenige Ausnahmen. Aber schuld sind die Eltern, die müssen sich nicht wundern, wenn man sauer auf solche :zensur:gören ist! Aber ich bins nun mal leid, beim Einkaufen dauern den Wagen in die Hacken zu kriegen, meinen Hund mit Steinen beschmeissen zu lassen oder mir im Vorgarten Blumen rausreissen zu lassen. Das sind alles Sachen, die die Eltern denen beibringen sollten. Und dazu gehört für mich verdammt nochmal auch, dass fremde Gören nichts auf meinem Grundstück zu suchen haben!
-
Was für eine kontroverse Diskussion. Die mal wieder zeigt, wie unterschiedlich doch die Meinungen auseinander gehen.
Etwas entsetzt bin ich aber nach wie vor über bestimmte Äußerungen, was Kinder betrifft.
Manche haben vielleicht selbst noch keine Kinder und würden vielleicht, hätten sie selbst welche, anders denken.
Wenn meinem Kind so etwas passiert wäre, dann wäre es das Letzte gewesen, in diesem Moment es "zusammenzufalten". Als Mutter hätte ich mir vielmehr Sorgen um die Gesundheit gemacht. Das Kind ist mit dem Geschehenen schon gestraft genug, da brauch es keine Standpauke mehr von den Eltern. Hier hat das Leben das Kind "bestraft"...
Und noch einmal: Meine Kinder durften draußen ohne "Leine, die an mir hing" spielen und auch ich durfte das in meiner Kindheit. Grenzen wurden mir und auch meinen Kindern gesetzt. Allerdings wurden die von mir und sicher auch von meinen Kids nicht immer eingehalten. Logisch. Einem Kind macht nun mal das Verbotene "besonders" viel Spaß, ohne das es die Folgen einschätzen kann.
Klar hab ich als Mutter die Verantwortung, ABER sollte ich meinem Kind beim Spielen ständig hinterherrennen und kontrollieren, dass es auch ja keinen Blödsinn macht. Ist es nicht gerade die unbeschwerte Kindheit an die man sich sein ganz Leben lang so gern zurück erinnert?? Ich für meinen Teil jedenfalls tue es sehr gern und schmunzle heute noch über bestimmte Dummheiten, die Gott sei Dank immer glimpflich ausgegangen sind...Eine konkrete Schuldzuweisung kann man in meinen Augen, wie schon mal von mir erwähnt, keinem der Beteiligten zu schieben. Das Kind hätte nicht auf das fremde Grundstück und der Hund nicht zu beißen dürfen. Punkt.
-
Zitat
Etwas entsetzt bin ich aber nach wie vor über bestimmte Äußerungen, was Kinder betrifft.
Ganz ehrlich, würde es Dich nicht ärgern, wenn man Dir dauernd den Einkaufswagen in die Hacken schiebt, Deinen Hund ärgert, Dir Blumen aus dem Vorgarten abreisst usw.?
Vernünftig erzogene Kinder machen so etwas nicht! Es liegt an den Eltern!
Meinerseits betreffen diese Äußerungen Kinder, die so etwas wiederholt und immer wieder tun. Und wenn ich denen sage, sie sollen es bitte unterlassen und die werden, obwohl gerade erst im Einschulalter, frech wie Oskar und wenn ich dann die Eltern dazu sehe, da fällt mir einfach nichts mehr ein. Und wenn die den Hund ärgern, da wird teilweise noch von den Eltern gesagt, ja ist richtig so, Sch......köter usw. Da krieg ich so einen Hals! :zensur: Da müssen die sich nicht aufregen, wenn das für mich :zensur:gören sind und das sage ich denen auch! -
Noora mein Statement bezog sich nur auf den Ausgangsfall.
Natürlich bin ich auch von solchen Kids genervt, wie von dir beschrieben. Keine Frage. Das gehört für mich zur durchsetzbaren Erziehung dazu.
Ich spreche und meine hier eher solche Dinge, wie abenteuerliche Erkundungen oder auch mal Kirschen von einem Baum "stehlen". Verstehst du, was ich meine?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!