Zecken und ihr Recht

• Das Problem ist doch, dass man damit schon aufwächst das Tiere der einen Art mehr Wert sind als Tiere der anderen Art.
    Man muss sich nur Mücken anschauen, es wird einem schon als Kind vorgelebt, dass man diese im Haus erschlagen muss, da sie nur lästig sind. Die wenigsten Menschen leben ihren Kindern vor, dass man diese Tiere auch fangen und vor die Tür setzen kann. Genauso verhält es sich doch mit der Zecke, es ist schon eine Selbstverständlichkeit solche Tiere aus dem Lebensraum zu verbannen
    Hingegen bei Hunden, Katzen, Pferden, etc bekommt man ein ganz anderes Verständnis schon von Haus aus quasi "anerzogen"

Ich schließe mich da auch ein, obwohl ich weis, das es eigentlich falsch ist, Tiere zu töten, mache auch ich Unterschiede. Mücken, Zecken...werden von mir erbarmunglos gejagt und "getötet", während ich auf der anderen Seite meinem Hund ein sehr angenehmens Leben ermögliche.

• Na klar macht man Unterschiede, je nachdem was einem wichtig ist und was man mag.
    Mich beunruhigt eher die Tatsache, dass viele das als verwerflich ansehen. Bei allem wird auf "Natur" gepocht, aber des Menschen Natur wird immer versucht zu umgehen :roll:

• Bei einigen hier frage ich mich: wo bekommt ihr eigentlich eure Heiligenscheine her? Gibt es die irgendwo im Angebot? :D

Ich werde in Zukunft für jede Zecke die ich töte eine Schweigeminute abhalten, macht mich das dann zu einem besseren Menschen?
    Sorry, could not resist. :lachtot:

• Zitat

Aber darum geht es hier nicht. Es geht hier niemandem darum, den Bestand der Zecken im Sinne der gesamten Natur zu regulieren, sondern um die Tatsache, wie (mit welchem Genuss?) manche es machen. Also nicht darum, dass sie getötet werden, sondern mit welcher Intention. Und an dieser Intention - behaupt ich einfach mal - kann man schon was über denjenigen in Erfahrung bringen.

Warum machen sich Zecken keine Gedanken darüber, was sie anderen Tieren und Menschen, durch ihren Biss, an Krankheiten übertragen können, oder machen sie sich doch Gedanken? Dann würde mich mal interessieren welche Intentionen sie haben? Eigentlich kann es doch nur der Gedanke sein: „ Ich, Zecke möchte überleben.“ Das würde aber bedeuten, dass es ihnen schei….egal ist, welche Art von
    Schäden sie anrichten. Für Tiere und Menschen kann EIN Zeckenbiss ein sehr langes, schmerzhaftes bis hin zum Tod führendes Krankheitsbild bedeuten.
    Und an diesen Intentionen der Zecken- behaupte ICH einfach mal – kann man schon was über diejenigen in Erfahrung bringe.

Nein, ist alles nicht so ernst gemeint, Ich finde es nur etwas(sehr) befremdlich, wie man sich über „Sachen“ die im I-Net geschrieben werden, herausnehmen kann, über
    (den Charakter) der Schreiber zu urteilen.
    Wer von euch Zeckenmörder jetzt noch wagt, sich genüsslich über eure Mordtheorien auszulassen, wir von mir umgehend bei PETA gemeldet.

• Zitat

Ich habe einfach Respekt vor der Natur (und auch vor den Menschen) und das endet nicht an der Grösse oder dem Nutzen eines Lebewesens - einfach deshalb, weil ich es nicht aus egozentrischen Gesichtspunkten sehe (also ich als Massstab), sondern ich respektiere es einfach, weil es lebt.

Die alten Indianer haben sich beim Beutetier bedankt, wenn sie es erlegt haben. Nicht, dass ich das so mache und beerdigt habe ich die Zecke, den ich Zookie unterm Auge rausgedreht hab, auch nicht :D und glaube auch nicht daran, das das Respektbezeugung wäre. Ich töte, ja, aber nicht mit Genuss.

Das behaupte ich von mir auch, und danach lebe ich auch. Aber die Lebensberechtigung eines anderen Wesens hört da für mich auf wo es um meine Gesundheit (und in diesem Fall auch um die Gesundheit meines Hundes) geht.
    Wer mit FSME, Babesiose, Borreliose ect. leben möchte, kann die Zecke ja abpflücken und ihr ein Gartenhäuschen baun.

• Zitat

Warum machen sich Zecken keine Gedanken darüber, was sie anderen Tieren und Menschen, durch ihren Biss, an Krankheiten übertragen können, oder machen sie sich doch Gedanken? Dann würde mich mal interessieren welche Intentionen sie haben? Eigentlich kann es doch nur der Gedanke sein: „ Ich, Zecke möchte überleben.“ Das würde aber bedeuten, dass es ihnen schei….egal ist, welche Art von
    Schäden sie anrichten. Für Tiere und Menschen kann EIN Zeckenbiss ein sehr langes, schmerzhaftes bis hin zum Tod führendes Krankheitsbild bedeuten.
    Und an diesen Intentionen der Zecken- behaupte ICH einfach mal – kann man schon was über diejenigen in Erfahrung bringe.

Nein, ist alles nicht so ernst gemeint, Ich finde es nur etwas(sehr) befremdlich, wie man sich über „Sachen“ die im I-Net geschrieben werden, herausnehmen kann, über
    (den Charakter) der Schreiber zu urteilen.
    Wer von euch Zeckenmörder jetzt noch wagt, sich genüsslich über eure Mordtheorien auszulassen, wir von mir umgehend bei PETA gemeldet.

So siehts aus. ICH hab zumindest noch keine Zecke getroffen die gesagt hat: Du geh mal weiter, ich hab Borrelien!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!