Umfrage: Scalibor Halsband 2010
-
-
1. Mein Hund trug es 6 Wochen 2010
2. Süddeutschland und Südfrankreich
3. Mittelhaarig
4. Halsband wirkt mittel, bis zu 3 Zecken am Tag
5. Hund geht ins Wasser
5a. ab und an, im Urlaub alle zwei Tage
5b. Halsband wird zu 85% beim Schwimmen entfernt
6. Hund trug Scaliborhalsband von 2003-2008 ganzjährig, seit 2008 Probleme mit Lethargie als Nebenwirkung, 2010 wirkt das Halsband nicht gegen Zecken wie früher. 2008, 2009 und 2010 nach einigen Wochen wegen Nebenwirkungen wieder abgesetzt.
7. Ja, bereits nach 3 Wochen
8. Ja
9. Mein Hund trug früher immer das Scalibor. 2008 dachte ich, dass der Hund so müde ist und machte es weg. Der Hund wurde wieder fitter, musste aber kurz darauf operiert werden, daher war ein Zusammenhang unklar.
2009 trug Hund das Scaliborhalsband nur während dem Urlaub in Südfranreich, danach kam es wieder weg.2010 bekam Hund erst Frontline, damit keine Zecken. Wegen Franreichurlaub auf Scaliborhalsband umgestiegen. Bald darauf hatte Hund Zecken, zuhause wurden es immer mehr, bis zu 3 Zecken am Tag. Hund war im Urlaub ungewöhnlich erregt, obwohl Hund dort schon einmal war. Teilweise Angstattacken. Zuhause keine Besserung. Hund hörte plötzlich nicht mehr gut. Reagierte kaum bis gar nicht auf Kommandos.
TA vermutete ebenfalls Schwerhörigkeit. Blutwerte waren alle ok. Scaliborhalsband machte ich weg, weil ich nur noch darin eine Erklärung für den Gesundheitszustand des Hundes sehen konnte, außerdem taugte es nichts. Im Beipackzettel steht Lethargie als Nebenwirkungen.
Nach 48 Stunden, nachdem das Scaliboarhalsband weg war, war Hund wieder völlig normal, keine Angstattacken mehr, keine Schwerhörigkeit mehr, wieder fit und lebhaft. Auf Frontline umgestellt und seitdem nur eine Zecke in 2 Wochen gehabt. Für mich ist eines klar: Mein Hund bekommt kein Scaliborhalsband mehr darauf, für Südfrankreich muss ich mir was anderes überlegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessant, auch nochmal so einen Beitrag zu lesen.
Du hattest ja wirklich großes Pech, erst wirkt das Halsband nicht und dann auch noch so extrema Nebenwirkungen. -
1. Wie lange trägt der Hund das Halsband bereits?
Seit Mai2. In welchem Gebiet wird das Halsband angewendet.
Rhein-Kreis Neuss3. Ist der Hund kurz- oder langhaarig?
langhaarig4. Wie gut wirkt das Halsband?
gut, eine Zecke5. Geht der Hund ins Wasser?
Nein, nur mit den Füssen5a Wie oft?
einmal die Woche5b Wird das Halsband beim Schwimmen ausgezogen?
Nein6. Wurde bei dem Hund in den vergangen Jahren (2009/2008/2007) das Scalibor Protectorband schonmal angewendet?
in 2009 - keine Zecken.7. Konntet ihr eine Wirkungsminderung im getragenen Zeitraum feststellen
Ja, die Zecke hat im dritten Monat angebissen.8. Trägt der Hund das Halsband den ganzen Tag, außer beim Schwimmen?
Ja -
1. Seit ca. April (so genau kann ich das nicht mehr sagen
)
2. Niedersachsen, nähe Bremen
3. Mittellang
4.
- gut, sie hatte bisher 2-3 Zecken5. Jaaaa
5a Je nach Wetter. Momentan fast täglich
5b Nein6. Nein
7. Nein. Sie hatte nun lange Zeit keine Zecken mehr. Die letzte ist bestimmt schon einen Monat her
8. Ja, aber auch beim Schwimmen. Sie geht allerdings nur teilweise mit dem Hals ins Wasser
-
Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben. Hiermit schließe ich die Umfrage, sodass ich die Auswertung anfertigen kann.
:geschlossen:
-
-
Zitat
Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben. Hiermit schließe ich die Umfrage, sodass ich die Auswertung anfertigen kann.
:geschlossen:
SUper dass du dir solche Mühe machst
Halt uns auf dem Laufenden was als Reaktion zurück kommt.
-
gibts schon was neues?
-
Sry ich brauch noch etwas, bei mir ging es die letzte Zeit drunter und drüber
-
Zitat
Sry ich brauch noch etwas, bei mir ging es die letzte Zeit drunter und drüber
achso macht doch nix.
-
1. Wie lange trägt der Hund das Halsband bereits?
seit April2. In welchem Gebiet wird das Halsband angewendet.
Nähe Südpfalz (viel Wald, Feld, Wiesen, Baggersee und Altrheinarme)3. Ist der Hund kurz- oder langhaarig?
Oben kurzs, Behänge lang.4. Wie gut wirkt das Halsband?
1a- keine einzige Zecke.5. Geht der Hund ins Wasser?
Ja, ab und zu5a Wie oft?
seit April wird richtig geschwommen, wenn wir an einem Baggersee sind. Allerdings nicht regelmäßig.5b Wird das Halsband beim Schwimmen ausgezogen?
Jaein.. Beim richtigen Kontakt wird es abgenommen, laufen sie nur mal an den Rhein oder Baggersee, bleiben sie dran6. Wurde bei dem Hund in den vergangen Jahren (2009/2008/2007) das Scalibor Protectorband schonmal angewendet?
Ja, war dran 2007/ 2008 und dann wieder 2010.7. Konntet ihr eine Wirkungsminderung im getragenen Zeitraum feststellen
Nein.8. Trägt der Hund das Halsband den ganzen Tag, außer beim Schwimmen?
Nein, die Jungs haben es tagsüber an. Nachts wird es ausgezogen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!