Zwei Hunde für den Anfang?

• Kommt auf deine Bedenken an.
    Ansich find ich die Konstelation vom lesen her ganz gut..ok, sind Junghunde und die werden euch gut auf Trab halten.

Aber da sie zusammen aufgewachsen sind ... bin fast neidisch....so Dinge wie alleine bleiben zu zweit geht einfacher.
    Bei meiner Pflegehündinn braucht ich nicht mal üben, hat sich an meinem Hund gerichtet...null Theater.

Allerdings, Unsinn zu zweit anstellen macht auch mehr Spaß :D
    Die beiden beim Balgen beobachten ist Kino.

Was macht dir den die meiste Sorge?
    Hier im Forum bekommst so viel Erfahrungen zu lesen...denke das man da deine Sorgen schmälern kann oder eben deine Entscheidung erleichtert, ob ihr wirklich das Abenteuer Hund anpacken könnt oder nicht.

Gruß Gwen

• Zitat

Hallo zusammen!

Wir hätten die Möglichkeit ein Kleinhund-Geschwisterpärchen mit 9 Monaten zu übernehmen, die "Alleinbleiben" stundenweise kennen. Ein einzelner Hund käme für uns nicht in Frage, wegen dem Alleinsein.

lg aus Kärnten
    Selima

für meinen geschmack wären die hunde (auch wenn zu zweit) zu lang allein.

es zählt im grunde nicht nur die reine zeit, sondern das nicht beschäftigt/anwesend sein.
    darum verstehe ich es auch nicht , das es für 2 hunde die 8 stunden "am stück"+pippirunde täglich allein in der bude hocken ,schöner sein soll als für einen alleine.

im allgemeinen sind probemonate nicht üblich.

gruss krusti

• hm
    sie wären nicht durch 8 stunden am stück alleine.

in der früh kriegen sie beschäftigung - rausgehen, evt. 2x - einmal ich, und ne stunde danach mein lg (geht später arbeiten als ich).

mittag raus - kurze pipi-runde.

und nachmittag/nach der arbeit dann das volle programm...

so wärs angedacht...

probemonat, das dachte ich mir, ist echt schönes wunschdenken... :| werde aber mit dem züchter rücksprache halten, fragen kostet nichts.

lg

• Zitat

probemonat, das dachte ich mir, ist echt schönes wunschdenken... :| werde aber mit dem züchter rücksprache halten, fragen kostet nichts.

Würd ich schon tun. Wir hatten zwei Monte Probezeit, schließlich wollen ja normalerweise die züchter auch, dass der hund an einen guten Platz kommt und sowohl hund als auch Halter glücklich damit sind. Und einfach so kann man das ja schließlich nicht sagen, weiß ja niemand im Vorhinein :)

• Hi,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache .... Hundeanfänger, Vollzeit berufstätig und gleich ein Geschwister Junghundpärchen ...... :???: die sehr viel Zeit alleine verbingen .....

Ich würd`s nicht machen.

Was heißt, entsprechen nicht dem Standard ???

Habe so meine Bedenken, dass sie sich zu sehr aneinander orientieren, als an Euch.

Versucht es am Anfang doch erst mal mit nem Einzelhund und kümmert Euch um den. Kann ja auch ein erwachsener Hund aus dem Tierheim etc. sein, wo man sein Wesen kennt und beurteilen kann, ob er alleine bleiben kann.

Gruß
    Alexandra

• Ich finde das für die Zwerge auch nicht optimal.
    So eine Zeit allein ist für Junghunde, auch wenn sie zu zweit sind, meiner Meinung nach einfach zu lang. Vor Allem, wenn sie das Alleinsein bisher nur stundenweise kennen.
    LG von Julie

• Zwei Junghunde als Anfänger? Das würde ich mir als - ich behaupte jetzt einfach mal - sehr erfahrener Hundefüher nicht mehr antun.

Zumal bei Geschwistern die Gefahr sehr groß ist, dass die sich irgendwann nicht mehr verstehen, weil sie zu "ähnlich" sind.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Würd ich schon tun. Wir hatten zwei Monte Probezeit, schließlich wollen ja normalerweise die züchter auch, dass der hund an einen guten Platz kommt und sowohl hund als auch Halter glücklich damit sind. Und einfach so kann man das ja schließlich nicht sagen, weiß ja niemand im Vorhinein :)

gibt ein guter züchter seine hunde raus , wenn er sich nicht sicher ist?
    ist mir neu.
    gard eine anfrage auf probezeit , macht das ganze doch wackliger.

Selima

warum sitzen die hunde noch mit neun monaten (evtl.wieder?)beim züchter?
    was sagt der dazu?

gruss krusti

• Zitat

gibt ein guter züchter seine hunde raus , wenn er sich nicht sicher ist?
    ist mir neu.
    gard eine anfrage auf probezeit , macht das ganze doch wackliger.

Das hat doch nix damit zu tun ob man sich unsicher ist. Dennoch weiß man im Vorhinein nicht, wie es werden wird :ua_nada:
    Und jeder Züchter den ich kenne, hat damit gar kein Problem (wenn die Hunde keine Welpen mehr sind, und selbst da nimmt sie ja der Züchter zurück)

Bei uns war es ja noch zusätzlich, dass wir auch schon einen Hund hatten, und man ja auch sehen muß wie sich die beiden auf längere Sicht vertragen.
    Manchmal habt ihr echt zu romantische Vorstellungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!