Schwerhörigkeit nach Antibiotikumeinnahme?

• Hallo zusammen,

mein Jakob hat ein Antibiotikum verordnet bekommen weil er eine offene Stelle an der Unterlippe hat, auch im unteren Bereich des Unterkiefers hatte er eine ziemlich rote Stelle.

Jetzt ist mir heute aufgefallen daß er fast gar nicht mehr hört. Kann das von dem Antibiotikum kommen? Hat da jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für eine Antwort

• Willkommen im Forum!

Das sind ein bisschen zu wenig Infos und die Frage wäre bei deinem TA sicherlich auch am besten aufgehoben.

Wie alt ist Jakob denn? Und welches Antibiotikum hat er bekommen? Seit wann bekommt er es?

LG
    cazcarra

• Nun, beim Menschen gibt es Hörschädigung durch Schmerzmittel, Diuretika, Blutverdünner, Hormone...; von Antibiotika habe ich das noch nicht gehört.
    Am besten den TA ansprechen.

Grüßle

• Zitat

Nun, beim Menschen gibt es Hörschädigung durch Schmerzmittel, Diuretika, Blutverdünner, Hormone...; von Antibiotika habe ich das noch nicht gehört.
    Am besten den TA ansprechen.

Grüßle

Gewisse Antibiotika können bei Menschen tatsächlich das Gehör schädigen bis hin zu Taubheit - hier z.B. ein entsprechender Link: KLICK

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das gleiche auch bei Hunden vorkommen kann. Aber sicher etwas dazu sagen kann (und sollte) nur der TA.

• cazcarra,

ja, ist schon klar , aber morgen ist Sonntag und meinem Mann und mir ist es erst heute nachmittag so richtig aufgefallen. Wir haben dann an der Tür geklingelt - keine Reaktion.
    Vor 2 Tagen hat er noch gebellt wenn er den Briefträger mit dem Auto schon von weitem gehört hat.

Jakob wird im Herbst 12 Jahre alt, so ganz genau wissen wir es zwar nicht, weil er ein Hund aus Griechenland ist der hier per Anzeige vermittelt wurde.

Natürlich kann es sein daß er jetzt halt leider auf einmal taub wird, aber das mit dem Antibiotikum ist mir eben plötzlich eingefallen.

Lieben Gruß

Das Mittel heißt Clavaseptin. Davon bekommt er 2xtäglich eine 3/4 Tablette.

• Oh , oh :sad2:

vielen Dank für den Link Mone 2801

da bin ich mir ziemlich sicher daß es damit zusammen hängt!

Hoffentlich ist nicht schon zuviel vom Gehör geschädigt :|

Seit Mittwoch habe ich ihm die Tabletten 2x am Tag gegeben.

Da bekommt er nix mehr ( dabei meint man es nur gut :sad2: ) ... halte eh nicht viel von diesen "Hämmern"! Aber seine Unterlippe sah wirklich nicht gut aus.

• Vielleicht wirds ja wieder. Für euer AB hab ich jetzt nichts gefunden zu Hörschädigung. Versuch doch morgen mal eine Tierklinik zu erreichen die Notdienst hat, und klär das ab. Ein Antibiotikum sollte man ja auf eigene Faust nicht absetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!