Schwerhörigkeit nach Antibiotikumeinnahme?

• Ja, diese Erfahrung habe ich mit meiner Momo gemacht.

Im Alter von neun Jahren wurde bei ihr von der Urlaubsvertretung meines Tierarztes eine Blasenentzündung diagnostiziert. Da es nach der ersten Einnahme von Antibiotikum nicht besser wurde bekam sie nochmal "Nachschlag". Ich hatte dann Urlaub und fuhr mit ihr am Urlaubsort, wo ich mich 6-8 mal im Jahr aufhalte, nochmal zu einem Tierarzt, der Momo untersuchte und beim Ultraschall dann eine fortgeschrittene Gebährmutterentzündung feststellte und sofort operierte.

Nach einiger Zeit merkte ich, daß die Mo nicht mehr so gut hörte wie sonst, manchmal sogar garnicht auf Geräusche reagierte. Ich ging mit ihr wieder zu meinem "Urlaubstierarzt" und er nannte mir dann als Grund das Antibiotikum, daß vermutlich daran schuld war.

Auf Anraten des Arztes gab ich der Momo dann das Medikament Karsivan 100. Und nach ca. zwei Wochen stellte sich wirklich eine deutliche Verbesserung bei ihr ein.

Hab damals bei Google nachgeschaut und unter Taubheit/Schwerhörigkeit nach der Einnahme von Antibiotikum viel dazu gefunden. Schau einfach mal nach. Das Karsivan hab ich der Momo bis zu ihrem Tod gegeben, uns hat es sehr geholfen.

LG Maria

• Liebe Hundefreunde,

hab meinen TA erreicht, er war schon unterwegs und hat mich zurück gerufen.
    Er meinte daß ihm nichts bekannt wäre, was dieses Antibiotikum bezüglich solcher Nebenwirkungen, betrifft.

Ich bin allerdings jetzt skeptisch. Ich darf es absetzen da kein Cortison drinne ist, hat er gesagt. Nun bin ich beruhigt :smile:

Wir haben vorhin die Haustürklingelprobe gemacht - Jakob hat wieder reagiert *freu*.

Vielleicht hat er von dem Mittel in der Nacht was abgebaut? Es kann aber natürlich auch sein daß er wirklich eine auftretende "Schwerhörigkeit" hat, die "schleichend" ist?

Na ja, jedenfalls bin ich nun beruhigt :smile:

Vielen Dank für die Antworten und Tips - werde bestimmt öfter dieses Forum besuchen :gut:

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag allen Usern hier
    Anna Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!