Hund verteidigt Couch!

• Zeigen.
    Verlinken.

Zeig mir einen einzigen Thread, in dem jemand nach Hilfe gefragt hat, weil der Hund knurrt, bei dem die mehrheitliche Aussage kam, es wär unproblematisch und dann ein Beitrag vom selben User kam, dass der Hund beißt.

Es gibt in der ganzen Story keinen griffigen Hinweis darauf, dass der Hund sein Sofa verteidigt hat, wenn man davon ausgeht, dass der Umstand, dass er auf dem Sofa lag, als er geknurrt hat, nicht als allumfassendes Argument gelten lassen will.

Es gibt auch keinen griffigen Hinweis darauf, dass er was gegen Kinder hat. Das Mädchen war ja nicht das erste Kind, dem er begegnet ist.

Vorher war nie was.
    Danach war auch nichts.

Es war ein einzelner Vorfall.

Ich bin grade kreuzfroh, dass die Halterin selbst so bodenständig mit der Situation umgeht.

• Zitat

Da wurde jetzt die Nichte mit Leckerchen fein gemacht. Diese Problemlösung hatte doch aber überhaupt nichts mit dem grundsätzlichen Thema zu tun..nein...mit der Nichte hatte das überhaupt nichts zu tun.
    Aber schön, wenn man denkt, dass alles wieder fein ist, weil er jetzt die Nichte mag

Nun ja... Manchmal sind wir in diesem Forum ( gerade bei der Hitze )
    nicht immer " political corect" ... auch dazu gibt es hier Freds...
    ( oh Tannenbaum )...
    Was mir bei deinen Beiträgen fehlt, ist der Ansatz zur Problemlösung ...?!
    Was genau ist bei der beschriebenen Problematik dein Lösungsansatz?
    Wie reagieren, was tun oder auch nicht ?
    Aldingtons 3-Wochen Kur ?
    ... wenn nicht der hier von der TS angewandte?
    und dazu gehört definitiv, dass dieser " Vorfall" nicht überbewertet wird.
    Ich könnte auch in´s gleiche Horn stoßen...
    Meine Hunde knurren mich weder an noch werde ich markiert. Ich
    hab Kuschelmäuse mit Sozialsierungsbaustellen....

Aber...
    die, die hier posten haben ggf. auch andere Erfahrungen... und aus
    eben dieser Erfahrung heraus kann man auch die " schärfe" der
    Situation bemessen...und da geht es nicht darum ob mich mein
    Hund markiert, sondern ob er gegen mich oder wen auch immer vor-
    geht.Es geht darum, Situationen einzuschätzen, den Hund zu lesen.
    Leider sprichst du der TS( und anderen) dieses ab ...

Susanne

• Zitat

Zeigen.
    Verlinken.
    Zeig mir einen einzigen Thread, in dem jemand nach Hilfe gefragt hat, weil der Hund knurrt, bei dem die mehrheitliche Aussage kam, es wär unproblematisch und dann ein Beitrag vom selben User kam, dass der Hund beißt.

Es gibt hier einige alte Threads, in denen User nachgefragt haben, wie man mit knurrenden Hunden umgehen soll. Darauf hin wurde von ganz vielen Leuten hier (das ist der Grundtenor im Forum) ins Horn geblasen: Lass den Hund knurren! Das ist völlig normal und Kommunikation von ihm!
    Wenn diese Mädels das hier so von sich geben, gehe ich stark davon aus, dass das daheim so praktiziert wird. Nur scheint es nicht zu funktionieren, denn von einigen wurde dann später von Beissvorfällen berichtet, weil der Hund eben natürlich und selbstverständlich kommuniziert hat, aber anscheinend nicht hier im Forum mitliest ;)
    Ich hab extra auf die Profile von den Mädels geklickt und hab nachgeschaut, wie die bisherige Arbeit mit den Hunden ausgesehen hat.
    Deswegen weiß ich das so genau und der Zusammenhang fiel mir auf.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen.
    Ich finde es bedenklich, wenn ein Hund mich oder Gäste oder Kinder anknurrt auch wenn er pubertär ist (denn wann will man denn anfangen, ihn beizubringen, dass das Mist ist?). Ich würde die Beziehung überdenken und fragen, was schief gelaufen ist. Denn das ist keine Kommunikation, dass ist eine Frechheit, die sich der Hund raus nimmt.

Ich arbeite viel mit Leckerli und Clicker, aber hier würde ich das definitiv weglassen und würde den Teufel tun, um dem Hund mein Sofa oder meine Gäste nett und willkommen zu leberwursteln ;)
    Denn wie gesagt, er hat sie nicht nett zu finden, die gehen ihn einfach nix an.

Da diesen Vorfall aber hier alle unbedenklich finden (ja klar, wieso werde ich eigentlich gefragt, ob ich dabei - die anderen, die hier posten, waren ja auch nicht dabei), ist ja alles fein.

Dann kann man das auch so stehen lassen und da der Hund die Nichte ja jetzt mag, ist das Problem - was ja eigentlich keines wahr, weil völlig natürlich vom Hund, ja eindeutig gelöst ;)

• Zitat

Es gibt hier einige alte Threads, in denen User nachgefragt haben, wie man mit knurrenden Hunden umgehen soll. Darauf hin wurde von ganz vielen Leuten hier (das ist der Grundtenor im Forum) ins Horn geblasen: Lass den Hund knurren! Das ist völlig normal und Kommunikation von ihm!
    Wenn diese Mädels das hier so von sich geben, gehe ich stark davon aus, dass das daheim so praktiziert wird. Nur scheint es nicht zu funktionieren, denn von einigen wurde dann später von Beissvorfällen berichtet, weil der Hund eben natürlich und selbstverständlich kommuniziert hat, aber anscheinend nicht hier im Forum mitliest

.... vielleicht hatten die " Mädels" auch Hunde, die nicht mehr mittels
    Knurren kommuniziert haben...schon mal drüber nachgedacht ?
    Kennst du solche Hunde ?

Susanne

• Ich seh immer noch keine Links zu den entsprechenden, von dir offensichtlich gefundenen Freds. Das ist mal Punkt 1.

Punkt 2: Es wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber ich wiederhols gerne nochmal. Hund kann kein Täfelchen hochhalten "Ich hab Angst", "Ich hab mich erschreckt" usw. usf.

NATÜRLICH muss immer die Frage gestellt werden, WARUM der Hund in einer bestimmten Situation knurrt.

ABER - auch das wurde hier geschrieben: Anhand von der Beschreibung der TS versucht der Hund nicht die Weltherrschaft an sich zu reißen (und den Hund, der das gerne tun möchte, solltest du mir erst einmal zeigen. In meinen Jahren als HT hab ich nicht einen gesehen).

Dass Hund in einer Situation knurrt, ist für dich also eine Frechheit? Höchst interessant. Ja, ja - das gefährliche Raubtier Hund, dem man von vorneherein zeigen muss, wo Bartel den Most holt, damit er bloß nicht auf dumme Gedanken kommt und mich womöglich nicht als Rudelchef anerkennt....

Hach ja, die schöne Rudel- und Rangordnungstheorie...

Ich fürchte, es wird sie - bei all den Ängsten, die Mensch mit sich so rumschleppt - auch noch in 10 Jahren geben.

Stimmt: Man muss sich Gedanken machen, warum Hund knurrt.
    Und ich verrate dir ein Geheimnis: Die Situation ist nur ein Symptom. Schief gelaufen ist viel früher was. Und rate mal, wer's zu 99 % verbockt hat... Genau: Der Mensch.

cazcarra

• Zitat

Stimmt: Man muss sich Gedanken machen, warum Hund knurrt.
    Und ich verrate dir ein Geheimnis: Die Situation ist nur ein Symptom. Schief gelaufen ist viel früher was. Und rate mal, wer's zu 99 % verbockt hat... Genau: Der Mensch.
    cazcarra

Weiß nicht, warum ich mir die Finger wund schreibe.
    GENAU DAS hab ich geschrieben!!!
    Dass es ein Symptom ist!!!!!
    Und ich es daher falsch finde, dass hier mit Leckerchen versucht wird, die Nichte schmackhaft zu machen, weil es NICHT um die Nichte geht, sondern es um die BEZIEHUNG zwischen Mensch und Hund geht. Ich verstehe immer noch nicht, dass das Knurren als völlig normal in der Beziehung gesehen wird. Dann habe / hatte ich wahrscheinlich nur unnormale Hunde, denn die wären niemals auf die Idee gekommen, mich anzuknurren.

Und ich habe weder geschrieben, dass der Hund die Weltherrschaft anstreben will, noch die Rangordnung klären möchte. Das ist hier wahrscheinlich ein Dauerbrenner, sobald man anderer Meinung ist :roll:
    Und warum muss man immer betonen, dass der Mensch daran schuld ist, dass ist völlig klar. Nur der Mensch kann es ändern, in dem er an sich arbeitet.

Und nein!
    Ich lese hier seit Tagen sämtliche alte Threads durch, und ich fange nicht noch einmal an zu lesen, nur damit ich was offensichtliches darlegen kann.
    Der größte Teil der User hier ist der Meinung, dass das Knurren völlig legitim ist und einige von denen, die diese Ratschläge erteilen, hatten Beissvorfälle mit ihren Hunden. Ich gehe dann davon aus, dass daheim das Knurren nicht unterbunden wurde, sonst würden sie es nicht schreiben.

Und genau, völlig richtig!
    Der Hund hat mich nicht anzuknurren. Auch nicht meine Gäste, fremde Kinder, eigene Kinder - völlig wurscht. Er hat gegenüber Menschen kein aggressives Verhalten zu zeigen. Ansonsten hätte ich mir einen Wolf holen können. Ich achte darauf, dass es meinem Hund gut geht und er hat es nicht nötig, zu knurren.
    Punkt.

Wer sich gern anknurren oder markieren lässt, darf das jedoch gern tun ;)

• Zitat

Wer sich gern anknurren oder markieren lässt, darf das jedoch gern tun zwinkern

Scheint, du hast ganz üble Erfahrungen gemacht.

Wie auch immer.

Mich würde - abseits von allem anderen, das ich echt nicht zum 100. Mal kommentieren mag - interessieren, was du unter "unterbinden des Knurrens" verstehst.

Vielleicht kommen wir ja dann der Sache näher bzw. auf einen Nenner.

cazcarra

• Ich unterbinde kein Knurren, weil ich niemals angeknurrt wurde.
    Wenn ich jemals von meinem Hund angeknurrt werden sollte, würde ich unsere Beziehung überdenken - was ich falsch gemacht habe und daran arbeiten, dass der Hund seinen Platz wieder findet.
    Dazu meine anderen Posts.

• Zitat

Und nein!
    Ich lese hier seit Tagen sämtliche alte Threads durch, und ich fange nicht noch einmal an zu lesen, nur damit ich was offensichtliches darlegen kann.
    Der größte Teil der User hier ist der Meinung, dass das Knurren völlig legitim ist und einige von denen, die diese Ratschläge erteilen, hatten Beissvorfälle mit ihren Hunden. Ich gehe dann davon aus, dass daheim das Knurren nicht unterbunden wurde, sonst würden sie es nicht schreiben.

Sorry, aber wenn ich sowas schreibe, dann sollte ich auch in der Lage sein, die betreffenden Foris zu benennen und Threads zu verlinken.

Sich was aus den Fingern saugen ist ja recht easy, oder? :roll:

Ich lese auch viel, sogar sehr viel im Forum.
    So ein Fall fällt mir nicht ein, jedenfalls nicht, wo dann dazu geraten wurde, den Hund knurren zu lassen und er beißt dann irgendwann zu.
    Den Link hätte ich bitte auch gerne.

Gruß
    Bibi

• Zitat

und daran arbeiten, dass der Hund seinen Platz wieder findet.
    Dazu meine anderen Posts.

Was verstehst du unter "seinen Platz" finden?

Und entschuldige, dass ich mich jetzt nicht durch die Posts durchfräse. Das ist mir genauso zu aufwändig wie dir.

cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!