Cala ist kollabiert...und ich bin schuld
-
-
Hallo.
Gestern war ich mit meiner Hündin bei der TÄ, um einen Knubbel hinter ihrem Ohr kontrollieren zu lassen.
Da die Wartezeit sehr lang war, ging ich mit Cala in den weitläufigen Garten hinter dem Haus. Eine Bordercollie Hündin war schon dort und die beiden fingen an zu toben.
Da der Garten schattig und der Himmel bedeckt war, ließ ich die beiden etwa 10 Minuten toben.Wieder in der Praxis trank Cala eine Menge, brach aber sofort wieder alles aus, worauf wir in den Behandlungsraum kamen. Cala war sehr wackelig auf den Beinen und torkelte.
Ihr wurde die Temperatur gemessen, sie lag bei 40,0 Grad!!!Die nächsten zwei Stunden verbrachte ich mit meinem Hund auf der Intensivstation, bedeckte sie mit kalten Tüchern und zwang sie zur Ruhe.
Die TÄ schaute jede 1/2 Stunde vorbei und gab Cala noch eine Kreislaufstabilisierungsspritze.
Nach den 2 Stunden war die Temperatur auf 38,4 Grad runter, also vertretbar und wir konnten gehen.Da Cala mein erster Hund ist und erst 2 Jahre alt, hatte ich noch keine Erfahrungen mit diesen extremen Temperaturen in Verbindung mit Hund.
Ich mache mir große Vorwürfe.
Ich hätte sofort eingegriffen, wenn ich an Cala Anzeichen einer Überhitzung bemerkt hätte, aber dem war einfach nicht so.Ich werde jetzt konsequent zwischen 10.00 und 22.00 Uhr bei diesen Temperaturen Aktion vermeiden, höchstens schwimmen gehen.
Ist euch Ähnliches passiert?
Grüße
lilac
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Cala ist kollabiert...und ich bin schuld*
Dort wird jeder fündig!-
-
nicht direkt etwas ähnliches,aber mein großer (bordermix) würde ohne weiteres das selbe passieren können,wenn ich nicht aufpassen würde, wenns um stöckchen und ball werfen geht ist er einfach immer dabei...auch bei diesen temperaturen ist er keineswegs weniger aktiv beim spaziergang weil er einfach nur sein spiel im kopf hat, ich muss ihn tierisch bremsen und er ist immer ganz frustriert....er gehört auch,da bin ich mir ziemlich icher,die sich im wahrsten sinne des wortes totlaufen würden,wenn er spielt ist er so drin,da mekrt er seine erschöpfung nicht.....so wie ihr jetzt,muss ich bei meinem dicken einfach immer aufpassen, aus unwissenheit,habe ich ihn früher auch mal an den rand eines kollapses getrieben,ich dachte, der wird schon aufhören wenn er keine lust mehr hat, ...das problem ist nur,er hat immer lust...

-
Ne, noch nicht passiert, aber das war bestimmt ein Schock. Jeder macht Fehler, Du hast es ja nicht böse gemeint und wenn die Hunnis erstmal im Spielrausch sind merken sie bestimmt auch nicht, dass sie eigentlich nciht mehr können.
Gute Besserung
Finnrotti -
Meiner hat letztes Jahr auch in der Hitze gespielt und ich habe nicht gemerkt dass es zu viel war.
Er fing dann an zu kotzen.
Ich habe ihn mit nassen, kühlen Handtüchern abgerieben, nach einer Zeit ging es wieder.
Er ist auch kaum zu stoppen, wenn man keine Erfahrung hat, passiert das leicht mal. :| -
Hey,
zum Glück ist mir das noch nie passiert, aber nun mache Dir mal keine all zu großen Vorwürfe! Es ist ja nochmal gut gegangen und das wird Dir NIE wieder passieren.Ich kann aber aus einer anderen Erfahrung gut nachempfinden, wie mies Du Dich fühlst, habe auch mal nicht aufgepasst und unser Lütter hatte sich fröhlichst an einem Stock vergnügt. Ergebniss Tierklinik am späten Abend und ein ganz schön schlechtes Gewissen plus ganz viel Freude, dass alles gut ausgegangen ist.
Knuddel die Maus und fühl Du Dich auch mal gedrückt!
-
-
Ohaa, ... ist ja noch mal gut gegangen.
Naela hat letzten auch voll aufgedreht, wollte eigentlich nur ne kurze runde gehen, und dann waren da noch 10 andere die wohl den selben Gedanken hatte
Zum Glück war der Weg und die Wiese direkt an einem Bach und die Hundis haben sich immer wieder gut abgekühlt. -
Mach dir keine Vorwürfe, das hätte jedem passieren können.
Hunde zeigen oft nicht, wenn es ihnen schlecht geht.
Vielleicht hat Cala es selbst nicht gemerkt, bis es soweit war.
Ich hatte mal nen Hitzeschlag mit 17, ich meinte nämlich damals am heißesten Tag des Jahres 15km zu meiner Freundin auf dem Fahrrad fahren zu müssen. MITTAGS! In knallender Sonne....und von ihr aus nochmal 9km ins Bad.
Mir gings super, bis ich abends im Bett lag...da fing ich das auch das kotzen an und mir gings 2 Tage richtig übel, mit Kopfschmerzen, Fieber und Schwindelanfällen. -
Zitat
Knuddel die Maus und fühl Du Dich auch mal gedrückt!
Alles klar
Danke.ZitatMach dir keine Vorwürfe, das hätte jedem passieren können.
Hunde zeigen oft nicht, wenn es ihnen schlecht geht.
Vielleicht hat Cala es selbst nicht gemerkt, bis es soweit war.Wenns nach ihr gegangen wäre, hätte sie solange weitergemacht, bis sie danebengelegen hätte.
Woher kommt bloß diese maßlose Selbstüberschätzung?
-
Da habt Ihr ja Glück gehabt und sei froh, dass nicht etwas Schlimmeres passiert ist.
Mach' Dir keine Vorwürfe, sowas kann jedem Ersthundehalter passieren und nun weißt Du, dass es so nicht geht.
Wenn Hunde einmal im Spielrausch sind, merken sie nicht, wenn der Körper nicht mehr will und da müssen wir als Menschen etwas aufpassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!