Alter Hund - automatisch irgendwann krank??

• Hallo,

heute gehen meine Fragen mal an die Senioren-Besitzer:

Wir haben ja zwei Hunde (4 +4,5) und ich bin meist noch als Pflegestelle tätig - was ich aber in nächster Zeit einschränken bzw. eventuell mal pausieren möchte.

In den letzten Wochen ist der Gedanke in meinem Kopf immer mehr gereift, einem alten Hund noch ein paar schöne Jahre zu schenken. Pfeilgerade habe ich mich auch in eine kleine Hundeomi verliebt... Fintoula
    (http://einsame-vierbeiner.de/i…ser-kleines-finchen-.html

Da ich noch nie alte Hunde hatte, hab ich damit auch überhaupt keine Erfahrung... werden Hunde im Alter automatisch krank? Inkontinent? Taub? Blind? Bekommen Tumore? Zahnstein?
    :???:
    Finchen hatte ja letzten Herbst einen Tumor an der Brust, der aber komplett entfernt wurde und sie auch keine Probleme mehr damit hat.
    Dass ich sie nicht überall mit hinnehme, wie die anderen zwei, ist mir auch klar. Ich denke, sie wird wahrscheinlich lieber in ihrem Korb liegen oder sich vielleicht im Garten in die Sonne legen... müsste man sehen...

Ich würde die süße Omi wirklich sofort nehmen, hatte auch schon mit der Orga Kontakt... Was mich nur noch aufhält bzw. wo ich die ganze Zeit drübernachdenke, ob automatisch bei einem Senior hohe TA-Kosten auf einen zukommen?!??

Ich freu mich über eure Erfahrungen...

LG Heike

• ist das eine süße maus
    ich würde ihr wünschen das sie einen ganz ganz tollen platz findet, wo man sie lieb hat
    mei, klar steigt im Alter das Risiko das krankheiten kommen, aber das ist doch in jedem Alter gegeben
    ob bei mensch oder tier
    mein Maxl ist 16 also schon ein Methusalem, er hat athrose ist zunehmend taub, auch sehen ist nicht mehr wie früher, Demenz ist auch stark im kommen
    aber eigentlich ist er noch ganz gut beim zeug, micky ist viel viel jünger, mit dem muss ich öfter zum Ta, du siehst am Alter kann man das sicher nicht fest machen
    trau dich einfach, und nimm das süße Finerl auf, ich glaube das werdet ihr beide nicht bereuen :gut:

• es ist sehr wahrscheinlich, dass die Hunde im höheren Alter krank werden - entweder was schlimmes oder kleinere Wehwehchen.

Unsere Lissy (meinen Ellis ihre) ist ein Rotti/Labimix, wiegt 50 kg und wird im Oktober 13 Jahre alt.

Sie hatte bis jetzt ein Mamatumor, da musste die Milchleiste entfernt werden und eine Gebärmuttervereiterung und da musste die Gebärmutter entfernt werden und das war innerhalb der letzten 6 Monate.

Ansonsten ist Lissy noch topfit, gute Zähne, bissl nen grauen Bart und graue Pfotensohlen, sieht lustig aus, wenn sie läuft.

Beim Aufstehen brauch sie manchmal bissl länger aber nicht so, dass sie schmerzen hätte, die alten Knochen halt. Und sie spielt sogar noch manchmal mit unseren anderen 2 Mädels, die sind aber noch Teenies.

Unser TA sagt, die macht noch paar Jahre.

Wir fahren in 2 Wochen nach Italien - 10 Stunden autofahrt, da kommen natürlich alle 3 Hundis mit.

LG Sandra

• Vorher weiß man das natürlich nicht...unser Senior ist schon vor einigen Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Bis ins hohe Alter war er - eben seinem Alter entsprechend - topfit. Lange Strecken rennen konnte er nicht mehr, aber sonst war alles in Ordnung. Mit 16 bekam er dann einen Schlaganfall und musste eingeschläfert werden :( :

• Auch ich denke, dass ein älterer Hund eher mal krank wird. Ist halt auch
    wie bei uns Menschen so.
    Jeanny hab ich letztes Jahr mit 8 Jahren aus dem TH geholt. Leider haben wir Anfang des Jahres beim TA und Tierklinik bei ihr viel zu hohen Blutdruck festgestellt, der jetzt behandelt werden muss. Leider hat sie durch diesen wohl nicht früher festgestellten Bluthochdruck auf beiden Augen beginnende Netzhautablösung bekommen. Die jetzt ebenfalls regelmäßig behandelt werden muss. Wobei das mit der Augengeschichte nicht unbedingt nur mit dem Alter etwas zu tun haben muss. Diese Erkrankung kann besonders bei Schäferhunden auch schon früher beginnen.
    So ist es halt. Aber mich würde sowas nicht davon abhalten, wieder einen älteren Hund zu mir nehmen.
    LG Gabi

• schreibe dochmal weiter, wenn du sie hast.

Bei den Krankheiten kann man wirklich nicht viel sagen, manche werden Uralt und brauchten nur zum impfen zum TA.

• Jetzt muss ich noch mal was fragen: :???:

Wird eine nicht kastrierte Hündin mit 10 Jahren immer noch läufig?? Gibts bei Hunden auch so was, wie die Wechseljahre?? Finchen ist so viel ich weiß, nicht kastriert...

LG Heike

• Ja auch alte Hündinnen werden noch läufig, allerdings unter Umständen nicht im gewohnten 6 Monate Rhytmus, sondern die Abstände vergrößern sich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!