Hund zeigt beim schlafen gehen komisches Verhalten
-
-
Hey,
vielleicht könnt ihr mir das Verhalten meiner Hündin erklären.
Sie verhält sich für mein Verständnis immer ganz normal. War am anfang ein schwieriger Hund ist jetzt aber gut erzogen (für mein Verständnis) und hört sofort wenn ich was sage.
Seit wir Sie haben (ungefähr 1 Jahr) als kleiner Welpe schläft sie bei uns im Schlafzimmer. Hier hat sie ein Körbchen und ein großes Kissen. Das Bett ist Tabu.
Seit ca. 3 Monaten müssen wir sie jetzt abends immer ins schlafzimmer rufen...kommt nicht mehr von allein. Wenn wir sie rufen kommt sie dann mit eingezogenen Schwanz und knäult sich irgendwo in eine Ecke (wie als hätte man sie geschlagen oder schwerst beschimpft).
Dieses Verhalten kann ich mir nicht erklären. Habt ihr dazu eine Idee?
Ansonsten ist sie aber nachts sehr ruhig und legt sich dann auch nach kurzer Zeit auf ihr Kissen und schläft.
Gruß,
Kai -
1. Juli 2010 um 09:16
schau mal hier:
Hund zeigt beim schlafen gehen komisches Verhalten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Vielleicht mag sie einfach nicht mehr im SchlaZi schlafen ?
Warum "muss" sie denn im SchlaZi schlafen ?
Meine Hündin hat auch viele Jahre im SchlaZi geschlafen und irgendwann fand sie einen anderen/besseren (?) Platz. -
Mein Hund hat im Alter von ca. 6 monaten für sich entschieden nicht mehr im Schlafzimmer zu schlafen. Es ist ihm dort zu warm (Teppich).
Und warum soll ich ihn zwingen? Laß ihn liegen wo er will, oder laß die Tür auf! LG Ina -
Meiner hat auch endeckt das wenn wir schlafen das er dann unbestraft auf den Sessel liegen kann

Davor hat er zwei jahre lang immer in seinem Korb am Fussende geschlafen.
Vielleicht mag Sie einfach nciht mehr und wenn Ihr sie ruft dann kommt Sie halt wiederwillig und legt sich dann irgendwo hin .
-
Als mein Freddy zu mir zog, war für mich klar - MEIN Hund schläft bei mir im Schlafzimmer. Sein gewohntes Körbchen hinverfrachtet, alles schön gemütlich gemacht und - DENKSTE!
Freddy hatte beschlossen lieber im Wohnzimmer auf seiner Couch zu schlafen - je mehr ich wollte daß er im Schlafzimmer schläft je mehr sperrte er sich dagegen.
Irgendwann dachte ich: "Leck mich doch am Ä,,,rmel und mach was du willst.Keine 3 Tage später lag der Herr Pudel im Körbchen im Schlafzimmer

Laß deine Hündin sich ihren Platz selber aussuchen - sie wird ihre Gründe haben;)
LG
Ines
-
-
Unser alter Hund hat sich seinen Schlafplatz auch irgendwann selbst ausgesucht, das war im Sommer, da war er so circa. 6-7 Monate. Er ist dann vom Schlafzimmer meiner Eltern in den Flur vor die Haustür gezogen. Da war es kälter und er hat mehr von dem mitbekommen, was abends auf der Straße so passiert. Böse Igel und ganz bedrohliche Nachbarsomis, die nochmal vor die Tür gehen.
Meine Mutter war ganz froh, sie "musste" dann nicht mehr ins Bett gehen, sobald sie ihr Nachthemd anhatte. Er war nämlich der Meinung Nachthemd = schlafen und nix mehr mit Fernsehen gucken. Also so lange daran rumziepeln, bis Frauchen ins Bett geht.
Vielleicht wird es ihr auch einfach zu warm oder es ist ihr zu unruhig?
-
Dass sie nicht im Schlafzimmer sein will, zeigt sie ja recht deutlich. Vielleicht wäre es wirklich daran, zu überlegen, ob sie das denn muss. Mein Hund hat sich in seinem kurzen Leben auch schon verschiedene Schlafplätze gesucht.
Interessant wäre, warum sie das nicht will und so stark zeigt, dass sie es nicht will, es ihr evtl. Angst macht. Sie steht da ja eindeuting in ´nem starken Konflikt zwischen vermeiden und gehorchen. Vielleicht hat sie dort ja etwas erlebt, was sie gruselig fand.
Meine Hündin ist auch immer geflüchtet, wenn es im Schlafzimmer "laut" wurde
Vielleicht ist es etwas ähnlich banales? Oder vielleicht ist da mal ein Wäscheständer o.ä. umgefallen?Wenn es möglich ist, würde ich ihr einfach die Wahl lassen, wo sie schläft.
-
Danke für eure Antworten.
Ich hab Sie dann heute Nacht einfach im Flur liegen lassen.
Damit konnte ich dann diesem komischen Verhalten aus dem Weg gehen.Morgens lag sie dann wieder auf ihrem Platz im Schlafzimmer.
Gruß,
Kai -
Na siehst du !
-
Hallo Kai - meine alte Hündin kommt auch erst im Laufe der Nacht ins Schlafzimmer, sie hat sonst auch immer im SZ geschlafen, aber nun lasse ich sie selbst entscheiden. Morgens liegt sie immer wieder bei uns.
Also keine Panik - ändert sich bestimmt auch wieder
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!