Hilfe, bissiger Schäferhund in der Nachbarschaft!
-
-
Hallo,
ich bin die Besitzerin eines 3-jährigen Terrierrüden. Er ist nur etwa 30 cm hoch und knapp 50 cm lang. Also ein kleiner Schatz. Er ist sehr freundlich und verspielt und verträgt sich mit allen Hunden, egal welchen Geschlechts oder Größe.
Seit einem 3/4 Jahr haben unsere neuen Nachbarn einen Schäferhund. Da diese Nachbarn es nicht fertig kriegen, mit ihren Hund in die HuSchu zu gehen, haben wir jetzt richtige Probleme. Dieser Schäfer ist aggressiv zu jedem Hund. Heute Abend war wieder ein super Beispiel: Unser Lucky ist im eingezäunten Garten herumgelaufen, als mal wieder der Besitzer mit seinem Schäferhund vorbeigelaufen ist. Dieser Schäfer wiegt schon gut 60 Kilo und hat Kraft ohne Ende. Der Hund geht mit dem Herrchen Gassi, nicht umgekehrt. Er schlägt den Hund beim vorbeilaufen, obwohl dieser eh schon fletscht, bellt, sich aufbäumt und versucht über unseren Zaun zu springen.
Der Halter kann diesen Hund fast nicht halten, der Schäfer zieht ihn über die Straße. Ich bin schnell reingelaufen und habe das Pfefferspray geholt, im Falle eines Notfalls.
Ich habe wie immer versucht mit dem Halter zu sprechen: "Ich bitte Sie mit dem Hund auf die andere Straßenseite zu gehen." oder "Ich bitte Sie, mit ihrem Hund von unserem Zaun wegzugehen". Der Hammer ist, der Halter ignoriert mich komplett, schaut mich weder an noch sagt er etwas. Das geht so jeden Tag zweimal. Er kriegt den Hund fast nicht gehalten. Der Hund wird durch die Schläge immer aggressiver. Kein Maulkorb, keine Erziehung.
Bitte helft mir. Kann ich einen Wesenstest veranlassen? Komme aus BaWü.
Ich möchte nicht mehr um unseren Kleinen jeden Tag Angst haben, das er tot gebissen wird. Ich kann auch nicht immer parat stehen. Ich finde es schrecklich den Hund auf dem eigenen Grundstück nicht mehr laufen lassen zu können. Das Gassi wird auch zum Spießrutenlauf, weil ich Angst habe das der Hund mit dem Halter irgendwo sein könnte.
Entschuldigung dass der Beitrag so lang ist, aber ich dachte ich erzähle alles.Viele Grüße und vielen Dank
Anne und Lucky -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Theoretisch kannst du erst Anzeige beim OA erstatten, wenn was passiert ist.
Wo wohnst du genau? Evtl. kannst du über das Vet-Amt vor Ort was ausrichten - dass die mal wg. schlechter Haltung eine Kontrolle machen z.B.
Immerhin hast du ja gesehen, dass der Hund übel behandelt wird.
LG
cazcarra -
Hallo cazcarra,
ich wohne im LK Konstanz am Bodensee.
Weiß jemand zufälligerweise ob man dies auch anonym machen kann.
Wenn ich das so sagen darf, der Halter ist glaub ich so aggressiv wie sein Hund und ich möchte ihn nicht provozieren.Liebe Grüße
Anne -
Theoretisch schon, ob die vom Vetamt allerdings einem anonymen Hinweis nachgehen werden, wage ich zu bezweifeln. Die haben i.d.R. ziemlich zu tun.
Du kannst mit dem Vetamts-Leiter oder -Mitarbeiter aber durchaus reden und deine Besorgnis mitteilen. M.W. dürfen sie dann nicht so ohne Weiteres deinen Namen rausgeben.
LG
cazcarra -
Zitat
Dieser Schäfer wiegt schon gut 60 Kilo und hat Kraft ohne Ende.
ein 60 kilo schäfer? bist du sicher, dass es ein schäferhund ist?
ZitatIch bin schnell reingelaufen und habe das Pfefferspray geholt, im Falle eines Notfalls.
im notfall hilft dir das auch nicht.
ZitatIch habe wie immer versucht mit dem Halter zu sprechen: "Ich bitte Sie mit dem Hund auf die andere Straßenseite zu gehen." oder "Ich bitte Sie, mit ihrem Hund von unserem Zaun wegzugehen".
der halter wird sich nicht sagen lassen, wo er zu gehen hat, wenn es eine öffentliche straße ist. würde ich mir auch nicht verbieten lassen.
ZitatDer Hammer ist, der Halter ignoriert mich komplett, schaut mich weder an noch sagt er etwas. Das geht so jeden Tag zweimal.
kann ich verstehen.
ZitatEr kriegt den Hund fast nicht gehalten.
lief der hund schon mal frei, weil der halter ihn nicht halten konnte? manchmal sieht es für einen außenstehenden so aus, ist aber nicht unbedingt so.
ZitatDer Hund wird durch die Schläge immer aggressiver. Kein Maulkorb, keine Erziehung.
das ist übel.
ZitatKann ich einen Wesenstest veranlassen?
nein. aber du kannst dich ans ordnungsamt wenden. die werden aber erst etwas unternehmen, wenn es zu einem zwischenfall gekommen ist.
ZitatIch möchte nicht mehr um unseren Kleinen jeden Tag Angst haben, das er tot gebissen wird.
wie sollte er, ihr habt doch einen zaun, sorge dafür, dass dein hund nicht nach vorne an die straße rennt und gut ist.
ZitatDas Gassi wird auch zum Spießrutenlauf, weil ich Angst habe das der Hund mit dem Halter irgendwo sein könnte.
geh ihm aus dem weg, wenn du ihn siehst, leine deinen hund an, dass er nicht zu dem schäfer rennt, dann ist doch alles bestens.
ZitatEntschuldigung dass der Beitrag so lang ist, aber ich dachte ich erzähle alles.
ich kann dich teilweise verstehen, aber es hilft nichts, du kannst andere halter nicht ändern.
gruß marion
-
-
Zitat
Weiß jemand zufälligerweise ob man dies auch anonym machen kann.
nein, kann man nicht, warum auch.
warum willst du nicht dazu stehen?
gruß marion
-
Ich denke du hast Recht.
Das wird mein nächster Schritt sein. Ich hatte mir auch schon überlegt, den Tierschutzbund einzuschalten. Mir tut nämlich auch der Schäferhund sehr leid, obwohl ich mir auch wünsche das er einfach nicht da wäre...
Naja, ich lasse den Hund aufjeden Fall nicht an meinen Lucky ran! Auch wenn ich was abbekomme, aber habe jetzt immer das Pfefferspray bei mir...Finde ich selber sehr schlimm, ich musste nie so etwas besitzen, weil sich Lucky mit fast jedem Hund verträgt und wenn es Spannungen gibt, der andere Halter und ich einfach unsere Hunde eng an uns genommen haben und aneinander vorbeigelaufen sind.Vielen Dank für deine Hilfe cazcarra.
Falls noch jemand andere Ideen hat, würde ich mich sehr freuen wenn ihr Sie mir mitteilen würdet.
Vielen Dank und Gute Nacht
Anne und Lucky -
Ich hab, ehrlich gesagt, noch nicht verstanden, worin Dein Problem besteht. Der Schäferhund hat doch bisher weder Dir noch Deinem Hund was getan. Du schreibst er sei aggressiv zu allen Hunden, aber da fehlen dann die Belege.
Hast du denn Kenntnis davon, dass der Hund konkret schon andere Hunde verletzt hat, weil sein Herrchen die Kräfte verlassen haben und er den Hund nicht halten konnte?
Wenn es nur darum geht, dass Dir der Hund gefährlich "vorkommt", dann ist das ja wohl kaum eine Basis um einen Wesenstest zu verlangen.
Zitat"Ich bitte Sie, mit ihrem Hund von unserem Zaun wegzugehen". Der Hammer ist, der Halter ignoriert mich komplett, schaut mich weder an noch sagt er etwas.
Ich gehe mal davon aus, dass neben Eurem Zaun ein öffentlicher Weg ist. Dann würde ich so eine Anfrage (s.o.) von Dir auch ignorieren. Was soll das?
Alles in allem kann ich aus Deinen Ausführungen nicht ausmachen, woran Du eine konkrete Gefährdung Deines Hundes festmachst und warum der nicht mehr auf Eurem Grundstück herumlaufen sollte (oder provoziert Eurer vielleicht kläffend vorbei laufende Hunde?).
Vor allem kann ich überhaupt nicht die Situation erkennen, in der Dein Hund Gefahr läuft tot gebissen zu werden.
LG Appelschnut
-
Zitat
ein 60 kilo schäfer? bist du sicher, dass es ein schäferhund ist?
Doch bin mir sicher, aber ein Riesentier!
Zitatder halter wird sich nicht sagen lassen, wo er zu gehen hat, wenn es eine öffentliche straße ist. würde ich mir auch nicht verbieten lassen.
Klar, kann ich das schon verstehen, aber er bäumt sich regelmäßig auf unseren Zaun auf oder versucht durch die Löcher im Zaun zu zuschnappen. Ich kann nicht verstehn, wieso dieser Halter so auf Konfrontation aus ist.
Zitatwie sollte er, ihr habt doch einen zaun, sorge dafür, dass dein hund nicht nach vorne an die straße rennt und gut ist.
Der Zaun ist niedrig, etwa Hüfthoch und ich sehe nicht ein, einen höheren Zaun hinzumachen. Das Grundstück ist eingezäunt ich lasse meinen Hund prinzipiell nie ohne Leine laufen ausserhalb des Grundstücks.
Zitatgeh ihm aus dem weg, wenn du ihn siehst, leine deinen hund an, dass er nicht zu dem schäfer rennt, dann ist doch alles bestens.
Wie gesagt, mein Hund ist immer angeleint, der andere auch, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis er sich losreißt. Das ist das Problem. Konfrontationen kann es immer geben zwischen Hunden. Das ist zwar kurz nerveaufreibend aber nicht weiter schlimm. Ich sorge mich um die Sicherheit.
Der Hund ist des Öfteren nicht angeleint. Ich hoffe nur, dass er sich nie durch spielende Kinder provoziert fühlt.Viele Grüße
Anne[/quote] -
Mein Probleme hier wäre, oder ist, dass der Schäferhund geschlagen wird. Und genau DAS würd ich dem örtlichen Tierschutzverein melden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!