Hilfe, bissiger Schäferhund in der Nachbarschaft!

  • Zitat

    Pfefferspray habe ich auch noch nie benutzt. Nur als Schutz falls es wirklich zum Notfall kommen sollte.


    noch einmal: das ist kein schutz. bis du den nippel gedrückt hast, hat der schäfi, wenn er so ist, wie du ihn beschreibst, deinen schon gefrühstückt. *hust* oder dich. ;)


    Zitat

    Ich hoffe das ich das Spray niemals benutzen muss,


    ich auch, denn du wirst sonst sicher eine erfahrung machen, die nicht wirklich schön ist. und damit meine ich nicht den hund.


    Zitat

    Aber ich kann auch nicht einfach so akzeptieren das meinem Hund etwas passiert,



    warum sollte deinem hund etwas passieren, dein hund läuft angeleint, der andere hund auch. also??


    Zitat

    Es ist eine unmögliche Sache das der Halter seinen Hund schlägt,


    ja, da gebe ich dir recht.
    hast du schon mal überlegt, ob der halter vielleicht etwas überfordert ist, dann von dir streß bekommt und er deshalb so reagiert, weil er nicht weiß, wie er seinen hund ruhig kriegen soll?



    Zitat

    Tierliebe schön und gut, aber kleine Hunde sind auch süß und wenn sie nicht folgen, kann man sie auch notfalls auf den Arm nehmen oder gut anleinen.


    genau, der satz mußte jetzt kommen. alles klar. *lach* klar, alle nehmen sich einen kleinen hund unter den arm und die welt ist wieder rosarot. ;)


    gruß marion

  • Der Hund ist noch jung. Schätzungsweise evtl. 2-3 Jahre alt.
    Der Sohn des Halters hat einen Rottweiler. Die kämpfen oft miteinander...muss jetzt so fragen: Ist das normal? Ich weiß es ehrlich nicht. Unser Hund ist wirklich sehr friedlich und hat noch nie gekämpft.
    Ob er andere Hund je verletzt hat ist mir nicht bekannt. Er ist halt sehr aggressiv und ich würde es ihm zutrauen.


    cazcarra:
    Ich liebe jede Art von Hunden, egal ob klein oder groß. Aber ich hätte zu wenig Zeit für einen großen Hund.
    Kleine Hunde gehören genauso erzogen, aber es ist weniger problematisch wenn sie es nicht sind.
    Ich lasse meinen Hund eh nicht rennen, wegen der Krankheitsgefahr (Füchse, etc.)


    Zaun höher machen, ist wirklich eine Frage des Geldes. Es dreht sich da um ca. 80 qm. Das ist teuer. Aber blickdicht machen ist eine sehr gute Idee! Ich üerbelge was da geeignet wäre.


    VG
    Anne

  • Die Frage ist: WIE kämpfen sie. Möglicherweise raufen sie nur wie gute Kumpels. Kann man ohne es gesehen zu haben schwerlich einschätzen.


    Fürs erste würde ich es mal mit diesen Schilfrohrmatten aus dem Gartenmarkt versuchen.


    Allerdings: Wenn der Zaun nur hüfthoch ist, wird dir das nicht viel bringen. Habt ihr ein Eckgrundstück oder ist die Straßenseite vom Grundstück so lang?


    Und noch eine Frage: Was heißt, du lässt deinen Hund eh nicht rennen wg. der Gefahren? Soll heißen, dein Hund darf nur im Garten rumrennen? Sorry, aber DAS ist z.B. auch nicht wirklich artgerecht. Der Garten ist der Garten. Draußen braucht ein Hund ebenso mal Freilauf und vor allem Hundekontakte ohne Leine.
    Vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden...


    cazcarra

  • Zitat

    Der Sohn des Halters hat einen Rottweiler. Die kämpfen oft miteinander...muss jetzt so fragen: Ist das normal?


    ja, wenn große hunde spielen, sieht es öfter so aus, als ob sie kämpfen. rottis sind da auch etwas lauter, vor freude. ;) da gehts dann richtig zur sache. aber alles kein problem, hat nichts mit kämpfen zu tun.


    gruß marion


  • Ich klink mich dann hier mal aus. Wenn der Schäfi mit dem Rotti spielt (wie du es nennst "kämpft" ), kann er so böse nicht sein, sondern...ja...ganz normal!
    Wenn kleine Hunde nicht erzogen sind, ist es genau so problematisch! Ich treffe mit meinem Schäfi öfter kleine Hunde und finde es schön, wenn dann beide miteinander spielen. Ja, das geht!
    Lass deinen Hudnd rennen!Er ist ein Hund! ;)

  • Nochmal: Mein Problem ist, dass der Halter sein Tier nur durch Schläge und zerren halten kann und nicht durch Befehle. Mein Problem ist, dass der Hund eine wahnsinns Kraft hat, die den Besitzer überfordert. Mein Problem ist ganz klar, dass es nicht heißt "ob", sondern "wann" er sich losreisst!


    Ich habe sonst keine Probleme mit dem Nachbar. Wir haben keinen Kontakt und ich habe ihm noch nie bedroht oder seinem Hund was gemacht, noch betreibe ich Hetze in der Nachbarschaft. Ja, ich rede mit den Nachbarn über das Problem, da sie dieselben Schwierigkeiten haben. Ich denke nicht, dass der Hundebesitzer wegen mir überfordert ist, da ich erst dazukomme, wenn ich lautes Gebell draussen höre.
    Es gibt keine Entschuldigung für das Benehmen des Halters und das damit resultierende Verhalten des Hundes.


    Es ist auf alle Fälle unproblematischer einen kleinen Hund auf den Arm zu nehmen und zu kontrollieren, als einen Großen.


    VG
    Anne


    Um das mal klar zu stellen: Ich liebe jeden Hund und kann die Leute nicht leiden, die sagen, dass alle Kampfhunde, bzw. großen Hunde verboten werden sollen. Ich finde das furchtbar, denn jeder Hund, wie jeder Mensch, ist ein Produkt seiner Erziehung und seiner Erfahrungen. Ich wollte dies nur sagen, da ich denke das mich hier einige Besitzer großer Hunde evtl. missverstehen.

  • Ich danke für alle Antworten und für diese Diskussion. Ich habe meine Antwort bekommen und werde den Halter anzeigen. Wegen Tierquälerei, denn ich denke Schläge tut keinem Hund gut und ich denke da sind wir alle einer Meinung.


    Keine Sorge, unser Hund hat vil Freilauf. Garten ist sehr groß und es kommen viele Hunde von Freunden zu uns und sie können ohne Leine Spaß haben =)


    Nochmal danke für die auch spannende Diskussion und meiner Antwort wie ich weiter vorgehen werde, denn ich wünsche dem Schäfer ein schönes Leben in einer liebevollen Familie.


    Viele Grüße
    Anne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!