Seit gestern Rückwärtsniesen...
-
-
Hallo ihr Lieben!
Gestern fing es an - meine Maja bekam hin und wieder (vorallem wenn sie aufgeregt war, weil es zB an der Tür klingelte) so komische Hustenanfälle. Da sie sonst topmunter ist, fand ich das schon komisch und mir kam sofort Rückwärtsniesen in den Sinn. Jetzt gerade habe ich auf youtube nachgesehen und ich bin mir fast sicher, dass es das ist :|
Das Blöde ist jetzt, dass wir am Sonntag auch noch in den Urlaub fahren. Ich werde morgen nochmal zum Tierarzt mit ihr und ihm das schildern, damit er uns versichern kann, dass es nichts anderes ist.
Ist Rückwärtsniesen wirklich harmlos? Wird sie das jetzt ihr Leben lang behalten? Soll ich ihr bei jedem Anfall die Nase zuhalten? Kann sich das auch irgendwie bedrohlich steigern? Sollte ich irgendwas mit in den Urlaub nehmen, um vorzusorgen?
Mein armes Baby
Sie ist doch sonst immer so robust...Sie jetzt übrigens 9 Monate alt und hat überhaupt keine kurze Schnauze, siehe hier:

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Seit gestern Rückwärtsniesen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Rückwärtsniesen kann harmlos sein, muß es aber nicht. :/
Nelly hat das z.B. durch einen Trachealkollaps. So stark das sie ein Medikament, welches die Bronchien erweitert (Solosin retard mite), dagegen nehmen muß. Mit dem Medi ist sie allerdings so gut wie "Anfallsfrei".
Für diese Erkrankung sind aber eher die Zwerg- bzw. Kurznasenrassen prädestiniert.
Es gibt dafür so viele mögliche Ursachen, dass da wirklich nur ein Gang zum TA Aufschluß bringen kann.
-
Lass ihr beim Tierarzt mal in den Hals schauen. Lilly macht das "Rückwärtsniesen" wenn ihr Rachen etwas gereizt ist oder wenn sie sehr viel Pollen eingeatmet hat und davon die Nasenhöhle gereizt ist. Normalerweise reicht dann ein Teel. Honig in warmem Wasser aufgelöst, das beruhigt den Hals. Eventuell kann man auch einen frei verkäuflichen Kinderhustensaft nehmen, das wäre vielleicht was für die Urlaubsapotheke (Tierarzt fragen?). Einmal hatte sie aber auch eine Halsentzündung, war total verschleimt und musste Antibiotika und Hustensaft bekommen.
Auf dem Bild steht deine Hündin ja schön mitten in den Gräserpollen. Darauf reagiert meine Hündin eben auch mit dem sog. Rückwärtsniesen. Außerdem springt sie bei der Hitze in jeden Tümpel und bekommt dann leicht einen Zug. Ich halte Lilly dabei nicht die Nase zu o.ä. weil sie nur ein paar mal "Schnorchelt" bzw. Luft durch die Nase pustet und dann gleich wieder aufhört.
-
Hallo Rather,
wir haben hier zwei Briards, von denen der Ältere (Rüde, 5 Jahre alt) seit einer Zwingerhusteninfektion als Jungspund immer mal rückwärts niest.
Es ist mal mehr, mal weniger, mal auch wochenlang garnicht, dann auch mal zwei oder drei Nächte nacheinander jede Nacht, tags auch mal bei Aufregung.
Unsere Hündin hat es noch nie gehabt, nicht einmal.
Schwierig mit der Vorstellung beim Tierarzt ist immer, daß die Hunde es dort eben oft nicht zeigen und man es eigentlich nur beschreiben kann. Uns hat mal ein Tierarzt erzählt, die Hunde hätten dann irgendwelche Milben im Nasenrachenraum, da es eh keine Konsequenz hat - machen kannst du eh nix- hab ich mir das nicht so genau gemerkt.
Wir haben also seit 4,5 Jahren einen Nieser hier - ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh und läuft ohne Probleme 20 km am Rad.
Lieben Gruß -
rather_ripped, hast du vielleicht den Link zu dem Video bei youtube??
Finde gar nichts dergleichen, hätte es mir auch gerne einmal angeschaut, da mein Hund in letzter Zeit auch ofters so komische Geräusche von sich gegeben hat,mit röcheln usw, vergleichbar wie wenn bei uns etwas in die Luftröhre gerät was das nicht hin soll.... Ich konnt das eben bis jetzt noch nicht zuordnen, habe auch bis eben noch nie was von rückwärtsniesen gehört....
-
-
Danke für die schnellen Antworten!

Hier ist das bekannteste Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=P1rbSj2y6RU&feature=fvst
Ich glaube ziemlich viele Hunde niesen rückwärts, ohne dass die Halter sich dessen bewusst sind

Aber ich werde auf jeden Fall abklären lassen, dass mit Bronchen/ Rachen/ usw. alles in Ordnung ist! Vielleicht ist es ja wirklich eine allergische Reaktion?
-
wo hast du das eingegeben,ich finde bei youtube nix dazu?
ich wollte auch gern mal wissen wie sich das anhört.... -
Einfach "reverse sneezing" bei youtube eingeben, da gibt es total viel

-
Zitat
Einfach "reverse sneezing" bei youtube eingeben, da gibt es total viel

danke

-
Also mein Hund hat auch eine normale Schnauze und macht das auch...manchmal öfter, zB wenn durch Pollen eine Reizung stattfindet, manchmal aber aus dem Schlaf heraus.
Eigentlich ist es nichts Dramatisches, ich würde abwarten, wenn es deinem Hund sonst gut geht!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!