Bitte helft mir! Rüdenunverträglichkeit....

  • Hallo zusammen (achtung wird lang...),

    langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter!
    Mein unkastrierter Rüde (gut 3 Jahre, IW) wurde von einem Rotti gebissen, als er ca. 10 Monate alt war. Den hasst er wie die Pest.

    Dann fing das an, dass er von weitem Hunde angeknurrt hat, die so ähnlich aussahen. (schwarz,bullig, konnte auch mal nen Labbi sein)
    Ich glaube aber eher dass es einen anderen Grund hat. Klar, er ist ein intakter Rüde, die machen das schon mal, aber er kann sich doch nicht so raufen!
    Kleine Hunde interessieren ihn gar nicht, aber so ab Labbigröße ist das was anderes.
    Ich bin auch der Meinung, wenn er angeleint ist, ist es schlimmer, was jetzt bei Leinenzwang natürlich ganz toll ist :sad2:
    Rüden, die er schon lange kennt, sind ok. Egal ob kastriert oder nicht!

    Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, wir hatten auch schon eine HT bei uns, wir haben am Grundgehorsam und Bindung geübt.
    Und ich denke, daran liegt es nicht! Er hört sonst super auf mich draußen, kennt viele Kommandos und ist abrufbar. Also kein "Dominanzproblem"!

    Vieleicht spürt er in dem Augenblick meine Unsicherheit, und will es selber in die Hand nehmen, aber ich versuche wirklich schon so gut wie es geht, souverän zu sein.

    Was soll ich nur machen...???
    Bitte bitte helft mir, heute war wieder so eine Situation und das macht mic auf Dauer echt ferig. Er muss sie ja nicht lieben, aber das ist mir echt zu gefährlich!

  • Ja wir hatten schon 3! Trainer, die haben alle nur an Grundgehorsam und Bindung gearbeitet. Ist ja auch eine gute Grundvorraussetzung, aber das ist gut bei uns! Außerdem hatte ich da nur das Gefühl, die wollten mch unsicher machen, damit ich noch sämtliche Kurse belege und möglichst viel Geld für Einzelstunden ausgebe... Nee, da hab ich das Vetrauen echt verloren...

    Er ist sonst auch wirklich ein Traumhund!
    Ich schau mir die HPs mal an...Danke

  • Ach so, du gehst momentan eh regelmäßig zur Hundeschule? Wie benimmt er sich denn dort? Und was raten die Trainer dort?
    Es kann ja auch sein, dass du bisher einfach kein Glück mit deinen Trainern hattest - ein kompetenter kann dir da sicher weiterhelfen. Bis du den gefunden hast, würde ich Kontakte zu anderen Hunden erstmal vermeiden. Bzw. einen so großen Bogen laufen, wie es für deinen Hund noch ok ist, und dieses ruhige Verhalten belohnen.

  • hallöchen,
    haben die hundetriner dir mal zu nem halti geraten...ich denke die aggressionen kommen durch angst...wenn dein hund schon mal gebissen worden ist kann des passieren das er dann auf alle fremden rüden losgeht...kann das so nicht gut einschätzen, weil ich deinen hund nicht kenne, aber ich glaub nicht das es an deiner erziehung liegt. also mei tipp : wenn du rausgehst und auf andere hunde triffst und du merkst das er die nicht leiden kann dann lenk ihn bisschen mit leckerlie ab und versuch seine aufmerksamkeit voll auf dich zu lenken...dafür wäre auch des halti gut...hoffe ich konnte helfen

  • Ein Halti ist lediglich als vorübergehende Managementmaßnahme zu sehen und außerdem bedingt der Einsatz eines Haltis eine genaue Erläuterung, da es sonst zu Verletzungen beim Hund führen kann.

    Halti also NUR mit guter, genauer Einweisung.

    Das löst nur nicht das Problem.

    "Ablenken" ist auch keine Lösung, denn davon wird das Problem nicht kleiner.

    Du brauchst einen guten Trainer und ich würde dir dringend empfehlen, dich an die Trainerin von "socialwalks" zu wenden, für die hier schon der Link eingestellt wurde!

    LG
    cazcarra

  • Bei der Hunde schule ist alles gut. Das findet er super und macht auch alles gerne mit. Gibt halt besondere Leckerchen...
    Die Hunde dort kennt er ja auch alle.

    Aber ich habe schon Hundekontakte gemieden und das war dann ganz schrecklich, weil sich sein Drang, dahinzukommen dann verstärkt hat.
    UND esist ja auch nicht bei jedem Hund! Er ist eigentlich super verträglich.
    Und das Problem ist, wenn er neue Hunde kennenlernt, ist es anfangs auch ok, aber dann geht das so schnell in Aggression über, so schnell kann man gar nicht gucken!

    Ich glaube die Aggression kommen nicht durch Angst. Dieses Abwehrverhalten zeigt er nur bei dem Rotti. Die anderen Rauferein sehen anders aus, als ob er zeigen will, dass er eh stärker ist (was auch immer so ist, aufgrund von Rasse).
    Ich denke er ist ein selbstbewusster Hund. Er geht auf andere Hunde angstfrei und mit erhobener Rute zu.

  • Ja Halti und Ablenkung bringt nichts.

    Was ich erreichen möchte ist keine Ablenkung, sondern dass er weiß, dass man Konflikten auf dem Weg geht.

    Ich finde Clarissa v. Reinhardts Arbeitsweise sehr gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!