Mein neues Futter nennt sich....

• Zitat

Auf der anderen Seite würde keine Firma langfristig überleben deren Produkte Schrott oder schädlich sind, oder nicht zumindest annähernd der Werbung entsprechen.

Und genau das glaube ich nicht ;)

Denn alle marktführenden Tierfutterkonzerne konnten jahrelang schalten und walten, wie sie wollten......ohne mit Umsatzverlusten zu rechnen.
    Das Zauberwort heißt "Betriebsgeheiminis" und jeglicher staatlicher Kontrollversuch scheiterte (...und noch immer) an diesem Bollwerk! Es gibt unglaublich viele heimliche Recalls von beanstandeten Produkten, wo stichprobenartig schädliche Inhaltsstoffe festgestellt wurden, aber meistens wird flugs die Rezeptur etwas verändert und schon ist das Produkt wieder auf dem Markt.
    Hier ein Beispiel:
    http://www.net-tribune.de/article/100507-308.php

Das Produkt is ja nach einer kleinen "Schwamm drüber-Pause" wieder im Handel......

Ansonsten möchte ich nur an den Klärschlamm-Skandal erinnern, an die "Vor-BSE-Zeit", wo wirklich alles ins Tierfutter wanderte, an die fleischigen Brocken, die gar kein Fleisch waren, sondern Sojapampe, an die Pflanzengifte, synthetische und nachweislich gesundheitsschädliche Antioxidanten.....ohje, die Liste könnte ich noch 3 Seiten fortsetzen.

Keine dieser Firmen ist irgendwie rechtlich belangt worden. Nur
    ab und zu rollen ein paar Köpfe :D
    Schau hier:
    http://www.transanimal-editor.de/index_d_aktuell.htm

LG

• Zitat

Also nicht nur was man kennt, sondern auch Erfahrung.

Sicher.
    Ab er die Berührungsängste sind meist deutlich größer, wenn man erst in der Ära des Fertigfutters Kontakt mit Hunden bekam.
    Die Werbung, die meisten Hundehalter und TAs erzählen einem, dass ein Fertigfutter die einzige Möglichkeit einer gesunden, ausgewogenen und bedarfsgerechten Fütterung ist. Als normaler Mensch kann man keinen Hund gesund ernähren.
    Dazu wirkt manch Barfer etwas abgehoben, dann schreckt das auch ab.
    Man kennt die Vorzüge der Fütterung in Eigenregie ja nicht und hält viele Fertigfuttererscheinungen für normal.

LG
    das Schnauzermädel

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Hunde, Katzen und Frettchen, die regelmäßig handelsübliche Tiernahrung bekommen, leiden unter einer Reihe unangenehmer Krankheiten. Tierbesitzer, denen die Gesundheit ihrer Tiere am Herzen liegt, sollten sich besser für naturbelassene, zähe Nahrung aus rohem Fleisch oder zumindest rohen Knochen entscheiden.

Solche Aussagen zeugen von Intoleranz und Fanatismus. Das mag ich überhaupt nicht.

Deshalb von mir ein klares veto, wenn es darum geht, eine Ernährung schlecht zu reden, mit der Millionen Hunde wunderbar zurecht kommen. Und ein noch deutlicheres Veto, wenn dazu noch um Gruselmärchen, Stammtischweisheiten, Räuberpistolen und dergleichen geht.

• Zitat

Hunde, Katzen und Frettchen, die regelmäßig handelsübliche Tiernahrung bekommen, leiden unter einer Reihe unangenehmer Krankheiten. Tierbesitzer, denen die Gesundheit ihrer Tiere am Herzen liegt, sollten sich besser für naturbelassene, zähe Nahrung aus rohem Fleisch oder zumindest rohen Knochen entscheiden.

Solche Aussagen zeugen von Intoleranz und Fanatismus. Das mag ich überhaupt nicht.

Deshalb von mir ein klares veto, wenn es darum geht, eine Ernährung schlecht zu reden, mit der Millionen Hunde wunderbar zurecht kommen. Und ein noch deutlicheres Veto, wenn dazu noch um Gruselmärchen, Stammtischweisheiten, Räuberpistolen und dergleichen geht.

hmmm..gegenfrage...hattest du mal ein Frettchen?
    Ich hatte ein Skunk zum aufpäppeln hier. Er hat gestunken wie seit drei Wochen tot und Fell war kaum noch welches vorhanden.

Der Kerl wurde mit Katzenfutter ernährt.
    Ich habe ihn auf Frischfleisch umgestellt und die Neubesitzerin, wo er vermittelt wurde hatte einige Fotowettbewerbe mit ihm gewonnen.
    War aber auch ein Prachtkerl nach dem er wieder Fell hatte.
    Schlank, frech und Bildhübsch. Kein vergleich zu seiner Ankunft.

Gleiches gilt für Frettchen.

Jetzt erklär mir, was das mit über ein Kamm scheren zu tun hat wenn die Tiere sichtlich krank werden durch falsche fütterung?

Solche Stammtischweisheiten die vom Nichtwissen kommen sind für mich indiskutabel.

Gruß Gwen

• Zitat

Das ist dein gutes Recht. Ich meinte nur, es wäre ein interessanter Link und spiegelt nicht meine persönliche Meinung wieder ;)
    Es bleibt jedem selbst überlassen (mit Hilfe seines gesunden Menschenverstandes), diese oder jene Meinung zu bewerten.....aber kritische Aussagen zu einem Thema haben nicht immer etwas mit Fanatismus zu tun......und in diesem Fall resultierten die Ausführungen wohl eher aus den eigenen Erfahrungen als Veterinär.
    LG

• Und mal wieder ein Fred über die Ernährung unsere Liebling.

Zwei Fronten und keiner gibt nach, ich bin Barfer und gebe Mittagessen, einer Ernährung die unserne Hunden schon Jahre vor TF bekamen und die sie vor manchem Leid bewart haben.

Ich frage euch mal im Ernst wieso ist den das Wartezimmer beim Tierarzt so brechend voll wenn das TF so supi ist?

Bestes Bsp. mein TA sein Vater war auch TA aber dieser hatte noch Großvieh um über die Runden zu kommen.
    Und eine Generation später, kann sein Sohn sogar noch ein TA einstellen, obwohl es doch so tolles TF oder Dosenfutter gibt.

Aber wahrscheinlich füttern die alle nur das falsche TF oder Nassfutter gelle. :D

Für mich steht fest ich möchte für mich keine Fertigpampe und für meine Tiere auch nicht.
    (Ich bin nur sehr selten beim TA eigentlich nur wenn mein Kater mal wieder mit einem Marder gekämpft hat oder einer geimpft wird)

sorry für OT aber es überkam mich jetzt einfach in der Hitze des Tages

• Naja, ich bin weder in die eine Richtung noch in die andere extrem. Es gibt gutes Trofu und man kann gut barfen/frisch füttern. Man kann aber auch schlechtes Trofu kaufen und total falsch frisch füttern....

Ich achte auf bestimmte Dinge im Futter/Fressen und dann ist auch gut. Bei uns gibt es Möhren am Stück, Gurke am Stück, es gibt Fleisch, Knochen, es gibt aber auch Trofu.

Ich esse ja auch mal Schoki, MacDonalds oder Grillkrams. Die Mischung machts.

edit: Belcando finde ich aber nicht gut, weil in meinen Augen nicht ausgewogen. Bluey wiegt 19 kg und brauchte vom Belcando für active Hunde über 450 Gramm. Das ist enorm viel. Mit Yomis kommt er mit ca. 200 Gramm gut aus..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!