Ist mein Verhalten in Ordnung?

• Hallo,

habe ja schon gestern ein anderes Thema eröffnet in dem es darum ging, dass ich Angst hatte meinen Hund (den ich seit 3 Tagen habe und der 6 Monate alt ist) zu wenig zu beschäftigen. Ich habe auch nette Antworten bekommen, dass er auch Zeit bekommen soll zur Ruhe zu kommen etc.

Jetzt ist das Problem, dass meine Hündin kaum zur Ruhe kommt.. Also ich habe in anderen Foren gelesen, dass Hunde eigentlich auch sehr viel schlafen. Manche sogar bis zu 70 % des Tages.. Und meine kleine schläft echt kaum und will immer Beschäftigung.

Zum Beispiel ist sie gestern aufgewacht und hat nur gegen Abend kurz gedöst und war sonst den ganzen Tag wach. Dann haben wir nen letzten Spaziergang gemacht, haben noch daheim gespielt und ich wollte sie zur Ruhe kommen lassen und schlafen gehen. Sie hat sich zwar auch hingelegt aber ne halbe Stunde später ist sie wieder durchs ganze Zimmer gelaufen, wollte spielen etc.. Und sie ist die halbe Nacht (trotz ignorieren meinerseits!) nicht zur Ruhe gekommen und hat im Wohnzimmer oder im Körbchen gespielt.. Dann sind wir irgendwann eingeschlafen und jetzt ist sie seit 06:00 Uhr wach und wir waren schon spazieren. Jetzt ist sie seit 06:00 Uhr wieder Top-Fit und denkt nicht mal ans Dösen oder Schlafen..

Also meine Frage ist die, ob es in Ordnung ist, wenn ich sie jetzt den Morgen lang ignoriere. Schließlich waren wir schon spazieren und heute Mittag gehen wir noch auf die Wiese zum Spielen und Spazieren.. Ich habe einfach nur so ein schlechtes Gewissen und es ist so ein bedrückendes Gefühl wenn sie sich dann traurig abwendet..

Und irgendwann, so in ca. 2 Monaten geh ich zur Schule und sie muss sich dann bis ca. 13 Uhr selber beschäftigen, d.h. meine Mutter kommt zwar jeden Tag vorbei und kümmert sich um sie oder geht kurz spazieren, aber ein paar Stunden sollte sie das schon können..

Zur Info:

Sie ist ne Papillon Hündin :)

• Das ist absolut in Ordnung.

meine Lilly wurde damals, als ich noch daheim war von 6 uhr (da ging mein Freund Gassi) bis ca. 13 Uhr weitestgehend ignoriert. wenn ich Lust hatte, haben wir ein paar Übungen gemacht, und klar wurde sie auch mal gekuschelt. die meiste Zeit jedoch hab ich meinen Stiefel gemacht und sie hat gedöst. Lilly ist übrigens absolut ausgeglichen.

Du hast den Hund ja noch nicht lange und ich weiß jetzt auch nicht was es für eine Rasse oder ein Mix ist. Ich würde sie einfach weiterhin ignorieren und gar nicht darauf eingehen. Sie muss das lernen und sie wird es auch lernen. Nachmittags kannst du ja zusätzlich, wenn du es nicht schon machst, Übungen für die geistige Auslastung einbauen.

Edit..ok, die Rasse hab ich jetzt auch gelesen. ;)

• Schreib mal bitte den Tagesablauf auf.
    Wann aufstehen?
    Wann fressen?
    Wann Gassi?
    Wie lange Gassi?
    Was frißt sie?
    Was für Leckerchen?
    Frißt sie alles sofort auf?
    Wieviele Mahlzeiten kriegt sie?
    Spielt ihr drin? Wenn ja was?
    Spielt sie draußen mit anderen Hunden?

Gruß
    Bibi, die immer zuviele Fragen stellt :D :ops:

• - Aufstehen ist so eine Sache.. Es kommt drauf an wie lange sie schläft.. Und wenn sie um 06:00 Uhr rumwuselt, dann weckt sie mich auch auf aber ich steh nich zwangsläufig gleich auf, wenn sie nicht auf die Toilette möchte.

- Fressen gegen 11 Uhr und Abends gegen 17:00 Uhr und ja, sie frisst
    sofort alles auf, sie würde eine Tonne essen, darum muss ich da
    aufpassen dass ich nicht zu viel in den Napf tu. 90 G. auf den Tag
    verteilt an momentan noch Trockenfutter

- Gassi morgens (so ziemlich nachdem sie wach wird) so ca. 15 bis 30
    Minuten, Mittags unterschiedlich also gestern waren es 1 1/2 Stunden
    gegen 14 Uhr und Abends ca. 30 Minuten gegen 20 Uhr.

- Leckerchen bekommt sie kleine Runde Teile, das mag sie schon sehr.
    Aber bei wichtigen Übungen gibts auch ein bisschen Wurst, da ist sie
    verrückt danach.

- Gestern haben wir zum ersten mal drinnen gespielt weil sie davor nicht
    so verspielt war. Ich habe einen Ball und Stacheligel den ich werfe und
    sie bringt ihn oder rennt ihm hinterher..

Habe schon versucht Leckerlie in so ner kleinen mini Decke zu
    verstecken, aber sie blickt das nicht...

- Mit anderen Hunden spielen wir momentan noch nicht weil ich sie erst
    hier eingewöhnen lassen wollte und dann reagiert sie nicht immer gut
    auf andere Hunde und ich muss auch aufpassen da die meisten Hunde
    hier groß sind, sie aber klein. Ich muss dass arrangieren, aber vielleicht
    in ner Woche mal.

Na, was meinst Du dazu? Ist alles soweit in Ordnung? Also mich stört es schon etwas wenn sie mich nachts weckt und ich denk sie will aufs Klo, muss dann aber gar nicht! Beim ersten mal bin ich gegangen aber gestern hab ichs ignoriert weil ich dachte, wenn sie WIRKLICH muss, dann würde sie bestimmt an der Tür kratzen oder mir deutlichere Zeichen geben als mich spielerisch zu Wecken. Und tatsächlich, sie musste gar nicht.. Und heute morgen hats auch gedauert bis sie "gemacht" hat.

• Guten Morgen,
    also ich finde auch, dass du mit igoieren auf dem richtigen Weg bist. Ich würde aber auch zeitweise das Spielzeug wegräumen, damit sie auch nicht ständig alleine spielt, sondern auch mal zur Ruhe kommt und nicht so aufdreht, denn es ist für einen 6 Monate alten Hund absolut nicht normal, so wenig zu schlafen. Du könntest ihr auch noch beibringen, dass sie auf ihrem Platzt bleibt, wenn du mit anderen Dingen beschäftigt bist, damit sie nicht wegen allen möglichen kleinen Reizen wieder hochfährt und lernt, mal abzuschalten. Am besten geh nur auf sie ein und lobe sie, wenn sie sich ruhig verhält. Außerdem würde ich Abends, vor dem Schlafengehen nur noch eine ruhige Runde mit ihr machen, ohne Aktion, damit sie dann nicht wieder, bzw. noch mehr aufdreht.
    Viel Erfolg!

• Hm... ich muss glaube ich irgendwie die Futterzeiten umstellen oder das Gassigehen...

Wie gesagt, sie hat mich heute Nacht aufgeweckt aber für mich sah es eher aus als würde sie spielen wollen.. Jetzt find ich im Nebenzimmer ein Häufchen! Vielleicht hat sie es auch heute früh gemacht bevor ich wach war.. Ich weiß es nicht genau..

Ich hoffe das alles gut geht und es wenigstens annähernd so wird wie ich es mir vorgestellt habe.. :sad2:

Also meine Vorstellung ist die, dass ich einen soliden Hund großzieh, der nachts durchschläft und der sich auch im Garten meiner Eltern austoben kann (siehe anders Thema: Er reagiert ängstlich meinen Eltern gegenüber) und der Freude bereitet..

Natürlich weiß ich, dass jeder Hund mal Durchfall haben kann, krank werden kann, oder sonstiges und es nicht immer leicht wird, jedoch sollten die Grundbausteine stimmen.. Pendelt sich das noch ein? Fühl mich so schlecht...

Im Haus der Züchterin war immer eine Terasse mit Garten wo die Hunde jederzeit rauskonnten.. Vielleicht kennt er sowas wie "durchhalten" oder "sich melden" nicht.. Aber wie kann ich das denn nachts merken, wenn er mal muss und sich nicht meldet und dann heimlich irgendwohin macht.

:(

• Hallo,
    wenn Coco erst grad mal ein paar Tage bei Dir ist, wird sie einfach noch ein wenig Zeit brauchen, um sich an Deinen Lebensrhythmus zu gewöhnen.
    Solch ein "neu angekommener" Hund springt halt noch bei jedem Geräusch auf, muss erst noch alles untersuchen und ist vermutlich einfach etwas überdreht vor Aufregung...

Ein großer Teil der Problematik wird sich in den nächsten Tagen vermutlich von selbst erledigen, wenn Coco die Abläufe bei Dir verinnerlicht hat und dann wird sie auch wesentlich besser zur Ruhe kommen können.

LG, Chris

• Nur Mut, ich stand vor knapp einer Woche vor ähnlichen Problemen wie du.
    Unsere neue Hündin (zwar "schon" 8 Monate alt, aber soo groß ist der Unterschied ja nicht) war nicht zur Ruhe zu kriegen und forderte permanent sogar bellend und knurrend Aufmerksamkeit.

Seit nun fast 4 Tagen habe ich das Gefühl, dass die ganzen Probleme zu 95% wie weggeblasen sind. Klar gibts mal ein kurzes Bellen als Aufforderung, aber sie gibt auch wieder Ruhe, wenn sie eine klare Ansage kriegt, sie schläft zwar nicht durch und tappert mal in der Stube rum (auch Nachts), aber sie verzieht sich immer schneller dann doch in ihr Körbchen und bleibt sogar früh erst noch liegen, bis Frauchen sich dann in Ruhe fertig gemacht hat.

Also erstmal die ersten Tage abwarten, und falls sich nach einer Woche noch garnichts geändert hat, dann mal testen, ob sie doch über- oder unterfordert sein könnte. Sie wird bestimmt dein Traumhund werden, du musst nur etwas Geduld haben (auch wenns seeeehhrrr schwer fällt, ich weiß)

lg Lily

• Nur Mut, das wird schon noch. Ihr müsst Euch aneinander gewöhnen.
    Deine Coco ist lange bei der Züchterin gewesen und kennt Ruhe in dem Sinne wie Du sie meinst sicher noch nicht.
    Mit anderen Hunden herrscht oft viel Action und Deine Maus muss jetzt erst mal lernen die "Langeweile bei Dir", zu ertragen.
    Klar versucht sie da evtl. sogar durch gesteigerte Aktivität, Mitspieler zu finden und wenn Du das noch eine Weile ignorierst -so schwer es auch fallen mag-, wird sich das bessern.
    Natürlich musst Du nicht jede Spielaufforderung ignorieren, aber die meisten und ich würde auch stark darauf achten das Spiel selbst zu beenden und erst mal nicht nicht dem Hund zu überlassen.
    Deine Geduld und Konsequenz wird auf die Probe gestellt, aber Ihr schafft das schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!