Dank Vuvuzela ein total verstörter Hund?

• Seit dem Deutschlandspiel gestern, ist unser Hund, ein 2 Jahre alter Shiba Inu Rüde, total verstört.
    4 Tore heißt 4 mal ein riesiges Vuvuzela-Konzert, bei dem Kenzo zu Tode erschrocken ist. Er sprang vom Bett, auf dem er gerade lag, auf, raste durch mein Zimmer und versuchte sich in einer Ecke zu verstecken. Als er merkte, dass er da nicht reinpasst, wurde er total panisch und hat sich letztendlich unter dem Bett meiner Eltern versteckt. Da kam er dann den GESAMTEN TAG nicht mehr raus und zitterte wie Espenlaub. Nichteinmal mit Leckerli und Käse konnte man ihn locken, dabei würde Kenzo sonst vermutlich seine Seele für ein winziges Stück Käse verkaufen...

Ich mache mir wirklich Sorgen, denn auch heute verbrachte er den ganzen Tag zitternd und hechelnd, hinter unserer Couch, dabei war weit und breit keine Vuvuzela zu hören, geschweige denn irgendein anderes Geräusch (wir wohnen in einer doch sehr ruhigen Gegend).
    Liegt es überhaupt an den Vuvuzelas?
    Und was kann ich tun?
    Abwarten?

Ich bitte um Hilfe, ich habe wirklich Angst um meinen geliebten Hund.

• Versuche dein normales Leben weiter zu leben, ohne das du all zu sehr auf sein verstörtes Wesen einzugehen. Denn je mehr du darauf eingehst, desto mehr, verstärkst du die Ängste.

Meine Hündin reagierte neulich auch fix und fertig, wir waren nicht zuhause und in der Nachbarschaft hat sich jemand so ein Ding gekauft.

Beim Deutschlandspiel guckte sie nur, wir waren ja da. Ich versuche, wenn ich weg bin, jetzt Fernseh oder Radio laufen zu lassen.

Damit komme ich gut klar
    lg Tine

• crackpont: Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber Rex ist das ganze Getöste (Gott sei dank) egal. Er rennt auch immer freudig mit auf die Terasse, wenn wir jedes Tor mit einer Gashupe frönen. Ihm scheint das nichts auszumachen.

Gibt es evtl. bei dir eine Möglichkeit, den Hund "ungestört" während der nächsten Spiele (Ich gehe davon aus bis zum Finale :D ) unterzubringen? Vielleicht alle Türen und Fenster zu, Rollo runter etc.?
    LG, Tigre

• Mischlinge: Ja, das habe ich bis jetzt auch gemacht. Einfach ignorieren...

@tigre: Eigentlich ist Kenzo absolut kein ängstlicher Hund, an Silvester sitzt er auch auf dem Balkon und schaut das Feuerwerk an, deswegen versteh ich das absolut nicht...
    Hm, wird schwer. Die Dinger sind eben unglaublich laut... Aber ich werd versuchen ihn iwie davor abzuschotten. Aber wenn's wenigstens nur beim Getröte wär. In genau diesem Moment sitzt er nämlich wieder bzw. immernoch unter dem Sofa...

• Mein Mann hat es ganz schwer, er darf sich nicht so laut freuen, neulich rief er Ja Ja Ja, worauf der Kater entsetzt aus dem Schlaf erwachte und auf der Flucht noch die Krallen verewigte auf seinen oberschenkeln:-).

Nun winkt mein Mann nur noch *lach*

lg Tine

ps wieder unter dem Sofa vorgekrochen?

• Ähnlich verhielt sich meine Hündin bei Knallgeräuschen, z.B. Feuerwerk. Als es präsent war, war sie wie von Sinnen und die Tage danach sehr zurückgezogen. Es hat sich aber immer wieder gelegt.
    Ich würde ihn auch weiter ignorieren und durch normales Verhalten suggerieren, dass alles in Ordnung ist, ihm abends ganz normal das Futter hinstellen und schauen - wenn er Hunger hat, kommt er schon vor.
    Allerdings würde ich ihm Wasser so anbieten, dass er sein neues Versteck nicht allzu weit verlassen muss, wenn er sowieso schon so gestresst ist, vergisst er sonst noch das Trinken.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Ton für Hunde eklig sein muss, selbst ich finde ihn mittlerweile unerträglich. Und die Mistdinger hört man auch bei jedem Spiel... von daher wird es etwas schwierig, ihn davon abzuschotten. Also aussitzen, vielleicht wird es ja mit der Zeit besser.
    Ich habe damals an Silvester die Musik immer laut aufgedreht und alle Fenster verschlossen, so dass das Knallen kaum zu hören war. Auch nicht schön, aber in einem Jahr schlief sie um Punkt Mitternacht brav in meinem Schoß.

• Wo waren denn die Tröten? Ihr ward ja Zuhause wenn ich das richtig verstanden habt, oder?
    Habt ihr IN der Wohnung selbst getrötet? Dann war das ja schon ziemlich laut!

• mein sohn hat auch so ein albernes Ding :headbash:
    er hat trööötverbot im Haus, zumindest in unserer Wohnung :D
    in seiner Wohnung kann er von mir aus die lunge rauströten
    am sonntag war dann tröten in der ganzen umgebung angesagt, er bekam von überall her antwort, man möchte gar nicht glauben wie weit die blöden dinger zu hören sind :headbash:
    micky ist zum glück " schussfest" er guckt bloss, aber mein Katerle Flauschi, der wenn das ding bloss sieht geht er auf Tauchstation, ich hab beobachtet das sich mein Dicker quasi die ohren zuhält
    Maxl juckts gar nicht, der ist zum glück taub
    die anderen Schnurris inklusive babies denken sich nur ihren teil, die babies krabbeln auf meinen Schoss, und da ist sicherheit angesagt

• Diese dämlichen Dinger gehen mir auch ungeheuer auf den Geist.

Meine Hunde reagierten zum Glück nur mit einem ärgerlichen Wuff darauf, Angst haben sie nicht.

Ich würde Dir aber empfehlen, es nicht zuzulassen, dass sich Dein Hund beim nächsten Spiel, bei dem es ja bestimmt wieder losgeht, sich unter einem Bett oder irgendwo anders hin zu verkriechen. Nehm ihn zur Sicherheit an die Leine und bleib bei ihm, ohne ihn zu trösten. Vermittle ihm mit Deiner bloßen Anwesenheit Sicherheit. Wenn du es zulässt, dass er sich irgendwohin verkriecht, wird er sich nur noch weiter in seine Panik hineinsteigern. In der trötenfreien Zeit lebe ganz normal weiter und behandle ihn auch nicht anders als sonst, damit er merkt, es passiert ihm nix, bloß weil es mal trötet.

Wenn Du als Chef diese blöden Dinger nicht weiter beachtest, wird auch er sich hoffentlich mit der Zeit beruhigen und merken, dass ihm nix passiert.

(Hoffentlich ist der ganze Mist bald vorbei, mich nervt's tierisch).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!