Wer darf Wesenstest/Tierheimabschiebung verlangen?

• Hallo,
    meine 3jährige Hündin ist sehr temperamentvoll, ein Powerpaket, eine 'wilde Hilde'.
    Ich habe es leider bis jetzt noch nicht hinbekommen, dass sie richtig leinenführig ist (Asche auf mein Haupt :sad2:).
    Ich war mit ihr vom Welpenalter an in der Hundeschule und bin es jetzt seit einigen Wochen wieder, weil ich denke, das müsste doch noch zu schaffen sein.
    Meine Pfefferhummel ist manchmal echt ein aufgeregtes Huhn und ist in 'fremder Umgebung' sehr stressig, wodurch sich manche Leute scheinbar gestört fühlen oder so. :???:

Einerseits soll ich ja extra die Orte NICHT meiden, wo sie Stressverhalten zeigt, weil es dann mit der Zeit nur noch schlimmer wird, andererseits spürt sie doch bestimmt meine Unsicherheit, auch wenn ich es mir nicht anmerken lassen will und dadurch wirds ja erst recht nicht besser :/

Neulich war ich mit ihr auf dem Weg ins Städtle, aber als sie merkte, wo es hin geht, drehte sie plötzlich um und hängte sich in die Leine, es war nichts zu machen, sie wollte absolut nicht weiter, nur noch zurück. Ich versuchte dann nur stehen zu bleiben und zu warten, also sie nicht zwingen zum weiterlaufen, aber auch nicht umdrehen und nachgeben. Ich wollte einfach dass sie merkt, okay, dann erst mal nur bis hier her und da ist ja gar nichts schlimmes und so.
    Eine Frau kam vorbei und sah, wie meine Hündin zerrte und umkehren wollte, sie sprach mich an, was das denn bringen soll und wieso ich mit meinem Hund denn überahupt hier laufe wenn er nicht spurt. Wer so einen großen Hund nicht halten kann, der soll ihn doch ins Tierheim geben, wer weiss was passieren kann wenn sich 'so einer' losreisst.
    Ich war empört über diese Frau. Als sie weiterlief, motzte sie noch in sich hinien, dass man sowas melden sollte. :schockiert:

Nun bin ich total erschrocken und frage mich, könnte mir wirklich irgendjemand einfach irgendwen auf den Hals hetzen, wenn man mich mit meinem Hund 'üben' sieht und das natürlich oft noch nicht so klappt?
    Wer entscheidet, ob ich eine unfähige Hundehalterin bin?

Ich traue mich schon bald nimmer raus, sogar auf dem Hundeplatz riet man mir schon, es mal mit Bachblüten oder sowas zu versuchen. :|

• hallo biggi,
    bleib mal entspannt :D wenn du schon so lange in die hundeschule gehst und du deinen hund nicht kontrollieren kannst, ist es die falsche hundeschule für dich. ;)

such dir mal einen trainer und nehme ein paar einzelstd. damit kommst du besser zurecht.

wenn deine hündin in gewissen situationen zu viel streß hat, solltest du sie nicht in solche situationen bringen. dazu sind einige vorübungen nötig. diese "machtkämpfe" mit dem hund werden dich nicht weiter bringen.

falls dich jemand anzeigt, was natürlich passieren könnte, passiert erst mal nix. wenn dein hund fremde menschen anspringt, du angezeigt wirst, könnte es sein, dass du einen test ablegen mußt. muß aber nicht. ;) das vet.amt wird sich dann melden. könnte sein, dass du den hund nur da vorführen mußt. kommt drauf an, wo man wohnt.

gruß marion

• terrier-lady:
    Die Bachblüten eigentlich für den Hund.
    Meine Huschu-Trainerin meinte, ich könnte es mal damit versuchen, weil Lexa immer so aufdreht. Sie kennt sie ja quasi von klein auf und ist irgendwie auch verwundert, dass Lexa oft so am Rad dreht.

Bachblüten bei mir bringen nichts, hab ich schon probiert, weil es ja immer so ist, dass die Probleme am anderen Ende der Leine zu suchen sind.
    Also unsicheres Frauchen ist innerlich aufgeregt und überträgt das unbewusst auf den Hund.
    Da beruhigt mich ein kühles Bier aber besser als Bachblüten :lol:
    (nein nein, keine Sorge, bei mir gibt es weder Alkohol am Steuer, noch Alkohol 'an der Leine' ;) )

Marion:
    Wir wohnen hier in Baden-Württemberg, auf'm Ländle, im Hohenlohekreis.
    An Einzelstunden hatte ich auch schon gedacht, dann wäre schon mal der "Druck" der anderen Huschu-Besucher weg. Meine Trainerin bietet auch Einzelunterricht an, nur zur Zeit kann sie nicht, sie ist zu ausgebucht.

Andere Huschu hatte ich auch schon mal kurz überlegt, sowas wie 'eine zweite Meinung einholen', aber ich dachte weil meine Trainerin Lexa eben von klein auf kennt und na ja...
    Mit Einzelstunden würde ich vielleicht schon eher zurecht kommen, das muss ich noch mal ins Auge fassen.

• Wie lang sie deinen Hund kennt, hilft doch nicht, wenn sie offenbar nichts taugt.

Und zweimal Hundeschule komplett durch zwecks Leinenführigkeit ist ein ziemlich deutlicher Hinweis auf Inkompetenz...

Genauso - sorry - der Vorschlag, den Hund halt - zwar nur mit Bachblüten, aber das Ansinnen ist dasselbe - ruhig zu stellen, damit er leichter zu führen ist.

Such dir jemanden, der Ahnung von solchen Energiebündeln hat, dir zeigen kann, wie du sie a) auslasten und b) sicher führen kannst.

• Willkommen im Club.

Wir haben vor 3 Jahren unser Vuvuseelchen Leika als "Gebrauchthund" übernommen. Sie ist auch sehr sehr schnell gestresst - immer noch.

Bei uns gibt es z. B. keinerlei Hochpush-Spiele wie Stöckchen werfen, Ball werfen, Frisbee oder ähnliches. Nasenarbeit lastet auch aus und ist für uns eine gute Beschäftigungsmöglichkeit (Leckerli verstecken).

Wir meiden stressfördernde Situationen allerdings weitgehend. So muss bei uns der Hund nicht überall mit rein - für alle Beteiligten ist es ruhiger, wenn Madame z. B. im Auto oder zuhause wartet. Kurze Übungseinheiten im Biergarten machen wir durchaus - aber nur unter der Woche, wenn nicht so der Bär steppt.

Hund in der Innenstadt muss für uns auch nicht sein. Wenn ich shoppen gehen will, bleibt Leika zuhause. Lieber gehen wir mit ihr in den Wald, an den See, oder wohin auch immer, wo sie Hundekumpels und entspannte Menschen treffen kann.

Bei "gefährlichen" Situationen laufen wir immer noch Bögen, weil unsere unsichere Madame gerne mal so tut, als wäre sie gefährlich und nach vorne geht.

Inzwischen sind wir so weit, dass z. B. nicht mehr JEDER Radfahrer, Jogger, Walker usw. angeplärrt wird. Madame hat gelernt, dass es meistens bei Herrchen und/oder Frauchen interessanter ist.

Wir haben viele Tipps von einer Trainerin bekommen, die nach der Animal Learn Methode arbeitet. Vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe auch jemanden, der diesen Trainingsansatz hat.

Gerade wenn eure Trainerin euch schon so lange kennt, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn mal jemand "Frisches" euch beide beobachtet. In drei Jahren schleifen sich so manche Dinge ein.

Mit Bachblüten sind hier auch nicht unbedingt die Rescue-Tropfen gemeint, sondern eine individuelle Mischung, die ein Tierheilpraktiker speziell zusammenstellt. Diese fertigen Mischungen bringen meist nicht viel.

Die Futterexperten melden sich vielleicht noch zu Wort - denn anscheinend können auch bestimmte Futterkomponenten den Hund "hibbelig" machen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg - und mach dir nicht zuviele Sorgen!

Gruss
    Gudrun

• Hallo,

wenn du einen guten THP hat, würde ich es auf jeden Fall mal mit Bachblüten versuchen. Schaden können die ja auf keinen Fall - entweder es hilft oder auch nicht . . .
    So Stresssituationen meide ich auch mit meinen Hunden - es macht weder mir noch den Hunden Spass und meine Hunde müssen nicht mit shoppen gehen.

Auch eine 2. Meinung von einem anderen Hundetrainer und Einzelstunden nicht auf dem Platz sondern da wo die Situationen sind fände ich eine gute Idee. Ich
    fände es sogar besser wenn man meinen Hund und mich nicht von früher her kennt. Da kann der Trainer einfach auch mal etwas "verblendet" sein weil er dich
    einfach kennt.

Mit nur einem einem Hund hast du sicherlich bessere Karten wie ich mit 2 Hunden.

Gruß Terrier-Lady

• auf dem Avatar sieht dein Hund aus wie ein Labbi...
    oder ist deine Hündin ne Mischung? Falls ja, weißt du, was drinsteckt?

Wie oft und wie lange gehst du mit ihr raus? Was macht ihr draußen?
    Welche Regeln gibt es in der Wohnung für den Hund?
    Was bestimmst du im Zusammenleben, was das Tier?

Wann und wo genau zeigt sie die "Aufgekraztheit" und wie äußert sich das?

Schreib mal Staffy an, die ist hier Mod und kennt bundesweit gute Trainer. die kann dir sicherlich jemanden in deiner Nähe nennen.
    https://www.dogforum.de/groups.html?g=…358e631f4131773

P.S.
    An Streßsituationen laaaangsam und in kleinen Schritten gewöhnen, nicht einfach den Hund in so eine Situation hineinstellen, die ihn streßt. Dann lieber solche Situationen vermeiden.

• Auch wenn einige :roll: machen, hast Du mal die Schilddrüse checken lassen?

Erklär bitte nochmal, wie genau sie sonst reagiert, wenn sie Stress hat.
    Also noch ein paar Beispiele. =)

Ist sie auch zu Hause gestresst oder nur draußen?

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!