Was haltet ihr von Trainings Discs ?
-
-
Zitat
Hallo,
diese Trainings-Discs sind auf jeden Fall mit großer Vorsicht anzuwenden und nicht für jeden Hund geeignet!
Ich kenne einige Hunde, die so schreckhaft darauf reagiert haben, dass sie schon Meideverhalten zeigten, wenn man sie lediglich in der Hosentasche hatte.Gruß
LeoSeh ich genauso! Außerdem ist da ein hohes Risiko, daß ich ein falsches Timing habe und meinen Hund fehlkonditioniere.
Wobei auch bei mir die Frage auftauscht, warum konditioniere ich nicht von vornherein erwünschtes Verhalten und unterbinde unerwünschtes schon im Ansatz?
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind diese Discs was ähnliches wie die Wurfkette? Ich hab solche Dinger hier noch nie gesehen
-
Birgit -
für meinen Fall (nach vorne gehen) kann ich nur sagen, dass ich natürlich das Fehlverhalten im Ansatz unterbinde, und zwar genau mit dem Markerwort für "der Boden brennt und du wirst lieber ganz klein und blass, sonst gibt es richtig fetten Ärger". Und das ist eben mit Discs konditioniert.Erwünschtes Verhalten brauche ich in dem Moment nicht konditionieren, denn Hund hat situationsbezogen mehrere Möglichkeiten - woanders hingehen oder ruhig auf Personen zugehen oder gar nicht reagieren.
Diese annehmbaren Verhaltensweisen habe ich auch situationsbezogen gelobt, aber trotzdem muss er wissen, dass das nach-vorne-gehen absolut total daneben und No-Go ist. Zumal ich auch in meinem Fall das Risiko einer belohnten Kette sehe.
Grüßle
Silvia -
Zitat
Birgit -
für meinen Fall (nach vorne gehen) kann ich nur sagen, dass ich natürlich das Fehlverhalten im Ansatz unterbinde, und zwar genau mit dem Markerwort für "der Boden brennt und du wirst lieber ganz klein und blass, sonst gibt es richtig fetten Ärger". Und das ist eben mit Discs konditioniert.Der fette Ärger ist mit den Disk's als ankündigendes Signal konditioniert?
Ist bei mir auch so. Nur, ich habe dazu ein 2-Wort-Signal "Wage dich..."Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das beides das gleiche.
Das ignorieren des "Wage Dich" bedeutet bei uns auch richtig fetten
Ärger *fiesgrins* Aber wozu dann Disk's? -
Zitat
warum haben wir denn dann so eine riesige Menge an verhaltensgestörten Hunden?
Du glaubst das wirklich, ne? Kannst Du bitte mal erklären, was für Dich verhaltensgestört bedeutet und ab wann und bei welchem Verhalten ein
Hund verhaltensgestört ist?ZitatDas das wodurch ein Trauma zustande kommt, richtig ist, also was in "diesem" Fall Wikipedia sagt richtig ist, möchte ich noch nicht einmal abstreiten
Ach, also nur in dem Fall ist es richtig? Kannst Du mir ein Beispiel
nennen, bezogen auf Hunde, Lerntheorien, Lernmethoden,
Verhaltensbiologie, wo im Wikipedia-Artikel nur Müll steht?ZitatHätte ich da Discscheiben benutzt, hätte ich jetzt vermutlich einen total verhaltensgestörten, traumatisierten Hund, der bei jedem kleinsten Geräusch nur noch pinkeln oder aus panischer Angst heraus um sich beissen würde!!!
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das ist jetzt einfach nur Deine Meinung.
Wie weit das mit der Realität im Zusammenhang steht, und ob über-
haupt ist mehr als fraglich... scheint mir eher sowas wie orakeln mit ner
Glaskugel gepaart mit Horrorgeschichten aus dem Hörensagen....Sorry, aber Du wirfst hier mit irgendwelchen Binsenweisheiten und
Behauptungen um Dich, bei denen es mir ausnahmslos schwerfällt,
Tiefe, Sinn und Wahrheit zu entdecken. -
-
Staun....redet hier jemand von retraumatisierung und schreibt Trauma?
Himmelweiter unterschied.Ich habe hier zwei ängstliche Hunde denen es aber nicht stört die Teller von der Spüle zu holen und ein heiden Lärm zu veranstalten...wollt nur schnell aufs WC..naja.
Mit meinem Schlüßelbund wird gespielt wenn der mir runterfällt.
Warum sie kein Trauma davon tragen....bin nicht wie Rumpelstilzchen in die Küche gerauscht und habe die beiden zur Sau gemacht.
Futsch ist futsch, sind rausgetragen worden damit sie mir nicht in die Scherben treten...beim Putzen haben se betreten zugeschaut....was soll ich da Strafen? Sinnfrei.Und ein no-go wird Stimmlich gegeben...je nach Grad wissen se wie schnell se sputen dürfen.
Ein Hund wegen nem Klimper Ding zu traumatisieren erfordert mehr Energie seitens des Halters. Ein unberechenbarer Halter der dann alles mögliche nach dem Hund wirft, der keine klare Linie fährt...joa, das sowas in Summe dann durch nen Klimper Ding ausgelöstes Trauma entstehen kann, klares ja.
Aber es muss sich erst summieren, und da kann dann auch ein Nieser das Fass zum überlaufen bringen.
Gruß Gwen
-
Hi Maddin,
ne, ich glaub das kam falsch rüber. Das Markerwort wurde mit den Discs konditioniert. Also das Markerwort kündigte (während der Konditionierung) die Discs an, und durch die Discs wurde Hundi klein und blass. Jetzt reicht das Markerwort, damit mein Hund klein und blass wird. Ganz klassisch.
Ich wollte halt ein sauber konditioniertes Markerwort haben, und nicht nur "irgendwie bedrohlich rüberkommen". Kann man den Unterschied verstehen?
(Bei mir ist es wie gesagt tatsächlich beabsichtigt, dass mein Hund Meideverhalten zeigt.)
Grüßle
Silvia -
Also ich bin ganz klar eine Vertreterin der Meinungen von Clarissa von Rheinhardt und auch vom Rütter ein Buch, welches hier ein paar Leute echt mal aufklären würde, wäre z. B. Angst bei Hunden. Wie hier geschrieben worden ist Retraumatisierung heißt beim Rütter z. B. Generalisierung von Ängsten und davon war nicht die Rede, sondern vom Trauma bzw. von einer PTBS. Das diese nicht unbedingt nach einmal werfen auftreten muß, ist klar, aber es kann sehr wohl vorkommen, das es bei einem ängstlichem Hund auch nach einem mal werfen dazu kommt, gerade in dieser Zeit, wo immer mehr Leute Hunde aus dem Ausland holen, was ich persönlich für gut heiße, haben wir immer mehr ängstliche und zumeist schon traumatisierte Hunde hier. Schade das viele User denken man muß alles irgendwie mit Gewalt durchsetzen, ISCH BIN BOSS DU MUSST SPUTEN, das geht auch definitiv anders, schließlich schmeiße ich auch meinen Kids nichts hinterher, wenn die mal nicht so wollen, wie ich das will...finde ich nicht gut, aber das muß ja jeder selbst wissen...
-
Huhu,
also ich finde es fairer, dem Hund ein klares Abbruchkommando zu geben und damit ein unerwünschtes Verhalten schnell zu beseitigen, als stetig unklar rumzumachen, selber wütend zu werden, immer andere Reaktionen zu zeigen, aus Hilflosigkeit, was man denn noch tun soll, um das Verhalten abzubrechen.
Es geht hier für mich um selbstbelohnendes Verhalten in sozialen Zusammenhängen, das für mich nicht akzeptabel ist (Rüdengeprolle zB, Futteraufnahme draußen oder eben mein Problemchen).
Was willst du da clickern? Mein Hund hat da keine Angst oder Unsicherheit, er entscheidet selbständig, und das ist einfach ein No-Go. Soll ich klickern, dass er sich nicht entscheidet? Wie? Die ruhige Annäherung an andere Hunde beherrscht er zB - auf Kommando. Nur kann ich ihm doch nicht durch Clicker beibringen, andere Rüden zu ignorieren? Also ich habe ein Problem damit, Gefühle zu klickern.Ich muss auch sagen: in einem gewissen Rahmen stimme ich zu, dass viele Importhunde Angst und Unsicherheiten zeigen. Allerdings gibt es auch Fälle, in denen die Importhunde das zur "Masche" machen (Problemlösungsstrategie=gequält gucken). Verpasst man den Zeitpunkt, an dem sich die echte Angst in "Masche" wandelt, hat man richtig Spaß. Einerseits scheint der Hund super-sensibel, andererseits entscheidet er selber und ignoriert Halter auch gerne mal.
Frau v. Reinhardt hat sicherlich Recht damit, dass Stress bei Hunden mehr beachtet werden sollte. Allerdings ist das irgendwie wie mit den Calming Signals mE manchmal überbewertet. Nicht jeder Gähner bedeutet einen Konflikt, und nicht jedes Stressanzeichen muss sofort heißen, dass der Hund aus der Situation raus muss und bitte innerhalb der nächsten Wochen schrittweise daran gewöhnt werden muss. (Bsp Dachziegel. Ja klar, Hund erschrickt sich vielleicht, aber mein Gott, er stirbt nicht dran. Das macht ein gesundes Wesen aus - auch wieder aus dem Schrecken rauszukommen.)
Und hatten wir nicht geschrieben, dass es eben NICHT um verhaltensgestörte Hunde gehen sollte?Grüßle
Silvia -
*hmmmm*..... ich vermute, wir meinen doch das selbe. Dein Marker-
wort, ich nenne das Signal, kündigt etwas an... und zwar die Disk's,
die ihrerseits als aversiver Reiz (P+ ) funktionieren.Mein Markerwort (2-Wort-Signal) kündigt ebenfalls ein P+ an... nur
eben ein anderes... ich habe sie mir dazu dann mal "physisch"
vorgenommen ...... bei wechselnden Gelegenheiten.
Und bei uns ist es mit dem Meideverhalten ebenso. Bei uns war's die
schmackhafte Unwiederstehlichkeit hundlicher Hinterlassenschaften
in fester Konsistenz. Da gibts für mich keine Alternative zum
Meideverhalten.ZitatHi Maddin,
ne, ich glaub das kam falsch rüber. Das Markerwort wurde mit den Discs konditioniert. Also das Markerwort kündigte (während der Konditionierung) die Discs an, und durch die Discs wurde Hundi klein und blass. Jetzt reicht das Markerwort, damit mein Hund klein und blass wird. Ganz klassisch.
Ich wollte halt ein sauber konditioniertes Markerwort haben, und nicht nur "irgendwie bedrohlich rüberkommen". Kann man den Unterschied verstehen?
(Bei mir ist es wie gesagt tatsächlich beabsichtigt, dass mein Hund Meideverhalten zeigt.)
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!