Was haltet ihr von Trainings Discs ?

• Also, erst schreibt Wikipedia nur Müll.... das wiederrufst Du dann
    mangels Belege. Dann gibts riesige Mengen von verhaltensgestörten
    Hunden. Diese unhaltbare Behauptung verlagerst Du dann mangels
    Belege auf die ausländischen Hundeimporte.
    Dann beantwortest Du nicht die Fragen, was für Dich überhaupt
    verhaltensgestört bedeutet und wie sich das äussert... ob z.B. Ängste
    vielleicht nur objektbezogen, situationsbezogen, ortsbezogen oder all-
    umfassend sind und welche anderen Ausprägungen echten gestörten Hundeverhaltens Dir bewusst sind.
    Und als letztes folgst Du in dogmatischer Sichtweise einer Ideologie, die
    allein wirtschaftliche Interessen verfolgt und professionell eine kleine
    Teilmenge aus dem hundlichen Gesamtpaket kommerziell ausschlachtet.

Mein Rat wäre, Du solltest Dir ein wenig von Silvi's Pragmatismus und
    ihrer realitäsnahen Einschätzung aneignen, anstatt stupide einem
    eingeschränkten und einschränkendem Lehransatz zu folgen, dessen
    Ziel im wesentlichen "wirtschaftlicher Erfolg" ist.
    Und vor allem solltest Du nicht davon ausgehen, dass die Teilnehmer hier
    in diesem Forum allesamt nicht belesen und somit ahnungslos sind. Im
    Gegenteil, der Horizont von einigen ist erheblich weiter, als die Werke
    von Rütter und von Rheinhardt es zulassen bzw. ermöglichen.

Zitat

Also ich bin ganz klar eine Vertreterin der Meinungen von Clarissa von Rheinhardt und auch vom Rütter ein Buch, welches hier ein paar Leute echt mal aufklären würde, wäre z. B. Angst bei Hunden. Wie hier geschrieben worden ist Retraumatisierung heißt beim Rütter z. B. Generalisierung von Ängsten und davon war nicht die Rede, sondern vom Trauma bzw. von einer PTBS. Das diese nicht unbedingt nach einmal werfen auftreten muß, ist klar, aber es kann sehr wohl vorkommen, das es bei einem ängstlichem Hund auch nach einem mal werfen dazu kommt, gerade in dieser Zeit, wo immer mehr Leute Hunde aus dem Ausland holen, was ich persönlich für gut heiße, haben wir immer mehr ängstliche und zumeist schon traumatisierte Hunde hier. Schade das viele User denken man muß alles irgendwie mit Gewalt durchsetzen, ISCH BIN BOSS DU MUSST SPUTEN, das geht auch definitiv anders, schließlich schmeiße ich auch meinen Kids nichts hinterher, wenn die mal nicht so wollen, wie ich das will...finde ich nicht gut, aber das muß ja jeder selbst wissen...

• Woher weißt Du denn soo genau, das Dein Hund eben NICHT verhaltensgestört ist, was ja nicht gleich heißt, weil es sich immer sehr schrecklich anhört, das er dumm, lernunfähig oder ähnliches ist, sondern in bestimmten Situationen nur ein Verhalten zeigt, welches Dir nicht paßt...Ich meine ich will keinen Angreifen oder ähnliches, ich versuche nur zu helfen und wenn ich Dinge nenne, wie man das machen könnte, dann sind das auch immer nur Dinge, die ich selbst ausprobiert habe und die halt ihre Wirkung hatten. Da ich einiges an Pflegehunden hatte und mom auch wieder habe, weiß ich schon wovon ich rede und versuche halt eben nur zu helfen...;-)

• Zitat

Woher weißt Du denn soo genau, das Dein Hund eben NICHT verhaltensgestört ist, was ja nicht gleich heißt, weil es sich immer sehr schrecklich anhört, das er dumm, lernunfähig oder ähnliches ist, sondern in bestimmten Situationen nur ein Verhalten zeigt, welches Dir nicht paßt...Ich meine ich will keinen Angreifen oder ähnliches, ich versuche nur zu helfen und wenn ich Dinge nenne, wie man das machen könnte, dann sind das auch immer nur Dinge, die ich selbst ausprobiert habe und die halt ihre Wirkung hatten. Da ich einiges an Pflegehunden hatte und mom auch wieder habe, weiß ich schon wovon ich rede und versuche halt eben nur zu helfen...;-)

Wie schon vorher geschrieben, die Disk gehören in verantwortungsvolle Hände. Wer mit den Disk einfach sinnlos um sich wirft, dem würde ich wohl eine klatschen, dann weiß er, was er meinem Hund gerade angetan hat.
    Und nein, ich denke nicht, dass man wirklich alles über den Clicker und alles positiv schaffen kann.
    Und sorry, bevor mein Hund sich vergiftet, da brauche ich ein schnelles Abbruchkommando, da werde ich nicht ein halbes Jahr üben und 5x einen Hund mit Vergiftung haben.
    Es gibt einfach Grenzen, manche Hunde akzeptieren diese sehr schnell, andere wieder gar nicht.
    Natürlich könnte man sagen, dann stimmt auch auch sonst irgendwas nicht, aber der Meinung bin ich halt nicht.

Ich habe die Disk bei einer, von mir sehr geschätzten Trainerin, im Einsatz mit ihrer Hündin gesehen.
    Die Hündin brauchte auch nur ein winziges Pling, dann war Ruhe.
    Natürlich ist da auch ein Meideverhalten zu sehen, aber sorry, in manchen Fällen geht es nicht anders.
    Sie hat es vorher auch anders probiert, aber die Hündin ist dann nur noch mehr hochgedreht.
    Um bei der Aggression zu bleiben. Ich habe die bei meinem Hund (Angstaggression) mit einem Entspannungssignal in den Griff bekommen.
    Wobei ich nicht sage, dass sie für immer "geheilt" ist, nein, es kommt schon noch vor, dass sie hoch geht, aber sie fährt innerhalb von Sekunden runter und genau das ist mir wichtig.
    Im Freilauf ist das mit dem Signal sehr schwierig, der Hund soll ja auch Kontakte haben, denn nur so lernt er, was okay ist und was nicht.
    Und wenn ich dabei meinen Hund mit einem minimalen Reiz zur Ordnung rufen kann, ohne direkt bei ihm zu sein, dann finde ich das völlig okay.

Gruß
    Bibi

• Wie schon vorher geschrieben, da stimmt schon was im Ansatz nicht, aber wenn das für Dich ok ist, das Dein Hund eher hört, weil er Angst hat und Beschwichtigungssignale einsetzen muß, das bei einer Person, vor der er eigentlich keine Angst haben sollte, dann ist das doch in Ordnung...

Ich brauche bei meinem Hund auch ohne Leine keine beängstigenden Situationen oder Discs z. B. einzusetzen und auch ohne dem, kommt er immer wieder gerne zu mir und hört aufs Wort, zumindest was andere Hunde angeht und halt auch das was das "naschen" auf der Str. betrifft...zudem hab ich sie gerade mal ca. nen 3/4 Jahr und sie ist 4 1/2 Jahre alt, aber jeder Hund ist anders und jeder Mensch halt auch und somit ist das doch in Ordnung...

Gruß Nicci...

• Huhu,
    na denn mal rein in die Diskussion "mein Hund tut dies, deiner tut das".

Zitat

sämtliche Gehwege wurden mit Fleischwurst gespickt, aber es hat wahre Wunder gewirkt, denn sie hat gelernt bei Frauchen gibt es immer etwas besseres als das was dort liegt!!!

Naja, mein Hundchen findet alles Fressen super-obergeil, für den gibt's keine Kategorien. Ergo - keine Möglichkeit zur Unterscheidung. Er frisst ein Stück altes Brot und rohen Pansen mit derselben Freude.

Zitat

Dann ist aber schon im Ansatz ein Prinziep welches da sein sollte, nicht da, denn Du bist derjenige der entscheidet und nicht der Hund und das kannst Du ihm mit ständiger Kontrolle und Selbstbeherrschung beibringen, übrigens auch mit dem Clicker, nur dauert das alles seine Zeit. Der Hund wartet an der Tür, Du gehst zuerst raus, es kommt eine Ecke der Hund wartet

Davon rede ich nicht. Natürlich entscheide ich, ob er hindarf, das ist nicht das Thema und funktioniert auch. Über seine Gemütslage habe ich aber keine Kontrolle, auch mit Klicker nicht, darum geht es mir - das meinte ich mit "Also ich habe ein Problem damit, Gefühle zu klickern. " Ich bevorzuge es, in dem Moment ein Meideverhalten zu verursachen, denn so fährt er sich zumindest nicht "gedanklich" hoch. Im Moment fährt er sich gedanklich hoch, steht aber unter Kommando.

Zitat

mit dem zusammentreffen des anderen Hundes wird Dein Hund belohnt

Das ist für ihn keine Belohnung. Eigentlich will er nur andere kontrollieren, was für mich nicht akzeptabel ist.

Zitat

und ich hab die Feststellung gemacht, wenn man seinen Hund genaustens beobachtet, was immer sehr schwer fällt, wenn man hinter ihm steht, dann liest man ihm an seiner Körpersprache ab, was er gerade vorhat. Wölfe haben z. B. ca. 56, meine ich zumindest das es 56 waren, verschiedene Gesichtsmimiken, ein domestizierte Hund hat nur ca. 12, das ist nen himmelweiter Unterschied...

Was möchtest du damit sagen? Klar beobachte ich meinen Hund, und ich weiß auch, was er vorhat. Was hat das mit der reduzierten Mimik zu tun?

Zitat

Woher weißt Du denn soo genau, das Dein Hund eben NICHT verhaltensgestört ist, was ja nicht gleich heißt, weil es sich immer sehr schrecklich anhört, das er dumm, lernunfähig oder ähnliches ist, sondern in bestimmten Situationen nur ein Verhalten zeigt, welches Dir nicht paßt..

Äh, ne.
    "Verhaltensgestört" und "Verhalten zeigen, das mir nicht passt" sind für mich zwei total verschiedene Paar Schuhe! Aber meilenweit voneinander entfernt!
    Es könnte durchaus sein, dass mein Hund ein souveräner Kerl ist, der andere Hunde artgerecht in ihre Schranken weist (das wäre nicht verhaltensgestört). Allerdings hat er aus meiner Sicht einfach kein Recht dazu, denn es sind fremde Hunde. Es passt mir nicht, ergo möchte ich das unterbinden. Auch das andere Problem (nicht das Fressproblem) ist aus seiner Sicht völlig logisches, richtiges Verhalten, und trotzdem passt es mir nicht. Mein Hund ist definitiv nicht verhaltensgestört, und trotzdem zeigt er Verhalten, was mir nicht passt.
    Verhaltensgestört heißt für mich Hund ist unbegründet/unberechenbar agressiv, hat Stereotypien entwickelt oder ist nicht mehr fähig, eine Bindung einzugehen.

Es tut mir leid, aber ein Hund muss erfahren, dass es Grenzen gibt. Es gibt Hunde, bei denen das nicht ganz so wichtig ist, aber bei den meisten schon. Hund muss auch wissen, dass ich das mit den Grenzen ernst meine. Und dazu ist es nötig, Hund (bzw Welpe - noch viel einfacher) nachhaltig zu beeindrucken.
    Davon geht kein Hund kaputt, im Gegenteil, es vermittelt (auch) Sicherheit - aber meiner Meinung nach ist es absolut nötig, dass Hund weiß, dass ich im Fall der Fälle das letzte Wort habe.
    WIE das genau passiert, ist total wurscht.
    Wir hatten mal einen interessanten Thread, da ging es darum, wie man einem Hund rein positiv beibringen kann, dass er nicht ins Bad darf. Also kein Nein, kein Meideverhalten, kein Drohen, nix. Rein positiv. Solange ich das Thema verfolgt habe, gab es keine Antwort.

Vielleicht hast du noch eine Idee dazu?
    Grüßle
    Silvia

• Zitat

Wo habe ich denn geschrieben, dass mein Hund Angst und Beschwichtigungssignale zeigt?? :???:

Das hast Du nirgendwo geschrieben, aber ich behaupte einfach mal, das er das tut, denn das ist die normale übrigens argerechte und genetisch bedingte Raktion darauf, nur nehmen sie viele nicht wahr. Das nennt man auch arterhaltend und diese Reaktionen auf Dinge, die unangenehm sind, haben sich über Generationen hinweg als bewährt erwiesen. Aber wie schon gesagt, es sehen viele nicht, was nicht von Unwissenheit oder so herrührt, was ich gar nicht behaupten möchte, aber das machen auch Menschen, was sehr viele ich mit eingeschlossen nicht wahr nehmen, natürlich in anderer Form, z. B. nach oben gezogene Schultern im Ansatz nur deutet auf Unsicherheit hin. Leicht nach hinten gezogene Mundwinkel, minimal zu sehen, ein Schlecker über die Nase, minimales ducken oder eingeknickte Läufe...wenn das jemand vom Fach betrachtet, kann er Dir dazu mit Sicherheit einiges sagen, aber da wären wir dann wieder bei Calming Signals, die von vielen auch nicht gesehen werden wollen...natürlich gehts Deinem Hund dabei gut, wenn er wieder seinem Verlangen handelt und das aus Angst...

• Huhu Silvia,

ich sehe das so wie Du.
    Es gibt Dinge, da muss man Grenzen setzen.
    Und manche Hunde brauchen halt andere Ansagen, um zu schnallen, bis hierher und nicht weiter.

Wegen dem Bad-Thread, sie hat das "Experiment" abgebrochen, da es nicht geklappt hat.

Gruß
    Bibi

• Zitat

Das hast Du nirgendwo geschrieben, aber ich behaupte einfach mal, das er das tut, denn das ist die normale übrigens argerechte und genetisch bedingte Raktion darauf, nur nehmen sie viele nicht wahr. Das nennt man auch arterhaltend und diese Reaktionen auf Dinge, die unangenehm sind, haben sich über Generationen hinweg als bewährt erwiesen. Aber wie schon gesagt, es sehen viele nicht, was nicht von Unwissenheit oder so herrührt, was ich gar nicht behaupten möchte, aber das machen auch Menschen, was sehr viele ich mit eingeschlossen nicht wahr nehmen, natürlich in anderer Form, z. B. nach oben gezogene Schultern im Ansatz nur deutet auf Unsicherheit hin. Leicht nach hinten gezogene Mundwinkel, minimal zu sehen, ein Schlecker über die Nase, minimales ducken oder eingeknickte Läufe...wenn das jemand vom Fach betrachtet, kann er Dir dazu mit Sicherheit einiges sagen, aber da wären wir dann wieder bei Calming Signals, die von vielen auch nicht gesehen werden wollen...natürlich gehts Deinem Hund dabei gut, wenn er wieder seinem Verlangen handelt und das aus Angst...

Wow, Du machst eine Analyse via I-Net :hellsehen2:

Ich denke, Du hast es falsch verstanden.
    Sicherlich habe ich das "Pfui" anders aufgebaut, einfach aus Schutz für meine Hunde. Wenn man mal einen Hund hatte, der eine Rattengiftvergiftung hatte, dann will man sowas nie wieder erleben, glaub mir.
    Aber mein Hund hat weder Angst, wenn er ein "Pfui" von mir hört, noch zeigt er Beschwichtungssignale.
    Du kannst nicht von Deinem Hund auf alle Hunde schließen.
    Und ich habe einen sehr sensiblen Windhundmix, die sicherlich, wenn ich das falsch aufgebaut hätte, so reagieren würde, macht sie aber nicht.
    Da ich mich sehr viel mit der Körpersprache meiner Hunde beschäftige kann ich ganz klar sagen, nein, sie haben keine Angst.

Gruß
    Bibi

• Natürlich, die habe ich... die "einfachste" Methode wären entschärfte Mausefallen, für diejenigen, die nicht trainieren wollen, die etwas schwierigere Variante wären so einige, der Hund legt sich nur vor die Tür und man clickt, in diesem Fall Clickertraining, somit hat er von sich aus gar nichts weltberauschendes getan aber nach einigen Wiederholungen dürfte er das drin haben. 2. der Hund geht an der Tür vorbei und er wird mit Sicherheit nicht immer ins Bad gehen und man clickt...ganz ohne clicker, könnte man muß man aber nicht eine Hilfsperson dazu nehmen, am besten sich selbst und die andere Person ist im Bad, wo dann vermutlic der Hund hin möchte, jedesmal sobald er sich Richtung Bad bewegt, machst Du etwas was für den Hund interessanter ist, toben, spielen, sich zum Affen machen, das ganze findet immer ausserhalb des Bads statt, zumindest so lange bis der Hund drin hat, das es immer ausserhalb des Bads interessanter ist, als im Bad. Ich könnte noch etliche aufzählen, sag Bescheid, wenn Du diese auch noch lesen möchtest...

LG Nicci... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!