Rattenbiss bei meinen beiden hunden!!
-
-
hallo!!
wir hatten eine Ratte in der Garage und meine Hunde haben sie sofort attackiert. Die Ratte rannte weg, aber meine Hunde kamen beide zurück mit Rattenbissen im Gesicht!! Polly had eine Geschwollene Nase, und bisse am Auge und Mund. Fini zwei bisse an Nase und Mund!! Sie verhalten sich eigentlich normal, nur Polly ist etwas müde... Ich habe trotzdem Angst!! Immer wenn die Hunde da sind, ist auf einmal so ein komischer Geruch im Raum?! Ich habe Angst die Ratte war krank oder so!!
Durch Probleme zuhause, kann ich im Moment nicht zum Tierarzt fahren!! Ich habe solche angst!! was soll ich tun? was ist das für ein Geruch?
Bitte helft mir!!
xxBella
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HI,
das ist ja heftig....arme Hundis.
Rattenbisse sind grundsätzlich schon mit Vorsicht zu genießen - hast du was da um die wenigstens zu desinfizieren?
Ich würd mal sagen wenn die Ratte krank gewesen wäre hätten deine Hundis sie wahrscheinlich gekriegt....aber sicher sein kann man natürlich nicht.
Hast du die Möglichkeit nen TA wenigstens anzurufen?
LG und gute Besserung für die Hundis
Ines
P.S: Was für ein geruch? Verstehe nicht ganz was du damit meinst?
-
Huhu,
bei allem Mitleid für die Hunde, die Ratte tut mir auch leid, auch wenn sie als Schädling angesehen wird. Sie hat sicher Todesangst ausgestanden als deine beiden Hunde hinterher hetzten.
Das nächste mal solltest du vielleicht deine Hunde zurückrufen. Ein niedliches Häschen oder einen Reh hättest du wohl nicht hetzen lassen.
Die Ratte kann natürlich, wie jedes Wildtier, Krankheiten übertragen, aber wenn sie so schnell war, um den Hunden zu entkommen und zwei Hunde vorher so empfindlich zu beissen, dann war sie aller Wahrscheinlichkeit nach fit.
Ich weiß nicht vor welcher Krankheit du dich jetzt fürchtest, gegen HepaVirus Lepto oder Parvo dürfte dein Hund geimpft sein, Tollwut haben wir in Deutschland nicht und die Ratte ist auch kein typischer Wirt dafür.
Die Pest ist im letzten Jahrtausen ausgestorben
Was deinen Hunden passieren kann ist, dass sich die Bisswunden entzünden (wie auch nach einem Biss vom Hund oder einer Katze), weil Ratten sehr tief, mit einem schmalen Stichkanal zubeissen. Mehr als gut desinfizieren kannst es eh nicht. Weil es so tief ist, wird es sicher dick anschwellen (ist aber nicht unbedingt ein Anzeichen für eine Infektion!!!
Den seltsamen Geruch kann ich auch einfach erklären:
Die Hunde haben die Ratte gestellt und sie hat versucht sie abzuwehren, in dem sie sie mit Urin angesprüht hat, oder einer der Hunde hat die Ratte zu Fassen bekommen und sie hat vor Angst udn Schmerz Urin und dünnflüssigen Kot abgesetzt.
Ich würde die Hunde abduschen, die Bisswunden gut desinfizieren und sie gut beobachten. Werden sie sehr heiss, dick und sehr berührungsempfindlich (morgen oder Mo.) dann ab zu TA!!!
Und für die Zukunft: Lass doch deine Hunde keinen Tieren hinterher jagen!!! Nur weil Ratten für die meisten Ekeltiere und Schädlinge sind, bedeutet nicht dass man ihnen grundlos Schmerzen zufügen sollte .
LG, Luisa
-
Weißte Luisa, bald kommen wir noch dahin, dass wir uns für die getöteten Zecken schämen oder wie?
Sorry, aber da rollt es mir die Fußnägel hoch.
Die Ratte hat in der Garage nichts zu suchen und die Hunde haben sie verjagt. PUNKT!
Für die anderen Erklärungen danke, ich denke, dass hilft ihr weiter.
Gruß
BibiPS: Die TS ist erst 14
-
Huhu,
ZitatWeißte Luisa, bald kommen wir noch dahin, dass wir uns für die getöteten Zecken schämen oder wie?
Sorry, aber da rollt es mir die Fußnägel hoch.
Die Ratte hat in der Garage nichts zu suchen und die Hunde haben sie verjagt. PUNKT!
Für die anderen Erklärungen danke, ich denke, dass hilft ihr weiter.
Gruß
BibiPS: Die TS ist erst 14
Das mit den Fußnägeln, da empfehle ich eine Pediküre
ansonsten:
Eine Zecke ist kein Wirbeltier, eine Ratte schon. Als Hundehalter solltest du den Unterschied kennen.
Es hätte auch die Nachbarskatze sein können (die hätte in der Garage auch nichts zu suchen ;-) ), ich denke, die Hunde machen kein Unterschied!
Und wenn man seine Hunde hinter anderen Tieren her jagen lässt, muß man auch damit rechnen, dass sie was abbekommen. Ich denke dass man mit 14 Jahren da schon alt genug ist, um es zu verstehen.
Ausserdem es ist doch mir überlassen, ob ich auch mit der gejagten Ratte Mitleid habe oder nicht?
Was ich allerdings überlesen habe ist, dass die TS gar nicht in Deutschland wohnt. Wie die Hunde in Irland geimpft werden und ob dort Tollwutgebiet ist, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.
Für mich wäre allerdings die Angst vor möglichen Ansteckungen ein Grund, um Hunde nicht jagen zu lassen
LG, Luisa
-
-
Hunde haben eben einen Jagdinsikt. Dagegen kann man nicht wirklich viel machen. Es kommt ja nicht täglich vor das man dennen abgewöhnen könnte. Und wenn Hunde "Beute" sehen (wie früher Wölfe) dann ist es eh vorbei. Da hilft meistens auch rufen nicht. Es war ja "nur" eine Ratte. Sei froh das sie tod ist. Die Vieher vermehren sich ziemlich schnell und dann haste da 10 von den Dingern rumrennen. Und ausserdem....wenn man Köder auslegt beschert sich auch keiner
Aber wegen dem Rattenbiss würd ich zum TA fahren. Da du die Bisse noch gesehen hast erst recht
Ratten übertragen sehr viele Krankheiten. Mein Hund hat auch schon ne Ratte gejagt und getötet aber ihr ist nichts dabei passiert
-
Ich würde definitiv zum Tierarzt fahren.
Ratten können noch immer viele Krankheiten übertragen, auf Mensch wie auch auf Tier. Salmonellen, Leptospirose, Hantaviren, Borrelien....
....und immernoch die Pest. Gut, dass sind die Rattenflöhe, aber auch die gibt es noch - genauso wie die Pestarten.
Es ist zwar selten, aber sie kommt immer noch vor, also nix von wegen ausgerottet. Es ist einfach so, dass die Medizin viel weiter ist, und es inzwischen behandelbar ist und kaum einer daran stirb.
In Europa zwar weniger, aber in Russland und USA z.B. ist die Pest noch verbreitet.
In der Dom-Rep gibt es jährlich bis zu 1000 Fälle, Beulen- wie auch Lungenpest. :| -
Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass die Ts nicht daneben stand und zugeschauen hat, wie die Hunde die Ratte jagen.
Man muss sie ja nicht gleich darstellen, als hätte sie die Hunde absichtlich auf die Ratte gehetzt und am Besten noch angetrieben weiterzumachen---
Ich würde aber auf jeden Fall mal zum Tierarzt fahren
Berichte dann mal,wie es war!Liebe Grüße
-
Hallo,
mein vorheriger Rüde hat auch mal eine zufällige (von ihm auch nicht gewünschte oder erjagte) Begegnung mit einer Ratte gehabt, als er in einem kleinen Bach getrunken hat - die kam plötzlich angeschossen und ist ihm direkt ins Gesicht gesprungen - die Schreie vergesse ich nie wieder... Er hat sie dann irgendwie abgeschüttelt und kam blutüberströmt zu mir - ihm fehlte ein Ministück Nase und er hatte zwei ziemlich fiese tiefe Wunden an der Leftze und auf dem Schädel...
Wir sind sofort zum Tierarzt und er hat dann Antibiotika bekommen und die Wunden wurden gereinigt und gespült...
Er hatte dennoch sehr lange mit den Wunden zu kämpfen - die Nase hat sich an der Stelle zeitlebens immer wieder geschält und wurde da rosa... und die anderen Stellen hatten so ca. kreisrund 1 cm nie wieder Fell... für mich ist also eine Ratte auch alles andere als harmlos... und wenn Amy jetzt hier bei uns in Bäche springt, stellen sich mir nach dem Erlebnis auch nach ein paar Jahren immer noch alle Nackenhaare auf...
Lass also lieber mal einen Tierarzt drauf schauen - bei Ratten habe ich kein gutes Bauchgefühl - und Mitleid habe ich mit den Viechern auch ganz und gar nicht - die werden hier bei uns im Umkreis auch von allen Seiten ausgerottet... echt ekelig... hatten erst letztes Jahr hier eine vergiftete Ratte, die sich wohl aus der Kanalisation mit letzter Kraft mitten auf unseren Rasen gelegt hat... super... alles voller Blut und die wollte einfach nicht sterben... ich hatte echt Mühe, meine Kinder und die Hunde von dem Vieh fernzuhalten... das lag da, verspritzte Blut und fauchte um sich, einfach furchtbar... ich habe dann einfach einen Eimer drüber gestellt und mein Mann hatte dann abends nach Feierabend die Aufgabe der Entsorgung... der tut mir heute noch leid, der war leichenblass hinterherNein, Ratten sind definitiv nicht meine Lieblingstiere...
LG, Tanja -
Zitat
Die Pest ist im letzten Jahrtausen ausgestorbennene, das ist FALSCH
die pest kommt in deutschland lediglich nicht mehr vor, weil der spezifische wirt des spezifischen flohs verdrängt wurde, nämlich die schwarze hausratte. jene rattenrasse die wir nun beherbergen ist die gemeine wanderratte, welche eben nicht wirt des flohs ist welcher die krankheit überträgt.
in asien und asiatischem raum gibt es die pest noch!
das unterschätzen viele leute, sie fordert auch immer noch edliche tote. das einzige gute ist, dass man die krankheit mittels antibiotika bekämpfen kann, allerdings werden auch die pesterreger mittlerweile dagegen immun weil in solchen ländern und regionen leider zu wenig wissen um die erkrankung herrscht und auch ist sie weit entfernt von der ausrottung, da kaum geld für die medikamente da ist und sie durch resistenzen immer noch präsent ist.
@ topic:
ich persönlich würde zum TA gehen, allgemein wenn ein hund von wildtieren angefallen wurde oder diese anfiel, denn leider kommt es doch häufiger als man denkt zur übertragung von krankheiten jeglicher art und gerade diese bisse können sich ziemlich fies entzünden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!