Rattenbiss bei meinen beiden hunden!!
-
-
hallo,
das Wesentliche ist bereits gesagt: Alle Tier- (und auch Menschen-)bisse bergen die große Gefahr einer Wund-Infektion in sich. Deshalb sollte man sicherheitshalber nach Tierbissen einen TA aufsuchen.
Wenn das nun grad nicht geht, solltest Du unbedingt die Wunden im Auge behalten und spätestens bei Eiterbildung, bei komischen "Beulen" (die durch Eiteransammlung unter der Haut bei schon geschlossener Wunde entstehen) oder allgemeinen Anzeichen einer Infektion (müde, schlapp, Fieber) den TA aufsuchen.Unsere Hunde "arbeiten" bei uns in der Landwirtschaft mit - wo Futtermittel fürs Vieh ist, sind auch Ratten und da ist es quasi der Job unserer Hunde, die Ratten in Schach zu halten. Bisherige wehrige Ratten haben ausser Bißverletzungen aber keine Krankheiten auf die Hunde übertragen. Einen aktuellen Impfstatus setze ich mal voraus.
Der Geruch ist auch bereits erklärt worden - es wird Urin von der Ratte sein, dagegen hilft eine Wäsche mit stark verdünntem Apfelessig.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!!
Vielen, lieben dank für eure ganzen Tipps!!
Ich habe dann Antibiotika Salbe auf die Wunden getan und am nächsten Tag ging es denn Hunden besser!! Die Wunden kann man nicht mehr sehen, außer Polly hat noch eine kleine Schwellung an der Nase!! Wenn die nicht weg geht, muss ich wohl zum TA...ich wäre schon früher gegangen aber wir haben große Probleme im Moment zu Hause und da geht es einfach nicht!!
Aber eure Tipps haben mir echt geholfen!!Josephine; Ich wollte nur sagen mal das ich NICHT meine Hunde auf Ratte gehetzt habe, ich hetzte NIE meine Hunde auf irgendein Lebewesen!! Ich ekel mich auch nicht vor Ratten, ich habe sogar meine Hunde angeschrien das sie das Ding in Ruhe lassen! Die Ratte haben sie auch nicht getöten, die hat nach wenigen Sekunden die Flucht ergreift!
Um Ehrlich zu sein, haben mich die Schreie von der Ratte so erschreckt das ich versucht habe meine Hunden zu Stoppen, aber als ich dann die Wunden gesehen habe, habe ich mir etwas mehr sorgen gemacht um meine Hunde als um diese blöde Ratte.....tadetiru; oh, das war bestimmt schlimm!! Zum Glück geht es ihn ja jetzt besser!!
xx nochmal vielen Dank euch allen!!
Grüße von der Grünen Insel -
Ob im Instinkt verankert oder nicht, würde ich allein schon auf Hinblick der Gesundheit meiner Hunde solche Dinge zu verhindern versuchen.
Ich wünsche deinen Wuffels alles gute! :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!