7 monate alter rüde beisst alle hunde
-
-
Dann versuch es doch mal mit einem Entspannungssignal, dass hat bei meiner echt Wunder gewirkt.
Also nicht ins Platz legen, sondern das Signal geben.
Meine fährt dann sofort runter.Gruß
Bibi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welches Signal nutzt Du denn dafür, wenn ich mal fragen darf?
-
Zitat
Welches Signal nutzt Du denn dafür, wenn ich mal fragen darf?
Klar darfst Du, passt auch ein bisschen zum Thread, vielleicht kann die TS es auch nutzen.
Ich habe den Tipp hier aus dem DF von Shoppy bekommen.
Bei Bibo war das Verhalten schon sehr eingeprägt, sehr extrem. Sie hat auch zugebissen, wenn ein Hund ihr zu nahe kam. Also habe ich alle Hundekontakte gemieden und wenn es nicht ging, musste ich ihr die Schnauze zuhalten, weil sie richtig zubeissen wollte. Da ich weiß, dass ihre Beisskraft sich bei einem anderen Hund sehr übel ausgewirkt hätte, war eben Schadensbegrenzung angesagt.
Soweit zur Geschichte.
Also, das Signal wird zu Hause konditioniert.
Du kommst vom Gassi wieder, Hund legt sich hin und döst/schläft. In der Situation bin ich hin, habe mich dazu gelegt und meinen Hund massiert/gestreichelt. Dazu immer "schhhhhhhhhhh" gemacht. Man kann auch "leiiiiiiiiiiiiise" oder "schlaaaaaaaaaaaf" oder sowas nehmen.
Das habe ich also über mehrere Tage konditioniert und dann draußen die erste Gelegenheit gehabt, um zu schauen, wie sie reagiert.
Ein, ich nenne sie Grundstückshunde, war draußen. Der Zaun ist direkt am Fußweg. Normal war es so, Bibo an HB und Geschirr und der Akt fing an.
So, nun habe ich vor dem Grundstück, da ich ja nie wusste, wann der Hund draußen ist, angefangen, das Signal zu geben. Sofort fuhr sie runter.
Der Hund sprang am Zaun hoch und ich habe weiterhin das Signal gegeben. Und siehe da, mein Hund ging ohne einen Ton am Grundstück vorbei. Was lustig war, der andere Hund wurde dadurch auch immer ruhiger
Danach habe ich sofort gelobt und weiter geschickt.Gruß
Bibi -
Hört sich gut an, ich werds mal ausprobieren.
Wie lange hast Du dafür im Schnitt gebraucht? -
Zitat
Hört sich gut an, ich werds mal ausprobieren.
Wie lange hast Du dafür im Schnitt gebraucht?Ich denke, das ist ganz vom Hund abhängig.
Da hilft nur probieren, wie gut das Signal schon konditioniert ist.
Man kann zum Beispiel, wenn der Hund total auf Bälle abfährt, ist ein Beispiel, daran probieren, wie gut das Signal schon wirkt.
Wie gesagt, bei Bibo hat das Konditionieren nur einige Tage gedauert.
Ich habe mich bei jeder Gelegenheit zu ihr gelegt und sie auf das Signal konditioniert.
Wobei ich sagen muss, mein Hund ist das Gegenteil von einem Schmusehund. Wäre sie in den Situationen nicht eh entspannt gewesen, hätte sie mir wohl diesen gezeigt :irre:
Aber so war es richtig schön, zu sehen, wie sie runterfährt und beim Streicheln eingeschlafen ist, wo sie sonst eben den Platz gewechselt hätte oder rumgegrunzt hätte, von wegen "lass den Blödsinn"
Was auch sehr viel helfen kann, ist TTouch.Grüzzle
Bibi -
-
huhu asterix
dazu:
Diese beiden Aussagen beißen sich in meinen Augen doch sehr!
Zitat:
Zitat:
Davy ist sehr lieb zu menschen und hatt auch mit kindern keine probleme,im gegenteil.Zitat:
wenn er auf der strasse leute ,z.b. mit kinderwagen anbellt,wie reagier ich da am besten?die leute kriegen halt angst wenn er sie anbellt.er ist sehr lieb zu menschen,lässt sich von jedem gerne knuddeln.nur leutzz auf der strasse die irgendetwas ungewöhnliches bei sich haben das er net kennt,wie fahrräder und kinderwagen,die machen ihm einfach angst.es geht dabei wohlnet um den menschen sondern um dieses unheimliche ding das die dabei haben...
und ja,er schnappt nicht nur er beisst und zwar richtig,er hatt den anderen hund nur nicht verletzt weil die nen dickes fell und nen breites geschirr hatte.und er hatt halt das geschirr im weg gehabt,aber da sah man seine zähne ganz beachtlich drauf... -
Zitat
Öhm, auch diesen Rat finde ich auf den Hund der TS bezogen ziemlich grenzwertig!! :|bibi, die tipps, die du jetzt gegegen hast, wurden schon vorher gegeben. vielleicht nicht ganz so ausführlich, aber das ist im moment eh für die ts nicht auf die schnelle machbar. braucht alles seine zeit.
dieses weitergehen war darauf bezogen, wenn nichts mehr geht, kein platz ist und der hund z.b. auf einen kinderwagen losgeht.
also für den absoluten notfall. nicht für jede situation, nicht jeden tag.bis sich ein trainer einfindet, muß die ts doch mit dem hund auf die straße.
soll sie ihn gegen einen kinderwagen springen lassen?
Zitatist ja leider nicht immer möglich anderen aus dem weg zu gehen,vor allem net wenn man net abbiegen kann und von vorn und hinten hunde kommen.ist das richtig das sich das so mache?oder doch lieber einfach ignorieren und stur weitergehen ,egal was er tut?..
Zitat
Da ist der nächste Ansatz. Ist vielleicht am Anfang schwierig, zur Not fahr mit dem Auto zu günstigen Stellen. Such Dir Wege, wo Du ausweichen kannst!und was ist, wenn man kein auto hat, oder der weg nicht breit genug ist, der hund nicht mehr ansprechbar ist, sein ding durchzieht und auf die hinterbeine geht? soll man dann stehenbleiben und den hund machen lassen?
die mutter mit dem kinderwagen wird sich bedanken.bis die ts mit dem hund an lockerer leine weitergehen kann, wird es noch einige zeit dauern.
gruß marion
-
Um bei dem Beispiel Kinderwagen zu bleiben.
Sicherlich ist es nicht schön, kein Thema, aber den Hund röchelnd am HB auf den Hinterbeinen hinter sich her zuziehen, fördert sicherlich nicht das Vertrauen.
Klar, im Notfall mag es sein, dass man es tun müsste, aber auch bitte nur im Notfall.
Dieser Hund hat Angst vorm Kinderwagen. Da wäre mein Ansatz, Kinderwagen in der Nachbarschaft ausleihen, ohne Kind natürlich und ihm das Teil zeigen. Erstmal einen Bogen laufen und dann den Bogen verkleinern. Damit er merkt, das Ding ist nicht gefährlich.
Und natürlich soll sie ihn nicht am Kinderwagen hochspringen lassen, aber sorry, das geht auch anders.
Der Hund sollte in meinen Augen ein Geschirr mit Griff tragen. Zusätzlich ein HB zum dualen Führen. Wenn er total flippt, Hand ins Geschirr und Hund einfach nur halten. Nicht zerren, nicht brüllen, nicht beruhigen, sondern einfach nur halten. Dies wäre eine Notfallmaßnahme, um ihn nicht zum Kinderwagen hinkommen zu lassen.Bromi: Wenn er mit Beschädigungsabsicht beißt, dann wäre es vielleicht erstmal sinnvoll, ihn an einen Maulkorb zu gewöhnen. Das gibt Dir mehr Sicherheit und er kann eben nicht zubeißen.
http://www.muppen-abc.lu/maulkorb.htmlGruß
Bibi -
Zitat
Klar, im Notfall mag es sein, dass man es tun müsste, aber auch bitte nur im Notfall.
und genauso war es auch gemeint, nur im notfall, wenn nix mehr geht und schadensbegrenzung erfolgen muß
ZitatDieser Hund hat Angst vorm Kinderwagen. Da wäre mein Ansatz, Kinderwagen in der Nachbarschaft ausleihen, ohne Kind natürlich und ihm das Teil zeigen. Erstmal einen Bogen laufen und dann den Bogen verkleinern. Damit er merkt, das Ding ist nicht gefährlich.
natürlich wäre das der ansatz, um zu üben, aber darum ging es in dem fall nicht.
ZitatUnd natürlich soll sie ihn nicht am Kinderwagen hochspringen lassen, aber sorry, das geht auch anders.
Der Hund sollte in meinen Augen ein Geschirr mit Griff tragen. Zusätzlich ein HB zum dualen Führen. Wenn er total flippt, Hand ins Geschirr und Hund einfach nur halten.wenn der hund ein gewisses gewicht hat, wird er von allein in der leine stehen, egal ob halsband oder geschirr. da ist nix mehr mit "einfach nur halten"
ZitatNicht zerren, nicht brüllen, nicht beruhigen, sondern einfach nur halten. Dies wäre eine Notfallmaßnahme, um ihn nicht zum Kinderwagen hinkommen zu lassen.
sicher, wäre es so besser, aber ich gehe von einem tobenden hund aus, wo mit "nur halten" nix mehr ist, also entferne ich mich, um den hund so schnell wie möglich an dem "feind" vorbeizubringen.
ich habe übrigens einen geschirr- bzw. halsbandgriff konditioniert. klappt hervorragend. hund hat keinen streß, läuft mit und es gibt keinen terz, wenns mal zu eng wird. aber das alles benötigt zeit.
aber als er einzog und den berserker abgab, war sowas nicht möglich.
gruß marion
-
na,ich dacht ich halt euch mal AUF DEm laufenden,.......
hundi scheint sich inzwischen sehr sicher und wohl zu fühlen und ist viel stressfreier,nur noch nachts mit ihm rauszugehen war ne prima lösung,vorerst jedenfalls.am mittwocxh haben wir einen einzelstundentermin mit einer hundetrainerin,die broschüre machte nen guten eindruck und sie am tel auch....sie arbeitet u.a. mit beschwichtigungssignalen,bin gespannt.tja,und die ehemalige hundebesitzerin lässt sich jetzt offensichtli ch am tel verleugnen,seit sie versprochen hatt den impfausweis zu schicken....was sie natürlich NICHT getan hatt,ist wohl wahrscheinlich noch nie geimpft der hund,sonst würde sie den ausweis wohl rüberrücken,ich denk es gibt gar keinen:(:( ich könnt die frau echt..*zensiert*....
und ansonsten müssen wir den garten grad komplett verbarikadieren,der zwerg haut durch jedes loch ab um sein geschäft bei den nachbarn zu verrichten*ziemlich peinlich*:D
bis zum nächsten mal und lieben dank -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!