7 monate alter rüde beisst alle hunde

• Zitat

Ja klar, da gebe ich Dir Recht, aber ihm hilft es wirklich!
    Natürlich war es heikel, es zu probieren, aber wir machen es ja nur dann, wenn der andere Hund überhaupt nichts macht und Benji nur neugierig ansieht.

dann ist sowas doch eigentlich gar nicht nötig, denke ich.

wie auch immer, bei einem unsicheren angsthund, der erst neu in einer neuen familie wohnt, bringt das garantiert nicht den gewünschten erfolg.

wobei auf den rücken drehen eh nicht das mittel der wahl sein sollte, egal welcher hund.

aber schön, dass es bei eurem hund geklappt hat. ;)

bromi, du schaffst das. :gut:

gruß marion

• Es ist ja kein brutales "umkippen", es hilft nur, damit er mal wieder durchatmet.
    Benji hat nämlich direkt immer rot gesehen und war nicht mehr ansprechbar.
    So hilft es ihm, runter zu kommen!
    Bei ihm war es ja keine blanke Panik, sonst hätte ich es sicher nicht gemacht!
    Da wird beruhigend dann mit ihm geredet und alles ist gut ;)

• Zitat

klar hatt mir das jemand vorgeschlagen,guck mal nen paar posts über meinem;)hatt ihrem hund geholfen ,für meinen definitiv nicht das richtige;)
    und ich sagte doch,das mach ich natürlich nicht;)

Das ist ja ein Ding, :???: steht tatsächlich da, prima das du das nicht nach machst, ich brauchte das bei keinem meiner Hunde, aber ich glaube das können die HH nur bei kleinen Hunden machen, bei großen würden die sich das nicht trauen :headbash:

• Zitat

Das ist ja ein Ding, :???: steht tatsächlich da, prima das du das nicht nach machst, ich brauchte das bei keinem meiner Hunde, aber ich glaube das können die HH nur bei kleinen Hunden machen, bei großen würden die sich das nicht trauen :headbash:

Ich hatte vor Benji 14 Jahre lang einen großen Hund, der hatte `ne Widerristhöhe von 60cm und da hab ichs auch getan!

Ich glaube ihr versteht das alle falsch und denkt an sonst was für schlimme Dinge.
    Bitte vorher vernünftig lesen.

• Zitat

Ich hatte vor Benji einen großen Hund, der hatte `ne Widerristhöhe von 60cm und da hab ichs auch getan!

Ich glaube ihr versteht das alle falsch und denkt an sonst was für schlimme Dinge.
    Bitte vorher vernünftig lesen.

Theoretisch kann man das machen, aber nicht wenn die Aggression gegen einen Dritten geht.
    Der Hund lernt in dieser Situation ja nur, das wenn ein Artgenosse in der Nähe ist, werde ich unterworfen.
    Meiner Meinung nach steigert das die Aggression gegen andere Hunde.

• Zitat

Theoretisch kann man das machen, aber nicht wenn die Aggression gegen einen Dritten geht.
    Der Hund lernt in dieser Situation ja nur, das wenn ein Artgenosse in der Nähe ist, werde ich unterworfen.
    Meiner Meinung nach steigert das die Aggression gegen andere Hunde.

Hm, also es macht den Benji immer ruhiger und dann kommt er zur Besinnung und man kann ihn an die anderen Hunde führen, ohne dass er wieder abdreht.
    Er schnüffelt dann und wedelt mit dem Schwanz.
    Bei ihm ist es so, dass er eher die Aggressionen dann gegen seine Leine hat, also eine Leinenaggression.
    Er merkt, dass die Leine ihn nicht hinlässt, wo er hin will und dann lässt er den Frust an der Leine aus.

• Ich lasse auch mal meinen Gedanken freien Lauf und zitiere dafür einige Sachen, hoffentlich ist das okay, sonst wird es wohl zu unübersichtlich :ops:

Diese beiden Aussagen beißen sich in meinen Augen doch sehr!

Zitat

Zitat

wenn andere hunde vorbeilaufen und an der leine sind ,passiert wie gesagt ausser motzen nix.

Da würde ich schon ansetzen. Motzen ist die Vorstufe!!
    Clickerst Du mit ihm oder hast Du schon mal geclickert?

Zitat

kommt ihm allerdings ein andere hund zu dicht,egal ob rüde oder mädel greift er ihn regelrecht an.und will auch richtig heftig zubeissen.
    an seinem verhalten hab ich beobachtet,das er erst den schwanz kneift kommt der hund in die nähe abwechselnd mit vorsichtigem wedeln.kommt er dann noch näher geht er sofort richtig böse auf ihn los.heut bei einer kleinen hündin ist er sogar derjenige gewesen der zum hund hin ist um zu beissen.

Würde er tatsächlich beißen oder wäre es ein Abwehrschnappen?

Zitat

hund war im freilauf im grossem garten und ein bekannter kam undangekündigt mit seinem hund vorbei.unser hund ist sofort aggresivst auf ihn losgegangen.

Hat er den Hund verletzt?

Zitat

Wenn er andere anbellt und anknurrt,verbniet ich ihm das ?oder lass ich ihn lieber?

Wurde schon geschrieben, nicht das knurren verbieten, der Ansatz muss gesehen werden, Du musst vorher reagieren. Wenn Du mit ihm rausgehst, konzentriere Dich nur auf ihn. Wenn ein anderer Hund kommt, dann schaust Du, wie die Körperspannung ist, sobald er anfängt, sich anzuspannen, sagst Du "Komm" und drehst auf dem Hacken um und gehst in die andere Richtung. Vermeide, dass er sich hochschaukelt, denn das ist immer wieder ein "Erfolg" für ihn.

Zitat

und wenn er versucht zu beissen,wie genau reagier ich am besten?ich versuch natürlich nicht so dicht an andere ranzugehen,aber laufen genug ohne leine rum ,die ankommen und ihn beschnüffeln wollen...

Er darf nicht die Gelegenheit bekommen, zu beißen. Wenn andere Hunde kommen, nimm ihn hinter Dich, bind ihn zur Not irgendwo an und vertreib den anderen Hund. Sag dem anderen HH, Dein Hund hat Flöhe, sowas wirkt immer gut ;)

Zitat

dann nimmst du ihn an kurzer Leine (normalerweise nicht anzuraten aber ist ja nur eine Übergangslösung bis du einen Trainer hast), damit er nicht mit voller Wucht in die Leine gehen kann und gehst stur weiter ... kein "nein" ... kein "lass das" ... kein Schimpfen .... ignoriere sein Verhalten komplett und geh einfach weiter .. du akzeptierst sein Verhalten nicht und er hat dir zu folgen und nicht du seinem Spackoverhalten. Will er nicht mitgehen (meiner hat sich da gerne aufgestellt, hingelegt oder ähnliches), dann ziehe ihn erbarmungslos hinter dir her.

Ehrlich gesagt, finde ich diesen Tipp für einen sehr wahrscheinlich unsicheren Hund nicht so klasse!! Für solche Sanktionen sollte man erstens einen Trainer an der Seite haben und zweitens gibt es mehr Möglichkeiten, als einen Hund hinter sich herzuziehen :/

Zitat

ansonsten kann er net wirklich viel,ausser sitz und das auch so lala

Finde ich persönlich zum aktuellen Zeitpunkt auch erstmal unwichtig!! Das lernt er nebenbei. Du stellst sein Futter hin und vorher sagst Du Sitz. Wenn er sitzt, stellst Du das Futter hin. Wenn er sitzen bleibt, dann darf er fressen, dann sagst Du okay und so wird er das Sitz im Nu drauf haben.

Zitat

mag also auch sein das wir fehler im umgang machen,hab z.b. festgestellt das er bei mir sehr viel relaxter ist ,als bei meinem freund,da tickt er viel mehr aus.

Und wieso ist das so? Hält Dein Freund vielleicht automatisch die Leine sehr straff? Ist Dein Freund unsicher? Hatte er auch schon mal einen Hund?

Zitat

Wenn er auf der strasse leute ,z.b. mit kinderwagen anbellt,wie reagier ich da am besten?

Auch hier hilft nur beobachten, wenn Du merkst, er spannt sich an, dann drehst Du um, warte auf Entspannung und geh wieder in die Richtung, aber mit einem Bogen. Sollte das nicht möglich sein, schau, wo Du warten kannst, dass der Kinderwagen an Euch vorbei kann. Stell Dich vor ihn, so das er den Kinderwagen nicht sehen kann. Sobald er zu Dir Blickkontakt aufnimmt, sofort ein Lob und ein Lecker. Gib ihm was zu kauen, dass senkt auch den Stresspegel.

Zitat

am hb nehmen und weiter gehen, zur not auch auf den hinterbeinen. kannst du

Öhm, auch diesen Rat finde ich auf den Hund der TS bezogen ziemlich grenzwertig!! :|

Den Tipp mit dem einen Tag Auszeit finde ich sehr gut!!! Hunde brauchen einige Zeit, um Dinge zu verarbeiten. Er wird mehr als gestresst sein, von den vielen Eindrücken, wenn er tatsächlich nie aus dem Garten bei dem Vorbesi rausgekommen ist!!

Zitat

hab inzwischen festgestellt das er nicht ganz so aggro auf hunde reagiert wenn ich ihn bevor er total ausrastet am wegesrand ,möglichst weit weg vonm anderen absitzen lasse und drauf bestehe das er sitzenbleibt.er ist sehr bemüht alles richtig zu machen,seine begeisterung gelobt zu werden weil er so toll sitzt und ruhig ist hilft da ganz prima;).aber das funkt halt nur wenn der weg breit genug ist. ist ja leider nicht immer möglich anderen aus dem weg zu gehen,vor allem net wenn man net abbiegen kann und von vorn und hinten hunde kommen.ist das richtig das sich das so mache?oder doch lieber einfach ignorieren und stur weitergehen ,egal was er tut?..

Da ist der nächste Ansatz. Ist vielleicht am Anfang schwierig, zur Not fahr mit dem Auto zu günstigen Stellen. Such Dir Wege, wo Du ausweichen kannst! Und bitte nicht ignorieren, denn dann kann er sich total hochpuschen!

Zitat

nun hatt er uns allerdings heut nacht sein körbchen komplett zerlegt

Was war das für ein Körbchen? Bibo hat damals auch systematisch die Körbe zerlegt. Tja, dann schliefen sie erstmal auf Decken *g*
    Solange er nicht auf frischer Tat ertappt wird, würde ich nur schauen, dass alles weggeräumt ist
    .

Zu Ende gelesen, schön, dass es mit dem Garten so gut klappt und er entspannt ist. Versucht auch mal ganz früh Spaziergänge zu machen, da sind auch wenige Leute unterwegs, auch wenn es schwer ist, so früh aufzustehen, wenn man spät im Bett war *gähn*

LadyOfSorrows: Probier es mal anders. Wenn Du merkst, er fängt an, dann nimm ihn ganz fest in den Arm. Nennt sich "Zwangsknuddeln" und hat auch schon vielen Hunden geholfen, wieder runter zukommen.

Fantasmita: Wieso denkst Du gleich an Spacko-Verhalten? Nur weil er in so einem Alter ist?

Viel zuviel geschrieben, sorry!!

Gruß
    Bibi

*Edit* Kontakt an der Leine lasse ich nur bei mir bekannten Hunden zu. Bei allen anderen Hunden nicht!!

• bibidogs:

Ich meine, mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass es dann nicht so gut wäre, also das "Zwangsknuddeln", weil der Hund sich dann in seinem addressiven Verhalten verstärkt fühlt und dann erst recht weiter macht...?

• Zitat

bibidogs:

Ich meine, mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass es dann nicht so gut wäre, also das "Zwangsknuddeln", weil der Hund sich dann in seinem addressiven Verhalten verstärkt fühlt und dann erst recht weiter macht...?

Naja, Du schubst ihn auf die Seite und hälst ihn unten, bis er sich beruhigt.
    Ich weiß nicht, wieso das besser sein sollte? :???:
    Wie sage ich immer so schön, probieren ist besser als studieren.
    Die Angstagression von meiner Hündin habe ich mit einem Entspannungssignal in den Griff bekommen ;)

Grüzzle
    Bibi

• Zitat

Naja, Du schubst ihn auf die Seite und hälst ihn unten, bis er sich beruhigt.
    Ich weiß nicht, wieso das besser sein sollte? :???:
    Wie sage ich immer so schön, probieren ist besser als studieren.
    Die Angstagression von meiner Hündin habe ich mit einem Entspannungssignal in den Griff bekommen ;)

Grüzzle
    Bibi

nein, nein ich schubse ihn nicht und halte ihn in dem Sinne.
    Ich lege ihn ins Platz und dann dreht er sich meistens schon alleine auf den Rücken und lässt sich beruhigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!